Kuckuck..

Kuckuck-Lieder: Volkslieder und Volkstümliche Lieder

„Der Ruf des Kuckucks, der nach der siebenbürgischen Sage im Frühjahr Verstecken spielt und auffordernd aus dem Gebüsch guck-guck ruft, wird von den Kindern beim Versteckspiel nachgeahmt, um den Suchenden auf die Spur zu leiten oder auch abzulenken: Kuckuck! oder: Bui! (in: Kasseler Kinderliedchen, 1891, Nr. 172)

Mit Kuckuck im Titel:

Noten dieses Liedes
Ich hör eine wunderliche Stimm: Kuckuck Von Fern im Echo ich vernimm: Kuckuck So oft ich diese Stimm anhör Macht mirs allmal noch Freude mehr… ...

Noten dieses Liedes
De Kuckuk op dem Tune sat Dar regent en Schur und he werd nat Do Keem de blyde Sunnenschien Do ward der Kuckuk hübsch und… ...

Noten dieses Liedes
Ein Schäfermädchen weidete zwei Lämmchen an der Hand auf einer Flur, wo fetter Klee und Gänseblümchen stand. Da hörte sie wohl in dem Hain den… ...

Noten dieses Liedes
Der Kuckuck auf dem Birnbaum saß Kuckuck Kuckuck Mag´s regne, mag´s schneie so wird er halt naß. Der Kuckuck, der Kuckuck halt naß Der Kuckuck… ...

Noten dieses Liedes
Der Kuckuck auf dem Zaune saß heidi, heida, hei dalleralla! Da kam ein Regen und er ward naß Heidi, heida, heida, heidi, heidalleralla Da kam… ...

Noten dieses Liedes
Der Kuckuck auf dem Zaune saß Es regnet sehr und er ward naß Da kam ein hoher Sonnenschein Der Kuckuck, der ward hübsch und fein… ...

Noten dieses Liedes
Ich bin Kuckuck und bleib Kuckuck und tu mich Kuckuck nennen Wer meinen Namen nicht merken kann dem geb ich mich zu erkennen Den Winter bin ich… ...

Noten dieses Liedes
Es hat sich ein Kuckuck zu Tod geschrien Von einer hohlen Weide Und wenn eine Maid ihrn Freier lieb hat So tut er von ihr… ...

Noten dieses Liedes
De Kuckuck up dem Tune satt ett regent en Schur und he wor natt Up Regen folget Sonnenschin Dann wert der Kuckuck hübsch un fien.… ...

Noten dieses Liedes
Der Kuckuck und der Esel, Die hatten großen Streit, Wer wohl am besten sänge Zur schönen Maienzeit Der Kuckuck sprach: „Das kann ich!“ Und hub… ...


Alle Lieder zu "Kuckuck":

Eier Eins zwei drei Feuer Fuchs Gelb Heiland Heimat Heiter Himmel Hunger Jungfrau Katze Kloster Marschmusik Mutter Nachtigall Napoleon Polizei Preußen Ritter Rot Schule Sonntag Taube Wirtshaus