Auf einem Baum ein Kuckuck

Auf einem Baum ein Kuckuck
Sim sa la dim, bam ba,
Sa la du, sa la dim –
Auf einem Baum ein Kuckuck saß.

Da kam ein junger Jäger
Sim sa la dim, bam ba,
Sa la du, sa la dim –
Da kam ein junger Jägersmann.

Der schoß den armen Kuckuck, –
Sim sa la dim, bam ba,
Sa la du, sa la dim –
Der schoß den armen Kuckuck tot.

Und als ein Jahr vergangen
Sim sa la dim, bam ba,
Sa la du, sa la dim –
Und als ein Jahr vergangen war.

Da ward der Kuckuck wieder
Sim sa la dim, bam ba,
Sa la du, sa la dim
Da ward der Kuckuck wieder wach !

Text und Musik: Verfasser unbekanntVexierlied

Bei Erk Volkslieder I, 1, Nr. 20 und Liederhort I (1856. Nr. 176) und Deutscher Liederhort III (1894, Nr. 1739 „Kuckuck und Jägersmann“. )

Dieses Volkslied, das aus dem Munde von Studenten im Bergischen Land aufgezeichnet wurde, wird oft als reines Kinderlied betrachtet, dabei ist der Kuckuck vor allem ein Symbol des Frühlings und damit auch Freiheitssymbol , besonders vor der Revolution von 1848.

Zur Geschichte dieses Liedes: ,

Parodien, Versionen und Variationen: Dieses Volkslied, das aus dem Munde von Studenten im Bergischen Land aufgezeichnet wurde, wird oft als reines Kinderlied betrachtet, dabei ist der Kuckuck vor allem ein Symbol des Frühlings und damit auch Freiheitssymbol , besonders vor der Revolution von 1848. Das Lied wurde eigentlich von Studenten beim Kommersieren in der Kneipe gesungen. Den Verlierenden beim Vexierspiel  wurde eine „Bierstrafe“ auferlegt: „Der Delinquent muss ein Gemäß, in der Regel 0,3 l Bier, leeren, um seinen Verstoß zu kompensieren“. Die gleiche Melodie wurde häufiger mit „Der Kuckuck auf dem Zaune saß“ gesungen, dessen früheste... weiter lesen

Anmerkungen zu "Auf einem Baum ein Kuckuck"

Das Lied wurde von Studenten beim Kommersieren in der Kneipe gesungen. Den Verlierenden beim Vexierspiel  wurde eine „Bierstrafe“ auferlegt: „Der Delinquent muss ein Gemäß, in der Regel 0,3 l Bier, leeren, um seinen Verstoß zu kompensieren“.

Die gleiche Melodie wurde häufiger mit „Der Kuckuck auf dem Zaune saß“ gesungen, dessen früheste Textüberlieferung von Mitte des 16. Jahrhunderts stammt. Diese Fasssung „Mündlich aus dem Bergischen (Barmen), mit dem anderem Text aber sonst ähnlich und zusätzlichem Silbenzählen aus Neustadt an der Dosse

Spätere Strophe:

Da freuten sich die Leute,
Sim sa la dim, bam ba,
Sa la du, sa la dim
Da freuten sich die Leute sehr

Erk/Irmer führen in Die deutschen Volkslieder mit ihren Singweisen (1843)  nur drei Strophen an, das Lied endet mit der Erschießung des Kuckuck.  Eines der wenigen erhaltenen Lieder 5/4-Takt bzw Taktwechseln zwischen 2/4 und 3/4. Später in begradigter 2/4-Form notiert.

„Der Kuckuck“ begradigt

"Auf einem Baum ein Kuckuck" in diesen Liederbüchern

u. a. in Ludwig Erk Deutscher Liederhort (1858) –   Feuerwerker-Liederbuch (1883) – Liederbuch für die Deutschen in Österreich (1884) — Neues Liederbuch für Artilleristen (1893) — Deutsches Lautenlied (1914) — Alpenrose (1924) — Blaue Fahnen (1930) — Der Pott (1942) —  Liederbuch der VGB Bremerhaven