(im Archiv: 12 Lieder)

(im Archiv: 2 Lieder)

(im Archiv: 86 Lieder)

(im Archiv: 5 Lieder)

(im Archiv: 5 Lieder)

(im Archiv: 3 Lieder)

Die mehr als 300 Volkslieder und volkstümliche Lieder aus dem Albvereins-Liederbuch sind vollständig in das Archiv eingearbeitet. Dieses Liederbuch des Schwäbischen Albvereins erschien vor 1900 zum ersten Mal. (im Archiv: 313 Lieder)

(im Archiv: 3 Lieder)

Das Allgemeine deutsche Kommersbuch erschien erstmals 1858, war das wichtigste studentische Liederbuch im 19. Jahrhundert und im deutschen Kaiserreich, besonders für die deutschen Burschenschaften. Vorläufer war das 1818 veröffentlichte Allgemeine Commers- und Liederbuch von Albert Methfessel, der in seiner Zeit großen Einfluss vor allem auf die deutschen Männergesangsvereine hatte. - Vorwort... (im Archiv: 483 Lieder)

(im Archiv: 23 Lieder)

(im Archiv: 4 Lieder)

(im Archiv: 4 Lieder)

Das Liederbuch "Alpenrose" enthält mehr als 300 Volkslieder und religiöse Lieder Mit dem Untertitel „Liederbuch für unsere Mädchen“ erschien es 1924 im Selbstverlag des Reichsverbandes katholischer Mädchenvereine Österreichs. 20.000 Liederbücher waren es 1925. (im Archiv: 309 Lieder)

(im Archiv: 1 Lieder)

Das "Liederbuch für altmodische Leute" ist vollständig ins Archiv eingearbeitet: "Als der Grossvater die Grossmutter nahm" erschien erstmals im Oktober 1885 und enthält auf mehr als 540 Seiten die Texte von zahlreichen deutschen Volksliedern und volkstümlichen Liedern mit ausführlichen Anmerkungen zu den Autoren und der Herkunft der Lieder. (im Archiv: 391 Lieder)

1 · 2 · 29 · 30 ·