Bremer Stadtmusikanten

Lieder nach Themen

.

Volkslieder und Volkstümliche Lieder sind  hier nach Themen der Liedtexte geordnet:  Ein großer Schwerpunkt sind Kinderlieder, wobei hier zwischen Liedern, die die Kinder sich selbst oder Liedern, die Erwachsene sich für Kinder in Kindergarten und Schule ausgedacht haben, unterschieden wird. Dazu kommen Kinderreime und Kinderspiele. Ebenfalls gibt es hier hunderte von Soldatenliedern, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Lieder aus dem  Ersten Weltkrieg. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Politischen Liedern, dazu gehören Lieder aus den deutschen Revolutionen von 1848 und 1918, Freiheitslieder, Arbeiterlieder, Geschichten von Streik und Arbeitskämpfen. Dann gibt es die Lieder der Jahreszeiten, Frühlingslieder, Herbstlieder, Lieder  nach Festen wie z.B. Weihnachtslieder, Hochzeitslieder und vieles mehr was zum Thema Volkslied und Kinderreim in alten Volksliedbüchern zu finden ist.

Soldatenlieder

Mehr als 1200 Soldatenlieder – Lieder der Soldaten, aus den Weltkriegen, Lieder gegen den Krieg, vom „Hurra!“ und dem Tod auf dem Schlachtfeld. Lieder, die für Soldaten und von Soldaten gedichtet wurden.

Liebeslieder

Weit über achthundert Lieder von der Liebe, glückliche, sehnsuchtsvolle, erotische und traurige Liebeslieder. Von „Lili Marleen“ über „Dat du min Leevsten büst“  bis zu „Wenn ich ein Vöglein wär“. Die schönsten Liebeslieder aus allen Jahrhunderten. Lieder von Liebesfreuden und  Liebesschmerz. Von Sehnsucht, Eifersucht, tiefer Verbundenheit. Vom Bund fürs Leben und vom Hochzeitsfest. Aber auch Lieder von Trennung und Abschied.

Religiöse Lieder

Weit über 600 geistliche und religiöse Lieder. Darunter sind „Drei Königs-Lieder“, Kindergebete, verschiedene Kirchenlieder, die beim Gottesdienst gesungen wurden und werden, Marienlieder, Weihnachtslieder

Politische Lieder

Etwa 600 politische Lieder finden sich hier im Volksliederarchiv. Das sind zB. Arbeiterlieder , Freiheitslieder,  Auswandererlieder,  Lieder aus dem Widerstand und aus den Konzentrationslagern, aber auch Lieder über oder aus geschichtlichen Ereignissen, wie z.B.  Revolution 1848-49, Deutsche Revolution 1918/19 – Märzrevolution 1920  – Lieder von Armut und Reichtum

Kinderlieder, Kinderreime, Kinderspiele

Mehr als 490 Kinderlieder, die Kinder auf der Strasse oder beim Spielen gesungen haben. Dazu kommen etwa 1300 Kinderreime, die in Untergruppen unterteilt sind. Dazu kommen 700 Spiele für Kinder: Alte Kinderspiele, für Kindergarten, Kleinkindschule, Alltag – und Spiele die die Kinder selbst erfunden oder von den Erwachsenen kopiert haben. Die meisten dieser Spiele wurden schon vor 1900 aufgeschrieben, viele davon sind heute noch im Gebrauch.

Lieder im Jahreskreislauf

An die 400 Lieder im Jahreskreislauf: Frühlingslieder, Sommerlieder, Herbstlieder, Winterlieder, Neujahrslieder.  Jahreskreislauf – Frühlingslieder – Sommerlieder – Herbstlieder – Winterlieder – Abendlieder – Morgenlieder – Geburtstagslieder –  Weihnachtslieder –  Neujahrslieder – Lieder vom Tod – Lieder von Jungen und Alten – Schlaflieder – Trauerlieder

Lieder vom Essen und Trinken

Zahlreiche Volkslieder handeln vom Essen und Trinken, vom Genuss, aber auch vom Hunger. Ein besonderes Kapitel im Archiv sind die zahlreichen Trinklieder, von denen etwa 220 im Archiv versammelt sind.  Gehören in diesen Zusammenhang auch die Raucherlieder ?

Deutschlandlieder

Um die 400 nationalistische Lieder, nicht selten wie berauscht von Größe und Macht des Vaterlands und nah am Größenwahn. Da wird das Vaterland zur Braut und das Herz schlägt vor Wonne. Darunter aber auch patriotische Gesänge, die zur Zeiten der Kleinstaaterei die deutsche Einheit beschwören. Zahlreiche Nachdichtungen gibt es auf die Deutsche Nationalhymne , ein weiterer Bereich sind die einzelnen Landeshymnen innerhalb Deutschlands. – Kriegserziehung im Kaiserreich

Heimatlieder

Deutlich abgegrenzt zum Vaterlandslied ist das Heimatlied. Etwa 250 Lieder auf die Heimat, auf Regionen und Landstriche, ihre Schönheit und Besonderheiten sind hier im Archiv.  Zum Bereich Heimat gehören auch die Bräuche. Zu den Bräuchen gehören unter anderem die Geburtstagsfeiern. Das Volkslied ist zu großen Teilen ein Männerlied, Lieder aus der Sicht der Frauen bilden daher ein besondere Kategorie. Dazu auch jiddische Lieder. Mundart und Dialekte.

Lob der Musik

JodlerKanonsLob der Musik

Lieder über Gruppen und Berufe

Etwa 350 Lieder über gesellschaftliche Gruppen und der verschiedenen Berufe, Handwerkerlieder, Arbeitslieder. Von Schustern, Schneidern, Webern, Bergleuten, Bäckern, Zimmerleuten, Jägern, fahrenden Gesellen. Lieder der Gefangenen – Lieder zur See – Nachtwächter – Studenten und Burschenschaften  – VagabundenliederBündische Jugend

Lieder bei Sport und Freizeit

Etwa 260 Sportlerlieder,  Lieder der Fußballer und Lieder der Turner, Lieder bei Fahrten und Freizeiten, Lieder der Bündischen Jugend und noch einmal 300 Wanderlieder.

Balladen

Balladen. 200 Balladen von Königen, Prinzessinnen, Grafen, Rittern, versunkenen Schlössern und unheimlichen Wesen. Ähnlich auch Küchenlieder, Schauergeschichten des 19. Jahrhunderts  bzw. Moritaten, die auf Märkten zu Drehorgeln gesungen wurden. Lieder von Verbrechen

Feiern und Geselligkeit

RätselliederScherzliederGstanzln und VierzeilerKarnevalTanzlieder – Witze

Sonstiges

zum Beispiel Gedichte, Texte ohne Melodien. – Vermischtes

Lieder-Themen von A-Z

mp3 anhören CD buch





IP Blocking Protection is enabled by IP Address Blocker from LionScripts.com.