Bremer Stadtmusikanten

Liedergeschichte: Der Kuckuck auf dem Zaune saß

Parodien, Versionen und Variationen von Der Kuckuck auf dem Zaune saß


mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "De Kuckuck up dem Tune sat":

De Kuckuck up dem Tune sat

Der Gutzgauch auf dem Zaune saß

Der Gutzgauch auf dem Zaune saß es regnet sehr und er ward naß Darnach do kam der Sonnenschein Der Gutzgauch der ward hübsch und fein Da schwenkt er seine Federn aus Und flog damit auf Goldschmieds Haus Ach lieber Goldschmied, lieber Goldschmied mein Schmied mir von Gold ein Ringelein Der Gutzgauch breit´ die Flügel aus Und flog wohl vor Herzliebchens

Liebeslieder | Liederzeit: | 1540


Der Kuckuck auf dem Zaune saß

Der Kuckuck auf dem Zaune saß es regnet sehr und er ward naß – Kuckuck, Kuckuck! Darauf da kam der Sonnenschein, der Kuckuck der war hübsch und fein, Kuckuck, Kuckuck! Darauf da schwang er sein Gefieder, und flog damit wohl übern See Kuckuck, Kuckuck! Text und Musik: geht zurück auf ein Lied aus dem 16. Jahrhundert: Der Gutzgauch auf dem Zaune saß (aus

Kinderlieder | Liederzeit: | 1600


Der Kuckuck auf dem Zaune saß (1808, Goldschmied)

Der Kuckuck auf dem Zaune saß Es regnet sehr und er ward naß Da kam ein hoher Sonnenschein Der Kuckuck, der ward hübsch und fein Dann schwang er sein Gefieder Wohl übern See hinüber. Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck Da wandte er sich schnelle her Er sang so traurig, bange, schwer Von rotem Gold ein Ringelein Ließ ich im Bett der Liebsten

Liebeslieder | Liederzeit: | | 1808


Der Kuckuck auf grünem Birnbaum saß

Der Kuckuck auf dem Birnbaum saß Kuckuck Kuckuck Mag´s regne, mag´s schneie so wird er halt naß. Der Kuckuck, der Kuckuck halt naß Der Kuckuck flog über des Nachbars sei Haus Kuckuck, Kuckuck Ei Dirndel, bist drinne, steh auf und mach auf Der Kuckuck, der Kuckuck ist draus Ich steh dir nit auf, i laß dir nit ei Kuckuck, Kuckuck du möchtest der richtige

Liebeslieder | Liederzeit: | 1929


Der Kuckuck auf dem Tore sass

Der Kuckuck auf dem Tore zideredum fideleri duderi dralala Der Kuckuck auf dem Tore sass Er ist geflogen zum Tore zideredum fideleri duderi dralala Er ist geflogen zum Tore hinaus Zum Tor hinaus ins hohe zideredum fideleri duderi dralala zum Tor hinaus ins hohe Wirtshaus Er ist geflogen auf ein volles zideredum fideleri duderi dralala er ist geflogen auf ein volles

Dialoglied | Liebeskummer | Liederzeit: | | 1933


Ein Kuckuck auf dem Zaune saß (1936)

Ein Kuckuck auf dem Zaune saß ruckediguh es regnet sehr und er ward naß Valeratiri und er ward naß Dem Kuckuck flog eine Feder aus ruckediguh Die Feder flog über Golfschmied´s Haus Valeratiri über Goldschmied´s Haus Ach Goldschmied lieber Goldschmied mein schmied meinem Schatz ein Ringelein Ein Ringlein an der rechten Hand so ziehen wir nach Sachsenland Text und Musik:

Kinderreime | | 1936


De Kuckuck up dem Tune sat

De Kuckuck up dem Tune sät, dat regnt en Schuer und he word nat. Do keem de blide Sunnenschien, do word de Kuckuck hübsch und fien. De Kuckuck breed sin Feddern ut, u und floeg wul äwert Goltschmeds Hues. Guten Tag, guten Tag lieber Goldschmied mein, schmied meinem Schatz ein Ringelein. Schmied meinem Schatz einen Rosenkranz, einen Rosenkranz zum Abendtanz.

Brauchtum | Liebeslieder | | 2006




Alle Liedergeschichten