Die Lieder zu: Maus (1)

Seite 1 von 7

Maus Favoriten:

Katze und Mäuse
Katz und Maus im Kreis (2)
Katz und Maus im Kreis (blind)
Katze und Maus
Katz und Maus im Kreis (1)
Da kommt die Maus von allen Mäusen her
Reh Kohl aß Maus Mehl aß Kuh Klee fand
Ein Schneider fing eine Maus (MiMaMausemaus)
Es war einmal ein Bauer (Maus)
Da kommt die Maus (Klingeling)

Ach ich bin wol ein armer Baur

Ach ich bin wol ein armer Baur Mein Leben wird mir mächtig saur Ich mein, ich könn oft nimmermehr: Ach daß ich nie geboren wär! Mein, horcht mir nur ein wenig zu: Mit Wyden bind ich meine Schuh Kein Frucht hab ich schier in der Scheur Und muß doch geben meine Steur. Vor Weihnachten iß ich auf, Das Vieh ist

Bauernlieder | Politische Lieder | Schuster | 1761


Alle meine Hulegänschen kommt nach Haus

“Alle meine Hulegänschen, kommt nach Haus!” ” Wir dürfen nicht!” “Warum denn nicht!” ” Der Wolf steht hinter der Tür und macht das Messer scharf!” “Was habt ihr ihm zu Leid getan?” “Einen Topf voll Erbsen gegessen.” “Wie groß?” “Sooooo groß!” “Wie breit?” ” Soooo breit!” ” Alle meine Hulegänschen, kommt nach Haus!” Spielweise: Ein Kind steht rechts( Gänsemutter) Der

Kinderspiele | 1922


Auf der Mauer auf der Lauer

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze Seht euch nur die Wanze an wie die Wanze tanzen kann! Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanze Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine Wanz Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ´ne kleine

Kinderlieder | 1890


Bist so krank als wie ein Huhn (Schulkrankheit)

Bist so krank als wie ein Huhn Magst gern essen und nichts tun. Als “Schulkrankheit” in Des Knaben Wunderhorn (1808, III)

Kinderreime | 1808


D´Bäure hot d´Katz verlore (2)

D´Bäure hot d´Katz verlore weiß net, wo se ist se sucht alle Winkele aus “Mulle wo bist?” Kei Hundle, kei Kätzle ist so auf der Welt des so wie mei Mohrle mei Mohrle mir g´fällt I koch dir a Süpple und Fleisch a groß Stück o komm doch mei Mohrle komm doch wieder zurück Es fehlt mir mei Kätzle i

Kinderreime | 1947


Da kommt die Maus (baut ein Haus)

Da kommt die Maus die baut ein Haus da kommt die Mücke die baut ´ne Brücke die geht gar krumm das Büble fällt um aus Weickert , Kindergärtlein –

Allgemein | 1900


Da kommt die Maus (Klingeling)

Da kommt die Maus da kommt die Maus Klingelingeling! Ist der Herr zu Haus? (Das Ohrläppchen des Kindes ist die Türklingel. Heißt es auf die Frage “ja”, so wird der Herr besucht, heißt es “nein”, so wird er gesucht.) bei Simrock 8 in: Macht auf das Tor (1905)

Allgemein | 1905


Da kommt die Maus von allen Mäusen her

Da kommt die Maus von allen Mäusen her sie nahm das Korn gefangen und schleift´s als hin und her Die Maus, das Korn, geht alles verlorn Schenkt frisch ein, wir wollen heut lustig sein Da kommt dte Ratt von allen Ratten her sie nahm die Maus gefangen und schleift sie hin und her Die Ratt, die Maus, daß Korn ´s 

Scherzlieder | Trinklieder | 1917


Da lauft ein Weglein

Auf die Falten der Handfläche zeigend: Da lauft ein Weglein da springt ein Häslein (die Finger abzählend:) Der hat´s geschossen der hat´s gewaschen der hat´s gebraten der ht den Tisch gedeckt und der kleine Biribinker hat den Teller ausgeschleckt aus Volksmund : Liederfibel 8

Allgemein | 2008


Daheim ist die Maus auf den Ofen gekrochen

Daheim ist die Maus auf den Ofen gekrochen hat den Finger verstaucht und das Schwänzchen gebrochen aus Volksmund –  in Macht auf das Tor (1905)

Kinderreime | 1905


Meistgelesen in: Maus