Katz und Maus im Kreis (2)

Ein Kind im Kreis ist die Maus, ein anderes Kind außerhalb des Kreises ist die Katze: Die anderen Kinder im Kreis halten sich an den Händen. Die Katze fragt: „Ist die Maus zu Haus?“ Alle Kinder antworten: „Nein!“ Die Katze: „Wann kommt sie denn?“  „Um Sieben!“ (oder andere Zeit) Die Kinder zählen bis sieben und bewegen dabei ihre Arme vor und zurück, halten die Hände aber weiter fest.

Bei der letzten Zahl rennt die Maus aus dem Haus heraus. (Die Kreiskinder heben die Hände) Nun wird das folgende Lied gesungen.

Ein Kätzchen kommt gegangen
Es will das Mäuschen fangen,
Doch kommt das Kätzchen in das Haus
Springt schnell das Mäuschen wieder raus

( in Lieder für höhere Mädchenschulen – 1919 )

Die Katze verfolgt nun die Maus, die Kinder im Kreis lassen sie auch wieder hinein in den Kreis. wenn alle die Hände hoch heben. Ist die Maus gefangen, spielen zwei andere Kinder Katz und Maus


Dieses Kinderspiel in:

Schlagwort: |
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über:

Fangen spielen, kriegen spielen. Alte Kinderspiele aus dem 19. Jahrhundert rund ums Verstecken und Fangen aus einer alten Spielesammlung.

.