Liederlexikon: Maus

| 2017

mp3 anhören CD buch

Lieder und Reime über die Maus bzw Lieder und Reime, in denen Mäuse vorkommen.



"Maus" im Archiv:

Willkommen fahrender Mann (Tragemundslied)

Willkommen fahrender Mann wo lagst du letzte Nacht womit warst du bedacht oder in welcherlei Weise erwirbst du Kleider und Speise? “Das hast du gefraget einen Mann der dirs in ganzer Treue sagen kann Mit dem Himmel war ich bedeckt und mit Rosen war ich umsteckt in eines stolzen Knappen Weise erwerb ich Kleider und Speise” Nun sag mir Meister

Martini

11. November, im Kirchenjahr Tag des hl. Martin, bedeutendstes Herbstfest neben der Kirchweih. Es war vor allem ein wichtiger Tag im Wirtschaftsjahr. Auf ihn fielen Vieheintrieb und Dienstbotenwechsel und die Zahlung von Pacht, Abgaben und Zinsen. Erste Nachrichten über Martinslieder stammen aus dem 13. Jh. Der Stricker ( fahrender Dichter um 1220 bis 1250 ) berichtet in seinem Gedicht »Ez

Gen Himmel aufgefahren ist

Gen Himmel aufgefahren ist Halleluja der Ehrenkönig Jesus Christ Halleluja Er sitzt zu Gottes rechter Hand Halleluja herrscht über Himml und alle Land Halleluja Nun ist erfüllt, was g´schrieben ist Halleluja in Psalmen von dem Herren Christ Halleluja Drum jauchzen wir mit großem Schall´n Halleluja dem Herren Christ zum Wohlgefall´n Halleluja Der Heiligen Dreieinigkeit Halleluja sei Lob und Preis in

Mehr zu "Maus"