Liederlexikon: Lieder für höhere Mädchenschulen

| | 1890

Lieder für die Unter- und Mittelklassen höherer Mädchenschulen , den Forderungen eines planvoll gegliederten Unterrichts entsprechend geordnet und den Stimmen der Schülerinnen angemessen gesetzt. A. Auflage etwa 1890

Von Professor F. W. Sering , königlicher Musikdirektor und Oberlehrer , op. 116 (218 Lieder). Neu bearbeitet von Georg Rolle , 17. und 18. Auflage  zu Lahr , Druck und Verlag von Moritz Schauenburg , 1919

Unklar ist, wann die erste Auflage erschienen war.  (9. Auflage , 1902, 210 Lieder , 15. Auflage 1911)

    Lieder für höhere Mädchenschulen im Archiv:

  • Ach bleib mit deiner Gnade
    Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ daß uns hinfort nicht schade des bösen Feindes List Ach bleib mit deinem Worte bei uns, Erlöser wert daß uns beid´ hier und dorte sei Güt´ und Heil beschert Ach bleib mit deinem Glanze bei uns, du wertes Licht dein´ Wahrheit uns umschanze damit wir ... Weiterlesen ...
  • Ach wie ists möglich dann (Thüringerland)
    Ach wie ist´s möglich dann daß ich dich lassen kann wo meine Wiege stand Thüringerland Duften die Berge blau wenn ich waldaufwärts schau wird mir das Herz so weit voll Seligkeit Seh ich die Matten grün wo unsre Herden ziehn bet ich voll Andachtsglut Gott, du bist gut Ruf ich: Wie ´st´s doch schön frag ... Weiterlesen ...
  • Alle Jahre wieder
    Dieses Lied war in Preußen vor dem ersten Weltkrieg für den Unterricht in der zweiten Klasse vorgeschrieben ( Zentralblatt der preußischen Regierung von 1912)