Reserve

Reserve-Lieder: Volkslieder und Volkstümliche Lieder

Mit Reserve im Titel:

Hurrah Hurrah nun kommt heran der schneidige Reservemann Tambour schlag an zum Sturmeslauf wir schlagen mit dem Kolben drauf Wo steht der Feind? Was – Batterie? Wir rücken vor und nehmen sie Fällt das Gewehr – marsch, marsch, hurra Franzos, der Reservist ist da Ihm ist kein Graben je zu breit kein Berg zu steil, ... Weiterlesen ... ...

1915


Liebstes Mädchen es wird Zeit zur Reserve einzurücken laß das Weinen nun Sieh, ich bin ein deutscher Krieger und die schwierigen Kalmücken sollen dir nichts tun Laß den welschen Prahlhans schrei´n damit tut er keinen Schaden Klar das Auge, ruhig Blut Sieh, ich bin ein deutscher Krieger unsere Büchsen sind geladen und wir zielen gut ... Weiterlesen ... ...

1915


Reserve hat Ruhe Reserve hat Ruh und wenn Reserve Ruhe hat so hat Reserve Ruh Text Verfasser unbekannt – Reserve Hat Ruh taucht auch in anderen Soldatenliedern auf auf die Melodie von Ich hab mich ergeben mit Herz und mit Hand bzw. Wir hatten gebauet ein stattliches Haus in: Lieb Vaterland (ca. 1935)  ...

1930



Alle Lieder zu "Reserve":