Engelland

Wer geht mit nach Engelland ?

Wer geht mit nach Engelland ? Engelland ist zugeschlossen und der Schlüssel abgebrochen Zehn Pferd an einem Wagen muß man mit der Peitsche schlagen Bauer bind´ den Pudel an daß er mich nicht beißen kann beiß er mich, so straf ich dich um en Taler dreissig nach: Meier 109 – in: Macht auf das Tor (1905)

| 1890


Ich ging einmal nach Engelland

Ich ging einmal nach Engelland begegnet mir ein Elefant Elefant mir Gras gab Gras ich der Kuh gab Kuh mir Milch gab Milch ich der Mutter gab Mutter mir ein´Dreier gab Dreier ich dem Bäcker gab Bäcker mir Brötchen gab Brötchen ich dem Fleischer gab Fleischer mir ein Würstel gab Würstel ich dem Hund gab Hund mir ein Pfötel gab Pfötel

| 1905


Ich ging einmal nach Engelland

Ich ging einmal nach Engelland bracht ein schönes Wickelband wickel wickel immer zu kauf den Kindern neue Schuh Ex, Speck, Dreck ich oder du bist weg bei Mannhardt  , daher in: Macht auf das Tor (1905)

| 1905


Wollen wir mit nach England fahren (Wuppertal)

Krone Krane schwickle Schwane mone wö wie noh Engelland fahren Engelland es geschloten de Schötel es tebrocken Wo sö wie´n dann met wier mak´n? Met Bennerkes met Stenerkes Krupe Krupe allernekes Allernekes = Alleinichen aus Barmen und Elberfeld (heute Wuppertal ) bei Erk II 2,42, ganz ähnlich bei Simrock 840 (“Krune krane witte Schwane”) und ebenfalls aus Elberfeld bei Mannhardt 328 (durch Woeste

Allgemein | 1800


Es ritt ein Jägersmann über die Heid (Der grausame Bruder II)

Es ritt ein Jägersmann über die Heid (den Rhein) er wollte Graf Holsteins Schwester frein Meine Schwester Annchristine die kriegst du ja nicht denn sie ist von Adel das bist du ja nicht Und ist sie von Adel so hübsch und so fein so hat sie doch ein klein Kindelein Musje Jäger das mustu gelogen sein meine Schwester Annchristine ist

Balladen | 1845


One done Widerstand

One done Widerstand gehst du mit nach Engelland? Engelland ist zugeschlossen is der Drückel azwei gebrochen Ees, kees, Schlenkermaus wer kümmert erra naus Ich ower du? denn du bist naus aus Sonneberg – viele Füchtlinge von 1848/49 gingen nach England, ob die Kinder das in diesem Reim “verarbeiten”? “One done” liesse sich auch englisch aussprechen und macht sogar noch Sinn:

| 1849


Ende dene Taffetband

Ende, dene, Taffetband ´s nicht weit von Engelland Engelland ist zugeschlossen ´s Schlüsselchen ist abgebrochen Piff Puff Paff du bist aff – Simrock , 749 – Die Kinder “verarbeiten” in diesem Kinderreim  die industriell gefertigten Stoffe aus England, die die kleinen Weber im rückständigen Deutschland in ihrer Existenz bedrohten.

| 1880


Eine kleine weiße Bohne

Eine kleine weiße Bohne reisete nach Engelland Engelland war zugeschlossen und der Schlüssel abgebrochen Piff puff paff du bist aff nach Simrock 750 , Oldenburger Kinderreime 55

| 1880


Up den Karkhof stufft dat Sand

dat Sand dat stufft na Engelland Up den Karkhof stufft dat Sand dat Sand dat stufft na Engelland von Engelland na Brabant von Brabant na Jumfernstand Jungfernstand is ute Kriegst en up de Schnute Bremer Kinderreime 62 , stuff , stoof   = stäubt , staubt (nach Ludwig Erk )

| 1880


As de Brut to Kark ging

As de Brut to Kark ging do har se nix to don as se wedder rut kam har se´n jungen Sohn Hans reit nach Engelland hal sin Kind´n Windelband Engelland wer verslaten Slotel wer im Loch afbraken aus Holstein , bei Mannhardt 688, bei Böhme unter Wiegenlieder

| 1890


Meistgelesen in: Engelland