Die Lieder zu: Sauerkraut (1)

Seite 1 von 3

Sauerkraut und Rüben

Sauerkraut und Rüben die haben mich vertrieben hätt´meine Mutter Fleisch gekocht wär ich bei ihr geblieben bei Lewalter , mündlich aus Kassel 1911 , Nr. 137 auch in: Macht auf das Tor (1905) Mehr zu Sauerkraut und Rüben: Eins zwei drei vier fünf sechs sieben meine Mutter die kocht Rüben meine Mutter kochet Speck Ich oder du bleibst weg bei:

Lieder von Arm und Reich | 1880


Unser Görge der Lange ißt gern Sauerkraut

Unser Görge, der lange ißt gern Sauerkraut; Es ist ihm angst und bange Wann mangelt Sauerkraut Kraut sind die besten Brocken Die unsern Görgen locken Durch Dünne, durch Dicke Zu seinem Gelücke: Hohoho, o Sauerkraut! Ein Schwein und ein Faß Sauerkraut Ein guter Vorrat ist, Zu teurer Zeit mir garnicht graut: Wann mich damach gelüst Da tun wir von Speck-Seiten

Essen und Trinken | 1720


Der Winter ist gekommen (zu Breslau an der Oder)

Zu Breslau an der Oder, Da schrieb mir mein Schatz einen Brief, Darinnen steht geschrieben ju, ja, ju, geschrieben: Der Winter steht vor der Tür! Der Winter ist gekommen Die Meister werden stolz Sie sprechen zu ihren Gesellen, Geh ´raus und haue Holz! Hau´ du es nicht so grobe Hau´ du es nicht so fein So sollst du diesen Winter

Arbeitslieder-Handwerkerlieder | 2007


Eins Bauren Sohn hat sich vermeßn

Eins Bauren Sohn hat sich vermeßn Er wollt ein gute Buttermilch eßn Ein ausgewählte Milch, Ein hochgelobte Milch, Ein abgefeimte Milch, Das Milri, Milri, Milch, Ein gute Buttermilch. Man trug ihm her ein Sauerkraut Die Buttermilch troff ihm baß in die Haut. Man trug ihm her ein Schweinen Bratn DieButtennilch was ihm baß geratn. Man trug ihm her gut Äpfel

Bauernlieder | Essen und Trinken | 2006


Oberschlesier die sind lustig

Oberschlesier die sind lustig, Oberschlesier die sind froh, Waren´s nicht nur in der Heimat, Die sind es auch anderswo. Hol-la-hi, hol-la-ho Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho Sie erzählen gerne Witze, Von dem Anton und dem Franz, Und sie feiern gerne Feste Mit Musik und Spiel und Tanz. Hol-la-hi, hol-la-ho Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho Weil Sie immer so vergnügt sind, Deshalb tanzen

Scherzlieder | 2000


Now Carrie my darling come sit by my side

Now, Carrie my darilng, come sit by my side and I´ll tole you someding dat open your eyes wide I love you so much I can´t tole you how ´n I´s goin to ask you, „won´t you be my Frau?“ „Oh shame yourself Scharlie, don´t speak up like dat aldough it was fine what you say I lof you mit

Auswandererlieder | 1946


Heut singen wir ein neues Lied (Lied der Alten)

Heut singen wir ein neues Lied wohlan, es gilt den Alten Wir wollen, eh das Jahr entflieht noch einen Sing-Sang halten Wir haben ja für jede Zeit und auch für heut, ein Lied bereit. Auf, lasst es hell erklingen! Hallo! Die Alten singen! Einst waren junger Zugang wir, heut sind wir alte Knaben, die durch die Jahre, die wir hier,

Lieder aus Konzentrationslagern | 1941


Zu Straßburg in dem Städtchen (Gesellenlied)

Zu Straßburg in dem Städtchen da hat mein Schatz gewohnt sie schickt mir alle Morgen Hopsa Juja Morgen den Kaffee und ein Brief Den Brief hab ich erhalten den Kaffee aber nit darin da steht geschrieben der Winter ist vor der Tür Der Winter ist gekommen die Meister werden stolz Sie sagen zu ihren Gesellen „Geht hinaus und spalt das

Arbeiterlieder | Arbeitslieder-Handwerkerlieder | 1933


Als ich einmal reiste in das Sachsen-Weimar-Land

Als ich einmal reiste in das Sachsen-Weimar-Land da war ich der Reichste das ist der Welt bekannt Rummel dummel rau-di-de-ra Rummel rummel rau-di-de-ra da war ich der Reichste das ist der Welt bekannt Zwei Jahr bin ich geblieben zog umher von Land zu Land und was ich da getrieben das ist der Welt bekannt Rummel dummel rau-di-de-ra… Als ich wiedrum

Soldatenlieder | Studentenlieder | 1930


Was bringen uns die Schwaben

Was bringen uns die Schwaben nix als kurze Röck Kurze Röcke hant sie an hint und vorne Bändel dran Schwabenland das ist bekannt weil sie kurze Röcke hant Was bringen uns die Preußen nix als große Herrn Große Herrn von sieben Schuh und kein Kreuzer Geld dazu Preußenland das ist bekannt weil sie große Herren hant Was bringen uns die

Deutschlandlieder | 1929


Meistgelesen in: Sauerkraut