Kinderreime: Kettenreime

Kettenreime: Alte Kinderreime

Der Herr der schickt den Jockel aus

Der Herr, der schickt den Jockel aus Er soll den Haber schneiden Der Jockel schneid’t den Haber nicht Und kommt auch nicht nach Haus Da schickt der Herr den Pudel aus Er soll den Jockel beißen Der Pudel beißt den Jockel nicht Der Jockel schneid’t den Hafer nicht Und kommt auch nicht nach Haus Da schickt der Herr den Prügel


Der Herr der will das Birnli schüttle

Der Herr der will das Birnli schüttle das Birnli will mit falle der Herr der schickt das Jockli  naus es soll das Birnli schüttle das Jockli schüttelt s Birnli nit das Birnli will mit falle Da schickt der Herr das Hündli naus es soll das Jockli beiße das Hündli beißt das Jockli nit das Jockli schüttelt ’s Birnli nit das


Der Metzger schickt den Jockel hinaus (Lothringen, 1928)

Der Metzger schickt den Jockel hinaus um´s Birelein zu schütteln Und der Jockel wollt das Birelein schüttlen ´s Birelein wollt nit fallen Der Metzger schickt den Hündel hinaus um den Jockel ja zu beißen Hündel beißt den Jockel nit Und der Jockel wollt das Birelein schüttlen ´s Birelein wollt nit fallen Der Metzger schickt den Stecken hinaus um´s Hündelein ja zu schlagen


Droben auf grüner Waldheid (Birnbaum)

Droben auf grüner Waldheid da steht ein schöner Birnbaum Schöner Birnbaum trägt Laub Was ist an demselbigen Baum? Ein wunderschöner Ast Ast am Baum, Baum in der Erd Was ist an demselbigen Ast? Ein wunderschöner Zweig Zweig an dem Ast, Ast an dem Baum, Baum in der Erd´ Droben auf grüner Waldheid´ Steht ein schöner Birnbaum Schöner Birnbaum trägt Laub


Ei, was bin i für e lustiger Bue!

Ei, was bin i für e lustiger Bue! I kann ja so zwitschgerle tanze! Ei, was hab i für Schühle an Ei, was hab i für Schnalle dran Mei Schnalle, mei Schuh, mei Schnalle, mei Schuh so um 1908 im Zupfgeigenhansl, etwas anders um 1827: Hei, was bin i a lustiger Bua wie kan i so zwitserle tanza Hei, was


Es war einmal ein kurz kund rund bunt Männchen

Es war einmal ein kurz, kund, rund bunt Männchen, das saß auf ein’m kurz, kund, rund bunten Pferd es war gegürtt mit einm kurz, kund, rund bunten Schwert es ritt durch die kurz, kund, rund bunte Gasse durch, Wo die kurz kund, rund, bunten Kinder saßen. „O ihr kurz, kund, rund, bunten Kinderlein geht mir aus dem kurz, kund, rund bunten Weg daß euch mein kurz,


Et weer enmal en Mann

Et weer enmal en Mann de harr keenen Kamm do kofft he sik eenen do harr he eenen Do smeet he´n up en Disch do wurd he´n lüttjen Fisch de smeet he´n up de Waterbank do wurd he säben Ellen Lang Do smeet he´n up en Aben do wurd he ´n lüttjen Klaben do smeet he´n up de Straten do


Gehorsamer Diener

Gehorsamer Diener Was machen Ihre Hühner? Legen sie brav Eier? Hat die Magd auch Freier? Was macht denn Ihr Hund? Ist die Katze noch gesund? Was macht der Herr Sohn? Ist auf und davon? Sagt, ich laß ihn grüßen Von Kopf bis zu den Füßen, Von den Füßen bis zum Bauch So ist es mein Gebrauch. in: Macht auf das


Ich ging einmal nach Engelland

Ich ging einmal nach Engelland begegnet mir ein Elefant Elefant mir Gras gab Gras ich der Kuh gab Kuh mir Milch gab Milch ich der Mutter gab Mutter mir ein´Dreier gab Dreier ich dem Bäcker gab Bäcker mir Brötchen gab Brötchen ich dem Fleischer gab Fleischer mir ein Würstel gab Würstel ich dem Hund gab Hund mir ein Pfötel gab Pfötel


Ich will dir was erzählen von der Muhme Rählen

Ich will dir was erzählen von der Muhme Rählen Diese Muhme hatte einen Garten und das war ein Wundergarten In dem Garten stand ein Baum und das war ein Wunderbaum Auf dem Baum da waren Äste und das waren Wunderäste an den Ästen waren Zweige und das waren Wunderzweige an den Zweigen waren Blätter und das waren Wunderblätter An den Blättern war ein Nest und das war ein



mp3 anhören CD buch

Kinderreim: Kettenreime

Noch mehr Kinderreime:

Abzählreime - Anziehen - Arbeiten - Bibel - Deutschnationale Propaganda - Ehe und Familie - Frau verloren - Erste Schritte - Geld und Markt - Geschwister - Gewalt - Kämmen Baden Waschen - Kettenreime - Kind und Wiege - Kindergebete - Kirche - Kitzeln - Klein und Gross - Kneipe - Kniereiter - Krankheit - Krieg und Soldaten - Küche, Essen, Trinken - Backe Backe Kuchen - Liebe - Lügenmärchen - Mädchen und Buben - Mehr Kinderreime - Musik - Nikolaus-Lieder - Pflanzen - Poesiealben - Rätsel - Reisen - Schule und Lehrer - Schulfibel - Sprichworte - Tiergedichte und Tierreime - Tod und Bahre - Trostreime - Vornamen - Wind und Regen - Zuchtreime - Schwarze Pädagogik - Zungenbrecher -