Die Lieder zu: Zapfenstreich (1)

Seite 1 von 2

Potz Blitz ihr Herrn was soll das sein (Zapfenstreich)

Potz Blitz ihr Herrn was soll das sein was soll das für´n Gelärme sein man hört die Trommeln und Pfeifen zugleich Potz Blitz, das ist der Zapfenstreich Potz Blitz, Herr Wirt, tut die Zeche aufschreib´n wir können nicht mehr länger bei euch bleib´n denn das wißt ihr ja selber wohl daß wir um zehn zu Haus sein soll´n Potz Blitz,

Soldatenlieder | 1926


Husaren Jäger Grenadier (Zapfenstreich)

Husaren Jäger Grenadier was macht ihr ohne Urlaub hier Neun Uhr, neun Uhr, neun Uhr Wenn ihr nicht schnell davon euch macht so werd´t ihr auf den Trab gebracht Lauft zu, lauft zu, lauft zu Und auch ihr lust´gen Füsilier schnell weg von Liebchen, Tanz und Bier nach Haus, nach Haus, nach Haus Wer bei den Mädchen sitzen bleibt bekommt

Soldatenlieder | 1926


Wenn beim Glase Bier (Turner-Zapfenstreich)

Wenn beim Glase Bier, Glase Bier, Glase Bier man nach des Tages Last und Sorgen sucht Erholung hier tönt so manches Wort, manches Wort, manches Wort hier im Bunde in die Runde fort Frei im Herzen ohne Schmerzen find´t es freud´gen Widerhall Hier im Saale beim Pokale gibt es keinen Scheidewall da ist alles gleich, alles gleich, alles gleich jeder

Trinklieder | Turnerlieder | 1913


Ich bin ein lustiger Grenadier

Ich bin ein lustiger Grenadier niemals meinen Mut verlier Ein hübsches Mädchen in dem Arm das macht den Grenadier so warm Wenn mir mein Strohsack nicht gefällt hat mich mein Mädchen schon bestellt Ich stell mich pünktlich bei ihr ein und schlaf mit ihr im Bett allein Um zehn Uhr ist der Zapfenstreich die Uhr schon auf halb elfe zeigt Der

Soldatenlieder | 2009


Mit Sing und Sang geht´s durch die Stadt

Mit Sing und Sang geht´s durch die Stadtwenn wir auf Wache ziehnin strammer Haltung, festem Trittund Liebesblicke sprühnAus jedem Fenster schaut herausein holder MädchenkopfWir singen und lachenund werfen schnell ein Küßchen raufWir lachen ihr zuund werfen ein Küßchen rauf Brm, Brm, Brm, Brmschlägt so der Tambour anfolgt jeder Mann für mannund geht es auch gleich in den Todfür´s Vaterland hineinDrum

Soldatenlieder | 2007


Gestern und heut zu jeder Zeit

Gestern und heut zu jeder Zeit sind wir marschbereit Wir sind jung und frei und noch forsch dabei das sehn alle Leut Ziehen wir durch´s Städtchen winken uns die Mädchen lachen uns an wir fühlen dann Schön ist´s jung zu sein Ist der Dienst auch schwer kümmert´s uns nicht sehr wir sind gern dabei Drückt uns mal der Schuh denken

Soldatenlieder | 1961


Lili Marleen (Originalfassung)

Vor der Kaserne bei dem großen Tor Stand eine Laterne und steht sie noch davor So wollen wir uns da wieder seh´n Bei der Laterne wollen wir steh´n Wie einst, Lili Marleen. Unsere beiden Schatten sah’n wie einer aus Daß wir so lieb uns hatten, daß sah man gleich daraus Und alle Leute soll’n es seh’n Wenn wir bei der Laterne

Liebeslieder | Soldatenlieder | 1915


Das deutsche Land hat wie bekannt (Landwehrlied)

Das deutsche Land hat wie bekannt ein stattlich schönes Heer mit buntem Waffenrock geputzt mit Pickelhauben zugestutzt so gehn sie stramm einher Doch gibt´s zugleich im deutschen Reich ein ander seltsam Heer Da geht ein jeder nach Geschmack in Kittel, Rock und Jack und Frack wie´s just sich fügt, daher Sie treiben fern von der Kasern sich nun im ganzen

Soldatenlieder | 1910


Das Paukenschlägerlied

Nun alle herbei und hört mich an wie schön ich die Pauke schlagen kann Kommt alle herbei, Papa und Mama Bidibum, bidibum, juchheißassa! Wenn früh noch die ändern im Bette sind, So geh´ ich zu meinen Pauken geschwind; Ich schlage drauf, bald stark, bald sacht: Bidibum, bidibum, ihr Schläfer erwacht! Wenn traurig ich bin, so helf ich mir bald, So

Kinderlieder | 1842


Nun alle herbei (Paukenschläger)

Nun alle herbei und hört mich an wie schön ich die Pauke schlagen kann Kommt alle herbei, Papa und Mama Bidibum, bidibum, juchheißassa! Wenn früh noch die ändern im Bette sind, So geh´ ich zu meinen Pauken geschwind; Ich schlage drauf, bald stark, bald sacht: Bidibum, bidibum, ihr Schläfer erwacht! Wenn traurig ich bin, so helf ich mir bald, So

Kinderlieder | 1842


Meistgelesen in: Zapfenstreich