Die Lieder zu: Lumpen (1)

Seite 1 von 6

Der Hinz der Heinz zwei Lumpen

Der Hinz der Heinz zwei Lumpen verbrüdert durch den Humpen die wanderten selband durch dieses Erdental zuzeiten stillvergnügt zuzeiten mit Randal Der Heinz, der kam zu sterben nicht ewig zu verderben ließ rufen er den Pfarr´ der kam sogleich herbei und Heinz sagt ihm ins Ohr was er für´n Lümpchen sei Man tät den saubern Knaben mit frommen Sang begraben nun

Trinklieder | 1921


Hat mich Gott verdammt auf Erden (Lumpensammler)

Hat mich Gott verdammt auf Erden Just ein Lumpenkerl zu werden Darum ruf ich ungescheut Lumpen, Lumpen! weit und breit Lumpen, Lumpen! bringt mir Lumpen! Ungewaschen, ungekrumpen Königskleider, goldgestickt Bettlerkittel, buntgeflickt Ordensbänder, Bischofsmützen Bunte Lappen, blanke Litzen Alles muß in meinen Sack Alles muß ins Lumpenpack Tuch von zahm und wilden Böcken Schwarz´ und weißen Pfaffenröcken Jüngst von Weihrauch noch

Freiheitslieder | 1878


Aus Lumpen macht man Schreibpapier

Aus Lumpen macht man Schreibpapier Da kann ich leider nichts dafür Drauf schreibet man die Liebe Feinsliebchen zu betrüben und du bist halt a Lump Und du bleibst halt a Lump Und a Lump, und a Lump Und a Lump, Lump, Lump Man heißt mich nur den Lumpenmann ich bin bekannt schon überall Will lieber Lumpen tragen als das man

Vagabundenlieder | 1855


Aus Lumpen macht man Schreibpapier

Aus Lumpen macht man Schreibpapier Das legt man feinen Herren für Drum muß ich auch auf meinen Wagen Lumpen, Haderlumpen fahren Text und Musik: Verfasser unbekannt – aus Wittgendorf , Kreis Zittau , um 1850 – mitgeteilt von Friedrich Sieber-Dresden, daher bei Steinitz II 1962

Arbeitslieder-Handwerkerlieder | 1850


Ich bin der Lumpenmann

Ich bin der Lumpenmann Das seht ihr mir wohl an Ich kaufe Lumpen nach der Dicke Nach der Dünn und nach der Länge Drum geh ich von Haus zu Haus ruf aus vollem Halse raus: Lumpen! Lumpen! Die Leute sagten mir: In diesem Hause hier da gab‘ es Lumpen nach der Dicke nach der Dünn und nach der Länge Lumpen

Arbeitslieder-Handwerkerlieder | 1792


Ein Fahrradlenker ein Gaspedal

Vorsänger: Ein FahrradlenkerAlle: ein FahrradlenkerVorsänger: ein GaspedalAlle: ein GaspedalVorsänger: Und zehn nackte NegerAlle: Zehn Nackte NegerVorsänger: Vom Stamm der HosenträgerAlle: Vom Stamm der Hosenträger Vorsänger: Der Häuptling war ein WeißerAlle: Der Häuptling war ein WeißerVorsänger: Vom Stamm der HosenscheißerAlle: Vom Stamm der HosenscheißerVorsänger: Sie sangen einen SongAlle: Sie sangen einen SongVorsänger: Und der geht soAlle: Und der geht so Vorsänger: O HeleneAlle: O Helene!Vorsänger: Du

Scherzlieder | 2012


Ich will euch ein Liedchen singen (Seidenweberlied)

Ich will euch ein Liedchen singenhöret mich ein klein Weil anda werdet ihr gleich schon erfahrenwie ein Seidenweber arbeiten kann Die Seidenweber die seind stolzehaben immer einen frischen Mutsie treten die Schemel vom Holzeund tragen von Seid gern einen Hut Sie treten als einen um den anderndie Contremarche die springen dabeiKett und Pol die tun sie fassendas macht ihre Arbeit

Weberlieder | 2011


Gasthaus und Papiermühle

Was ist der Unterschied zwischen einem Gasthaus und einer Papiermühle ? — In die letztere wirft man die Lumpen hinein, aus dem ersteren aber heraus Unter Scherzfragen – in Lacht Euch Laune (1925)

Witzesammlung | 2011


Wenn ich einmal der Herrgott wär (1889)

Wenn ich einmal der Herrgott wär mein erstes wäre das Ich nähme meine Allmacht her daß ich die Lumpen fass Und käme einer hin zu mir und sagte, gib mir Sieg Na wart mein Jung, der Knüppel hier nimmt Dir die Lust zum Sieg Wenn ich einmal der Herrgott wär mein zweites wäre das Ich nähme meine Allmacht her und

Freiheitslieder | Geistliche Lieder | Politische Lieder | 2009


Ich hab ein Loge im Theater

Ich hab ein Loge im Theater ich hab auch ein Opernglas ich hab Equipagen und Pferde meine Mittel erlauben mir das Ich rauche die feinste Havanna zur Verdauung nach fürstlichem Fraß ich bin im Besitz eines Autos meine Mittel erlauben mir das Ich kaufe die Bücher nach Metern und schmücke damit mein Gelass Das spart mir die teuren Tapeten meine Mittel erlauben

Raub-Mord-Totschlag | 2009


Meistgelesen in: Lumpen