Kategorien der Volkslieder


Alle Volkslieder im Archiv nach Kategorien

Abendlieder

Abendlieder - Lieder am Abend: Gute Abend gute Nacht - Der Mond ist aufgegangen und etwa 40 weitere Abendlieder im Volksliederarchiv (63 Texte)

Abschiedslieder

Abschiedslieder - 100 Lieder vom Abschied, vom Weggehen und Wiederkommen, Scheiden Lebwohl sagen, Auf Wiedersehen, Abschiedslieder. (154 Texte)

Allgemein

Allgemeine Lieder: Lieder die noch in keine andere Lieder-Kategorie passen - Lieder über Allgemeines. (684 Texte)

Arbeiterlieder

Arbeiterlieder - Mehr als 150 Lieder der Arbeiter, des Proletariats. Von der "Internationalen", "Bet und Arbeit", der "Marseillaise" und anderen Kampfliedern der Arbeiterklasse - Arbeiterlieder -> siehe zum Unterschied auch Arbeits- und Handwerkerlieder (200 Texte)

Arbeitslieder-Handwerkerlieder

Handwerkerlieder: 360 Lieder der Handwerksgesellen, Handwerkerlieder, Lieder über die Arbeit oder bei der Arbeit gesungen von Schustern, Kesselflickern, Schneidern, Bergleuten, Tischlern, Dachdeckern, Handwerksgesellen und Handwerksmeistern. -> Arbeiterlieder (206 Texte)

Auswandererlieder

120 Lieder deutscher Auswanderer - Auswandererlieder - Lieder der Migration, Flüchtlingslieder,  Emigrantenlieder - Lieder der sechs Millionen deutschen Amerika-Auswamderer im 19. Jahrhundert und danach. (120 Texte)

Badnerlied

(7 Texte)

Balladen

Deutsche Balladen, Küchenlieder, Bänkellieder, Moritaten von Raub, Mord und Totschlag, Balladen von Mittelalter bis Neuzeit. Mehr als 200 Balladen-Lieder von Rittern, Drachen und Jungfrauen, mündlich und schriftlich überliefert aus allen Jahrhunderten, epische Erzählungen in Liedform. "Als die Römer frech geworden", "Es waren zwei Königskinder", "Der alte Barbarossa", "Heinrich der Vogelsteller" und viele mehr...

(209 Texte)

Bauernlieder

Bauernlieder - Lieder der Bauern - Lieder aus den Bauernkriegen, Lieder von Acker und Scholle, "Im Märzen der Bauer" und viele andere Bauernlieder Die beliebtesten Bauernlieder in 2017 waren Im Märzen der Bauer (32.653 ) Hejo spann den Wagen an (3.119 ) - Es wollt ein Bauer früh aufstehn (1.458 ) - Der Bauer schickt den Jockel aus (622 ) - - Was braucht ma aufm Bauerndorf? (612 ) - Kennst Du das Land wo die Kartoffeln blühn (559 ) - Es fuhr ein Bauer ins Holz (540 ) - Ich bin das ganze Jahr vergnügt (440 ) - Was braucht man auf einem Bauerndorf (1928) (434 ) - Bäuerlein Bäuerlein tick tick tack (326 ) - Wer kauft mir einen hübschen wachsamen Hahn (289 ) - Ich hab mir mein Weizen am Berg gesät (267 ) (150 Texte)

Bergmannslieder

Lieder der Bergleute, Bergmannslieder. Bergmännisches Liederbuch Vom Arbeiten unter Tage, Glück auf der Steiger kommt, es kommt alles von Bergleut´ her. (56 Texte)

Bergsteigerlieder

(23 Texte)

Biographien

(2 Texte)

Blumen Und Pflanzen

(1 Texte)

Brauchtum

(84 Texte)

Brautlieder

Brautlieder - Brautwerbung für die Hochzeit - Lieder von und für die Braut  - siehe auch Hochzeitslieder (22 Texte)

Bündische Jugend

Lieder der Bündischen Jugend. Wandervogel. Bürgerliche Jugendbewegung vor dem Ersten Weltkrieg und  in der Zeit der Weimarer Republik. Bündische Jugend. (148 Texte)

CD- und Buechertipps

(5 Texte)

Couplet

Das Couplets: behandelt seine Themen - anders als das Chanson - mit spöttischer Distanz. Ob frivol oder mehr intellektuell,  es ist witzig-zweideutig und satirisch,  oft politisch und hat einen markanten Refrain. (16 Texte)

Deutsche Nationalhymne und Nachdichtungen

Die deutsche Nationalhymne, 1841 auf Helgoland von Hoffmann von Fallersleben auf die Kaiserhymne von Josef Haydn geschrieben, wurde erst 1922 von dem sozialdemokratischen Reichspräsidenten Ebert zur Hymne erklärt. Schon früh gab es Nachdichtungen und Parodien auf "Deutschland Deutschland über alles". Hier sind zahlreiche dieser Texte zusammen getragen. Mehr als 50 Nachdichtungen. Nur 11 Jahre lang war das Lied mit allen drei Strophen in der Weimarer Republik die Nationalhymne, während der NS-Zeit wurde die erste Strophe gemeinsam mit der SA-Hymne, dem Horst-Wessel-Lied gesungen, nach 1945 war es auch deshalb zunächst nicht mehr die deutsche Hymne. Ab Mitte der 50er Jahre sang man in Westdeutschland dann nach längerem Streit die dritte Strophe von "Deutschland Deutschland über alles", die DDR hatte eine eigene deutsche Hymne "Auferstanden aus Ruinen.

Nachdichtungen und Parodien auf das Deutschlandlied

(24 Texte)

Deutschlandlieder

Deutschlandlieder: Mehr als 300 Lieder zu Deutschland und Vaterland, von Hurra-Patriotismus bis zu Hymnen auf Kaiser und König. "Deutschland Deutschland über alles", Nationallieder, nicht selten auch Lieder, die die Jugend auf den Krieg einstimmen sollten. Deutschlandlieder (340 Texte)

Dialoglied

(18 Texte)

Die alten Rittersleut

(3 Texte)

Drei-Könige-Lieder

Drei Könige Lieder - Lieder auf die heiligen drei Könige aus dem Morgenland, beim Neujahrssingen am 6. Januar bis heute von den Kindern gesungen, heute meistens von Messdienern. Drei Könige Lieder (18 Texte)

Edelweisspiraten

Edelweisspiraten - Lieder der Edelweisspiraten. Jugendliche in der NS-Zeit, die sich nicht in die Hitlerjugend fügen wollten. Viele der Edelweisspiraten waren im Widerstand. Die Lieder der Edelweisspiraten sind hier gesammelt. (33 Texte)

Ehewitze

(13 Texte)

Erotische Lieder

Erotische Lieder - 270 Lieder voller Erotik und Sinnlichkeit aus allen Jahrhunderten, verbotene Lieder von Sex und Lust und Sinnesfreuden- Erotische Volkslieder. Weitere Liebeslieder (270 Texte)

Es trieb ein Schäfer den Berg hinan

(9 Texte)

Essen und Trinken

Essen und Trinken - Lieder bei Tisch, Lieder beim Essen und Trinken. Lieder für Schlemmer und Geniesser. (85 Texte)

Feuerwehrlieder

Feuerwehrlieder - Lieder der Feuerwehr.  Lieder der Feuerwehrleute, vom Kampf gegen Feuer und andere Naturgewalten - - Mehr als nur "Die Feuerwehr ist da!" (76 Texte)

Frauenlieder

Frauenlieder: Lieder von Frauen, Lieder für Frauen über die gesellschaftliche Situation von Frauen. Lieder der Dienstmädchen, Liebeslieder, Hurenlieder und andere Frauenlieder (167 Texte)

Freiheitslieder

Lieder gegen Unterdrückung, vom Kampf um Redefreiheit, Gedankenfreiheit, Reisefreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, Schutz vor Willkür. Die meisten politischen Lieder sind auch Freiheitslieder, Freiheit zu und Freiheit von. Die beliebtesten Freiheitslieder in 2017 waren Die Gedanken sind frei (29.298 ) - Freiheit die ich meine (9.651 )´- Wann wir schreiten Seit an Seit (7.176 ) - Brüder zur Sonne zur Freiheit (4.311 ) - Winter ade Scheiden tut weh (3.772 ) - Dem Morgenrot entgegen (Die Junge Garde) (3.430 ) - In dem Kerker saßen zu Frankfurt an dem Main (Die freie Republik) (2.260 ) - Wacht auf Verdammte dieser Erde (Die Internationale) (1.793 ) - Brüder seht die rote Fahne (1.736 ) - O hängt ihn auf (1.605 ) - Wir sind des Geyers schwarze Haufen (1.344 ) - Feindliche Stürme (Auf die Barrikaden) (1.055 ) (364 Texte)

Fritzchenwitze

(1 Texte)

Frühlingslieder

Frühlingslieder: 150 Lieder über den Frühling, nach dem langen Winter, wenn alles blüht und duftet: „Alles neu macht der Mai“, so heisst es in einem alten Volkslied über den Frühling Die beliebtesten Frühlingslieder in 2017 waren Im Märzen der Bauer (32.653 ) Komm lieber Mai und mache (25.563 ) - Es tönen die Lieder (8.099 ) - Wenn der Frühling kommt (7.734 ) - Alle Vögel sind schon da (7.146 ) - Der Mai ist gekommen (6.724 ) - Vier Brüder (Jahreszeiten für Kindergarten) (5.286 ) - Jetzt fängt das schöne Frühjahr an (5.135 ) - Alles neu macht der Mai (4.918 ) - Winter ade Scheiden tut weh (3.772 ) - Alle Wiesen sind grün und die Blumen sie blühn (2.035 ) - Eh noch der Lenz beginnt (Märzlied) (1.995 ) (175 Texte)

Fuhrleute

(13 Texte)

Fussball-Lieder

Mehr als 100 Fußball-Lieder aus den frühen Jahren der Fußball-Begeisterung in Deutschland. Bürgerliche und Arbeitersportvereine, viele aus der Weimarer Republik und sehr alten Fussball-Liederbüchern. (108 Texte)

Geburtstagslieder

Geburtstagslieder - Lieder zum Geburtstag , die man bei Geburtstagsfeiern singen kann. Viel Glück und viel Segen, Hoch soll er leben, und viele andere Geburtstagslieder Die beliebtesten Lieder um Geburtstag in 2017 waren Viel Glück und viel Segen (58.288 ) - Hoch soll er leben (6.272 ) - Wir kommen all und gratulieren (Geburtstagskanon) (1.207 ) - Es war einmal ein Häschen (Geburtstag) (1.087 ) - Fried und Freude (986 ) - Hoch soll er leben (in Gloria Victoria) (722 ) - Geburtstagstrinklied (274 ) - Glück fehl dir vor allen (Kanon zum Geburtstag) (222 ) - Lasset die feurigen Bomben erschallen (213 ) - Wir kommen wir nahen mit Jubelgesängen (Geburtstag) (187 ) - Blumen mögen immerdar (182 ) - Freuet Euch ihr kleinen Leute (Geburtstagslied) (178 ) (14 Texte)

Gedichte

Gedichte: Ausgewählte Gedichte aus allen Jahrhunderten, Als der Großvater die Großmutter nahm, frühe Kindergedichte, Gedichte von der Liebe, Naturgedichte (126 Texte)

Gefangenenlieder

Gefangenenlieder: Lieder aus Gefängnissen, von Galgen und Kerkermauern. Gefangenenlieder im Volksliederarchiv, Lieder hinter Gittern, Hoffnung auf Freiheit. (60 Texte)

Geistliche Lieder

Geistliche Lieder: Mehr als 650 Geistliche Lieder, Lieder von Gott und der Welt, aus Kirche und Christentum. Religiöse Lieder und Kirchenlieder aus allen Jahrhunderten. Die beliebtesten geistlichen Lieder in 2017 waren: Weisst du wieviel Sternlein stehen? (97.536 ) - Abends wenn ich schlafen geh (18.393 ) - Ich bete an die Macht der Liebe (14.349 ) - Fest soll mein Taufbund immer stehn (9.628 ) - Vergiß nicht zu danken dem ewigen Herrn (6.070 ) - Geh aus mein Herz und suche Freud (5.212 ) - Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn (4.595 ) - Die Blümelein sie schlafen (Sandmännchen) (3.147 ) - Ein Haus voll Glorie (2.880 ) - Guter Mond du gehst so stille (2.494 ) - O Maria Gnadenvolle (2.449 ) - Wo findet die Seele die Heimat der Ruh (2.379 ) (572 Texte)

Geldwitze

(1 Texte)

Grabgesänge

(44 Texte)

Gstanzln

(51 Texte)

Heimatlieder

Heimatlieder: Mehr als 260 Lieder von der Heimat, Schönheit der Landschaft, Heimatverbundenheit, Sehnsucht nach Heimat – Heimatlieder (257 Texte)

Herbstlieder

Herbstlieder - Lieder im Herbst - "Bunt sind schon die Wälder", "Das Laub fällt von den Bäumen" und viele andere Herbstlieder im Volksliederarchiv (27 Texte)

Hochzeitslieder

Hochzeitslieder - 60 Lieder zur Hochzeit, von Bräutigam und Braut, Hochzeit machen, Lieder vom Heiraten, Hochzeitslieder. Siehe dazu auch Brautlieder Unter den Volksliedern finden sich noch viele Lieder, zu denen unsere Großeltern noch getanzt haben oder die sie gesungen haben. Mehr als 60 Hochzeitslieder stehen hier. Dazu zählt natürlich die Vogelhochzeit, die bis aufs 15 .Jahrhundert zurückgeht. Oder das Lied „Auf ihr muntern Hochzeitsgäste„, das zur Begrüßung der Braut am Hochzeitsabend gesungen wurde. Über Ehestandsfreuden oder das zauberhafte Ein Brautpaar wollte Hochzeit machen. (82 Texte)

Jagdsignale

Jagdsignale: Signale bei der Jagd - Aufbruch zur Jagd - Aufhören zu Schiessen und andere Jagdsignale aus einem Buch für Jäger - Jagdsignale (25 Texte)

Jäger und Mädchen

(15 Texte)

Jägerlieder

(144 Texte)

Jahreskreislauf

Jahreskreislauf - Lieder der Jahreszeiten (16 Texte)

Jiddische Lieder und Klezmer

(12 Texte)

Jodler

Jodler - Traditionelle Jodler - Lieder aus alten Liederbüchern, denen gejodelt wird - Verschiedene Jodler im Volksliederarchiv (21 Texte)

Kanons

Kanons: Lieder im Kanon zu singen. zwei- bis vierstimmige Kanons, Rundgesänge, "Viel Glück und viel Segen" und andere Kanons Die beliebtesten Kanons in 2017 waren Viel Glück und viel Segen (58.288 ) Es tönen die Lieder (8.099 ) - Abendstille (3.156 ) - Froh zu sein bedarf es wenig (2.473 ) - Ich armes welsches Teufli (1.515 ) - Große Uhren gehen tick tack (Uhrenkanon) (1.318 ) - Die Leberwurst das Herz beglückt (1.306 ) - Himmel und Erde müssen vergehn (1.298 ) - Wir kommen all und gratulieren (Geburtstagskanon) (1.207 ) - Wacht auf wacht auf (882 ) - Es schlägt eine Nachtigall (864 ) - Heraus aus den Betten (848 ) (60 Texte)

Karnevalslieder

Kölsche Karnevalslieder  aus dem 19. Jahrhundert (41 Texte)

Kinderlieder

Kinderlieder: Viele hundert Kinderlieder. Lieder aus dem Alltag der Kinder, aus dem Kindergarten und der Grundschule. Aus mehreren Jahrhunderten - siehe auch Kinderreime und und Kinderspiele Die zehn beliebtesten Kinderlieder im Jahre 2017 waren: Weisst du wieviel Sternlein stehen? (96.700 ). Negeraufstand ist in Kuba (40.453 ). Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad (39.818 ). Auf dem Donnerbalken saßen zwei Gestalten (Klopapier) (27.093 ). - Komm lieber Mai und mache (25.484 ) - Zehn kleine Negerlein (23.521 ) - Abends wenn ich schlafen geh (18.220 ) - Frau Holle, Frau Holle, die schüttelt ihre Betten aus (13.001 ) - Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex (12.679 ) - Wer will fleißige Handwerker sehn (11.089 ) - Die Affen rasen durch den Wald (Wo ist die Kokosnuß) (9.508 ) - Ri-ra-rutsch! (8.490 ) (553 Texte)

Kinderreime

(1165 Texte)

Kinderspiele

(297 Texte)

Kleinkinder

(2 Texte)

Kriegserziehung im Kaiserreich

Lieder und Texte über Kriegserziehung im Kaiserreich im Vorfeld des Ersten und Zweiten Weltkriegs. (111 Texte)

Kriegspropaganda

Lange bevor die Nationalsozialisten bestimmte Volkslieder "missbrauchten", nutzten deutsch-nationale Kreise bereits Lieder zur Kriegspropaganda. Diese wurden in Liederbüchern in großer Auflage verbreitet und auch im Schulunterricht eingesetzt. (94 Texte)

Küchenlieder

Küchenlieder: Anders als Moritaten nicht für den öffentlichen Vortrag gemacht sondern oft von Dienstmädchen oder Köchinnen bei der Hausarbeit gesungen.  Lieder der bürgerlichen Salonmusik, meist von zweit- oder drittrangigen Verfassern im romantisierenden Volkston geschrieben. Sentimental, kitschig, nicht selten von Mädchen bzw. Frauen, von betrogener Liebe und unerfüllten Sehnsüchten handelnd. Vorläufer des deutschen Schlagers. (27 Texte)

Landeshymnen

(47 Texte)

Letzte Lieder

Letzte Lieder. Gesungen im Sterben, vor dem Tode, beim letzten Abschied, von Gefangenen unter dem Galgen, von Liebenden im Angesicht des Todes. (6 Texte)

Liebeskummer

Lieder bei Liebeskummer und Lieder gegen Liebesschmerz, von unglücklicher Liebe, verlorenem Glück und enttäuschter Liebe. Mehrere hundert Volkslieder aus allen Jahrhunderten. Siehe auch LiebesliederErotische Lieder - Brautlieder - Tagelieder - Hochzeitslieder (475 Texte)

Liebeslieder

Liebeslieder A-Z : Viele hunderte Lieder von der Liebe, glückliche, sehnsuchtsvolle, erotische und traurige Liebeslieder. Die beliebtesten Liebeslieder in 2017 waren: Lili Marleen (Originalfassung) (21.960 ) - dat du min Leevsten büst (18.918 ) - In einem Polenstädtchen (18.762 ) - Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein (Erika) (10.083 ) - Wenn alle Brünnlein fließen (7.910 ) - Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt (1917) (7.539 ) - Alle Tag ist kein Sonntag (4.294 ) - Im Wald im grünen Walde (4.247 ) - Das schönste Blümlein (Edelweiß) (4.087 ) - Wenn ich ein Vöglein wär (3.002 ) - Reich mir die Hand mein Leben (Don Juan) (2.538 ) - Die Männer sind alle Verbrecher (1.999 ) (619 Texte)

Lied und Erster Weltkrieg

(28 Texte)

Lieder aus Konzentrationslagern

Lieder aus dem Widerstand gegen das NS-Regime und aus den Lagern und Gefängnissen des Nationalsozialismus. KZ-Lieder, Lieder der Gefangenen , Lieder aus dem Widerstand (65 Texte)

Lieder der Maerzrevolution 1920

(13 Texte)

Lieder gegen den Krieg

Antikriegslieder zu singen, war immer eine mutige Sache, stellte man sich doch gegen die eigene Regierung und ihre Handlungen. Als Soldat gegen den Krieg zu singen und zu dichten und zur Desertation aufzurufen, war mit Gefahr für Leib und Seele verbunden. Unter den deutschen Volkslieder finden sich dennoch eine ganze Reihe von Liedern gegen den Krieg. (39 Texte)

Lieder über uneheliche Kinder

(32 Texte)

Lieder vom Tod

Siehe auch Lieder für Beerdigungen (65 Texte)

Lieder von Alt und jung

(68 Texte)

Lieder von Arm und Reich

Lieder von Arm und Reich, von Armut und Reichtum. Große Armut und unermesslicher Reichtum war immer schon Thema der Volkslieder und auch im Kinderreim (135 Texte)

Lieder zur See

(84 Texte)

Lob der Musik

(78 Texte)

Märchen

Märchen: Sagen, Fabeln, Legenden, Volksmärchen, Grimms Märchen, andere Märchen (35 Texte)

Marienlieder

Marienlieder - Lieder von der Jungfrau Maria, Wallfahrtslieder, alte Lieder an Maria als "Mutter Gottes". (92 Texte)

Mittelhochdeutsch

(11 Texte)

Morgenlieder

Morgenlieder - Lieder am Morgen und vom Tagesbeginn. "Es tagt der Sonne Morgenstrahl", "Guten Morgen Guten Morgen" und viele andere Morgenlieder im Volksliederarchiv (28 Texte)

Moritaten

Moritaten wurden von Bänkelsängern auf Strassen und Plätzen vorgetragen, oft in Verbindung mit Bildern, die zu den einzelnen Strophen gezeigt wurden. Nicht selten waren Verbrechen das Thema der Lieder und in der Regel endete die letzte Strophe mit einer Art Moral wie z.B. "Drum Mensch bezähme deine Triebe....." oder "Und die Moral von der Geschicht....". Die heutige Bildzeitung führt dieses Genre in gewisser Weise fort. »Es ist wunderbar, daß der Mensch durch Schreckliches immer aufgeregt sein will. Es ist an Mord und Totschlag noch nicht genug, an Brand und Untergang; die Bänkelsänger müssen es an jeder Ecke wiederholen. Die guten Menschen wollen eingeschüchtert sein, um hinterdrein erst recht zu fühlen, wie schön und löblich es ist, frei Atem zu holen.« (Johann Wolfgang von Goethe) (80 Texte)

Müller-Lieder

Müllerlieder - Lieder vom Müller und seiner Mühle, vom diebischen Müller, Müller-Lieder (19 Texte)

Mundart, Niederdeutsch und Dialekte

(151 Texte)

Nachtwächter-Lieder

(9 Texte)

Neujahrslieder

Neujahrslieder: 20 Lieder auf das neue Jahr. Das alte Jahr vergangen ist (Neujahrslied) -- Ein glückseliges neues Jahre -- Des Jahres letzte Stunde etc... (20 Texte)

NS-Propaganda

(6 Texte)

Ostfriesenwitze

(2 Texte)

Pädagogische Kinderlieder

(38 Texte)

Politische Lieder

Politische Lieder: Lieder der deutschen Revolutionen von 1848 und 1918, Arbeiterlieder. Lieder von politischen Kämpfen für Demokratie, Frieden, Freiheit, und gegen den Krieg. Politische Lieder aus allen Jahrhunderten (207 Texte)

Rätsellieder

(7 Texte)

Raub-Mord-Totschlag

Räuberlieder, Mordgeschichten, Krimimusik aus zehn Jahrhunderten. Lieder von Taub, Mord, und Totschlag (89 Texte)

Raucherlieder

Raucherlieder: Lieder übers Rauchen, Tabak, Pfeife, Zigarretten - aus allen Jahrhunderten - Raucherlieder im Volksliederarchiv. (20 Texte)

Religiöse Lieder für Kinder

(57 Texte)

Sagen

(3 Texte)

Schäferlieder

(58 Texte)

Scherzfragen

(2 Texte)

Scherzlieder

Scherzlieder: Dreihundert lustige, kuriose, satirische, witzige Lieder vom Mittelalter bis in die Zeit des Nationalsozialismus. Witzige Scherzlieder (260 Texte)

Schlaflieder

Schlaflieder - Mehr als 100 Schlaflieder im Volksliederarchiv. Von "Weisst du wieviel Sternlein stehen", "Guten Abend gute Nacht", über "Müde bin ich geh zur Ruh" und "Schlaf Kindlein Schlaf" bis zum "Sandmännchen" - Lieder zum Einschlafen, Schlaflieder Die beliebtesten Schlaflieder in 2017 waren: Weisst du wieviel Sternlein stehen? (97.536 ) - Guten Abend gute Nacht (8.041 ) - Der Mond ist aufgegangen (3.271 ) - Die Blümelein sie schlafen (Sandmännchen) (3.147 ) - Müde bin ich geh zur Ruh (Hensel) (2.086 ) - Der Sandmann ist da (1.456 ) - Suse liebe Suse was raschelt im Stroh? (1.229 ) - Schlaf mein Kind schlaf leis (933 ) - Ach ich bin so müde (785 ) - Sind die Wachen aufgestellt (728 ) - Stille stille kein Geräusch gemacht (723 ) - Schon die Abendglocken klangen (630 ) (130 Texte)

Schneiderlieder

Schneiderlieder - 50 Lieder vom Schneiderhandwerk,  Spottlieder auf die Schneider und ihre sprichwörtliche Armut, Lieder der Schneider, Schneiderlieder (45 Texte)

Schreiber

(6 Texte)

Schuster

(103 Texte)

Sedanfeiern

Sedanfeiern: In Erinnerung an den deutsch-französischen Krieg und die entscheidende Schlacht bei Sedan am 2. September 1870 wurden im Deutschen Kaiserreich (1871–1918) jährlich der Sedantag gefeiert. Anlässlich dieses Tages wurden ab 1871 im ganzen Deutschen Kaiserreich an zentralen Plätzen Siegesdenkmäler errichtet und meist mit feierlichen Zeremonien am Vortag des Sedantages eingeweiht. Auf Anordnung des preußischen Kultusministeriums gab es Festveranstaltungen an Schulen und Universitäten. Sedan war für viele Deutsche bis zum Ersten Weltkrieg mehr als eine gewonnene Schlacht. Sie fühlten sich durch den Sieg als auserwähltes Volk, als begänne ein "neues Zeitalter – die Hegemonie des germanischen Geistes auf Erden... Als wir den Kaiser der Franzosen, seine Marschälle und Soldaten auf dem Schlachtfelde von Sedan gefangennahmen, endete das Zeitalter der französischen Gewalttaten, französischer Halbbarbarei und begann die Periode des deutschen Friedens und der deutschen Bildung“. ("Kreuzzeitung") (12 Texte)

Selbstmord

(3 Texte)

Sexwitze

(1 Texte)

Shanty

(11 Texte)

Ski-Lieder

(20 Texte)

Soldatenlieder

Sammlung von vielen hundert Soldatenliedern aus 5 Jahrhunderten, Lieder für und gegen den Krieg, Schwerpunkt die Soldatenliedersammlung aus dem Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg, die in den Jahren 1914-1918 angelegt wurde und die Weltkriegsliedersammlung von 1926, ebenfalls aus dem Ersten Weltkrieg. (1178 Texte)

Soldatenwitze

(1 Texte)

Sommerlieder

(46 Texte)

Sportlieder

(9 Texte)

Studentenlieder

(162 Texte)

Stumpfsinn du mein Vergnügen

(4 Texte)

Tagelieder

(12 Texte)

Tanzlieder

Tanzlieder, Lieder, die beim oder zum Tanze gesungen oder gespielt werden. Viele Tanzlieder aus dem 19. Jahrhundert, aber auch ältere Lieder zum Tanz. (146 Texte)

Trauerlieder

Trauerlieder - Lieder am Grab, bei Beerdigungen, bei Trauerfeiern, wenn jemand gestorben ist. Grabgesänge, weltliche und religiöse Trauerlieder. Siehe auch Lieder für Beerdigungen (152 Texte)

Treidler

(6 Texte)

Trinklieder

Trinklieder: An die 300 Trinklieder vom Wein und Reben, Bier und Gerstensaft, Hopfen und Malz. Studentische und nicht Studentische Saufrituale aus Kneipe, Pinte, Kaschemme. Deutsche Trinklieder, denn "gesoffen wird immer." (318 Texte)

Turnerlieder

Turnerlieder: Lieder der deutschen Turnerschaft, der Turnbewegung unter "Turnvater" Jahn . den freien Turnern der Arbeiterbewegung und andere Lieder. (107 Texte)

Vagabundenlieder

Vagabundenlieder - Kundenlieder. Etwa 80 Lieder von Stadtstreichern, Stromern, Obdachlosen, heimatlosen Vagabunden - Lieder der Kunden. Vagabundenlieder (98 Texte)

Vereinslieder

(94 Texte)

Verlorene Ehre

Verlorene Ehre: Lieder über sexuelle Gewalt, Vergewaltigung, geraubte Jungfrauen, verlorene Ehre (38 Texte)

Volkserotik und Pflanzenwelt

(4 Texte)

Volkslied-Forschung

(45 Texte)

Volksliedbücher

(30 Texte)

Volksliedversionen

(12 Texte)

Wanderlieder

Wanderlieder - 300 Lieder vom Wandern. Lieder, die man auf der Reise singen kann. Wanderlieder aus mehreren Jahrhunderten (259 Texte)

Weberlieder

Weberlieder - Lieder der Weber, Leineweber, Textilarbeiter, Spinnerinnen und von der Flachsernte - Lieder der Weber und von ihrem Elend mit Schwerpunkt aus dem 19. Jahrhundert (101 Texte)

Weihnachtslieder

Weihnachtslieder: 150 Lieder zu Weihnachten aus allen Jahrhunderten. Weltliche und geistliche Weihnachtslieder, die Menschen in der Weihnachtszeit gerne singen. Bekannte und weniger bekannte Lieder zu Weihnachten. Informationen über den Wandel der Weihnachtsbräuche. Nachdichtungen und Parodien auf "O Tannenbaum" und "Stille Nacht heilige Nacht".  Die Geschichte der Lieder und ihre Entstehung. "Heut schlafen noch die Kinder und sehen es im Traum. Doch morgen tanzen und springen sie um den Weihnachtsbaum." "Drum pflanzet grüne Äste und schmücket sie aufs Beste mit frommer Liebe Hand, Dass sie ein Abbild werden der Liebe, die auf Erden solch großes Heil uns hat gesandt." (159 Texte)

Weisheit

(32 Texte)

Weitere Volkslieder

(59 Texte)

Winterlieder

Winterlieder - Lieder vom Winter: Von Eis und Schnee, von Ski und Schlitten, wenn alles weiß wird - 50 Winterlieder im Volksliederarchiv (57 Texte)

Witzesammlung

Witzesammlung: Riesige Sammlung mit hunderten von Witzen: Witze aus der Weimarer Republik, Allgemeine Witze, Erotische Witze, Politische Witze.. (347 Texte)

Zeitbilder

(4 Texte)

Zwangsheirat

(3 Texte)

show paged