Die Lieder zu: Lob der Arbeit (1)

Seite 1 von 1

Lob der Arbeit Favoriten:

Lustiges Weberlied
Die Bergleut sind ein edle Zier
Wie könnte denn heute die Welt (wenn keine Bergleut wärn)
Ei wie so dumm ist´s (Leineweber muß man haben)
Frühmorgens wenn der Tag bricht an (Weberlied)

Die Bergleut sind ein edle Zier

Der Bergmann ist ein edel Gezier Wohl hier auf dieser Erd: Er bringt das Gold und Silber herfür, Wie es geschrieben steht. Mit Schlägel und Eisen, Das muß man ihm beweisen, Man könnte nicht sprechen mit ihm von der Zechen, wenn keine Bergleut wärn: Glück auf! Es kommt Alles vom Bergmann her. Der Schneider der könnte kein Kleider mehr machen

Bergmannslieder | 1900


Ei wie so dumm ist´s (Leineweber muß man haben)

Ei wie so dumm ist´s wenn man es betrachtet wenn einer dem Leineweber seine Arbeit verachtet Ist ja kein Mensch auf der Welt, dem diese Arbeit nicht gefällt jeder muß sagen: Leinweber muß man haben Wenn ein klein Kind auf die Welt wird geboren wird ja dem Leinweber seine Arbeit auserkoren In ein feins Windelein wird es gewickelt ein und

Arbeiterlieder | Weberlieder | 1840


Frühmorgens wenn der Tag bricht an (Weberlied)

Frühmorgens, wenn der Tag bricht an Hört man uns schon mit Freuden Ein schönes Liedlein stimmen an Und wacker drauf arbeiten Die Spule, die ist unser Pflug Das Schifflein ist das Pferde Und damit machen mir gar klug Das schönste Werk auf Erden. Gar manche Jungfrau freundlich spricht: Mach mir gut Tuch zu Betten Das Garn ist auch schon Zugericht

Weberlieder | 1808


Lustiges Weberlied

Wir Weber sind ein großes Heer, an unserem Namen hängt viel Ehr so weit des Deutschen Volk und Land sind allen rühmlichst wir bekannt Wir Weber wissen nicht nur Bescheid mit Stoffen, Garnen. Zwirn und Kleid es gibt wohl nichts in weiter Welt, wo nicht ein Weber dabei gesellt Ein “Weber” ist König der Musika, er brachte den “Freischütz” der

Weberlieder | 1927


Wie könnte denn heute die Welt (wenn keine Bergleut wärn)

Wie könnte denn heute die Welt noch bestehen wenn keine Bergleut wärn Glück Auf! ´s kommt alles von Bergleut her Ja, ja, ja, ja, ´s kommt alles von Bergleut´ her Man könnte auch heule keine Eisenbahn fahren wenn keine Bergleut wärn…’Glück Auf! ´s kommt alles von Bergleut her Ja, ja, ja, ja, ´s kommt alles von Bergleut´ her Der Landmann

Bergmannslieder | Schuster | 1900


Meistgelesen in: Lob der Arbeit