Die Lieder zu: Krippe (1)

Seite 1 von 2

Sieh in einer Krippe (Weihnachtslied)

Sieh in einer Krippe liegt ein heilig Kind ist so schön und wunderhold und so treu gesinnt Dieses arme Kindlein ist der Gottessohn der verlassen uns zugut seinen Himmelsthron Du sollst hoch willkommen lieber Heiland sein unsere Herzen sind bereit kehr auch bei uns ein Text und Musik: Verfasser unbekannt ? ohne Angaben in Großheppacher Liederbuch (1947)

Weihnachtslieder | 1947


Ich stehe an der Krippe

Ich stehe an der Krippe und falt die Hände mein wie liegst du Herr der Welten doch da so arm und klein Du hast dür uns verlassen das lichte Himmelsreich und bist ein Kind geworden uns andern Kindern gleich Wollt´st unser Bruder werden dafür hab ewig Dank und laß dir heut gefallen der Kinder Lobgesang Text: M. Rüdiger – Musik:

Religiöse Lieder für Kinder | Weihnachtslieder | 1829


Ich steh an deiner Krippe hier

Ich steh an deiner Krippe hier O Jesu du mein Leben Ich komme, bring und schenke dir Was du mir hast gegeben. Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn Herz, Seel und Mut, nimm alles hin Und laß dir´s wohlgefallen. Da ich noch nicht geboren war Da bist du mir geboren Und hast mich dir zu eigen gar Eh

Weihnachtslieder | 1700


Frau Magdalis weint auf ihr letztes Stück Brot (Die Kuh)

Frau Magdalis weint auf ihr letztes Stück BrotSie konnt es vor Kummer nicht essenAch, Wittwen bekümmert oft größere NotAls glückliche Menschen ermessen »Wie tief ich auf immer geschlagen nun bin!Was hab ich, bist du erst verzehret?« –Denn, Jammer! ihr Eins und ihr Alles war hin,Die Kuh, die bisher sie ernähret. – Heim kamen mit lieblichem SchellengetönDie andern, gesättigt in Fülle.Vor

Gedichte | 2011


Vom Himmel kam der Engel Schar

Vom Himmel kam der Engel ScharErschien den Hirten offenbarSie sagten ihn´n: Ein Kindlein zartDas liegt dort in der Krippe hart Zu Bethlehem in Davids StadtWie Micha das verkündet hatEs ist der Herre Jesus ChristDer euer aller Heiland ist Des sollt ihr billig fröhlich seinDaß Gott mit euch ist worden einEr ist geborn eu´r Fleisch und Blut,Euer Bruder ist das ew´ge

Weihnachtslieder | 2011


Weihnacht ist es wieder

Weihnacht ist es wieder und wir freun uns sehr weil vom Himmel nieder Christus kam, der Herr Engelscharen künden sein Erscheinen hier und das Kindlein finden in der Krippe wir Wie die Hirten fröhlich suchen wir´s geschwind denn es macht uns selig dieses Jesuskind Text: G. Holzhey () Musik: auf die Melodie von Goldne Abendsonne , aber auch Emil Kübler

Weihnachtslieder | 1945


Jetzt kommt die heilige Neujahreszeit

Jetzt kommt die heilige Neujahreszeit wo Jesus, wo Jesus in der Krippe leit Gott segne es, das Kindchen vom Himmel herab denn der liebe Gott hat es gesegnet fürwahr Wir wünschen euch all  ein glückseliges, neues Jahr Wer soll denn dem Kindchen sein Vater sein Sankt Joseph, Sankt  Joseph, der heilige Mann Gott segne es, das Kindchen vom Himmel herab

Marienlieder | Neujahrslieder | Weihnachtslieder | 1918


A A A das Kindlein lieget da (Weihnachtslied)

A A A, das Kindlein lieget da Es lieget da ganz nackt und bloß es weinet in der Mutter Schoß A A A, das Kindlein lieget da E E  E, nach Bethlehem ich geh Willst du nicht auch das Kind verehrn? Ja, ja von Herzen tu ich´´ s gern. E E  E, nach Bethlehem ich geh I I I, von

Weihnachtslieder | 1905


O selige Nacht die uns gebracht

O sel´ge Nacht die uns gebracht den lieben heilgen Christ Wir freuen uns heut in heil´ger Freud, daß er geboren ist Wie schallt empor der Engel Chor im frohen Jubelton Wir stimmen ein in ihre Reihn Preis sei dem Menschensohn O kommt heran und betet an das Kindlein zart und hold Er ist es wert daß ihr ihn ehrt mit

Religiöse Lieder für Kinder | Weihnachtslieder | 1901


Es ist für uns eine Zeit angekommen

Es ist für uns eine Zeit angekommen, es bringt uns eine große Gnad. Unser Heiland Jesus Christ, der für uns, der für uns, der für uns Mensch geworden ist. Es sandte Gott seinen Engel vom Himmel zur Jungfrau hin nach Nazareth. „Sei gegrüßt, du Jungfrau rein, den aus dir, denn aus dir, will der Herr geboren sein.!“ Maria hörte des

Weihnachtslieder | 1900


Meistgelesen in: Krippe