Die Lieder zu: Potpourri (1)

Seite 1 von 1

Ein freies Leben führen wir im Wald und auf der Heide

Ein freies Leben führen wir im Wald und auf der Heide Nach Frankreich zogen zwei Grenadier und morgen muß ich fort von hier; Mädl ruck an meine Seite Wer ist der Ritter hochgeehrt wenn alle untreu werden? Wohl auf, Kameraden, aufs Pferd, aufs Pferd Und wem ein braves Weib beschert was gleichet dem auf Erden Da streiten sich die Leut herum das

Bündische Jugend | Scherzlieder | 1908


In Bayern wächst der Sauerkohl die Welt ist kugelrund

In Bayern wächst der Sauerkohl die Welt ist kugelrund sah ein Knab ein Rößlein stehn von hundertachtzig Pfund Und wenn du denkst, du hast ihn schon den goldnen Abendstern nimm se du se dir se doch du oller Abendstern und haut er dir mir de Pfanne vorn Bauch Das ist der Tag des Herrn. hau die Olle mit de Molle

Scherzlieder | 1930


O alte Burschenherrlichkeit in einem kühlen Grunde

O alte Burschenherrlichkeit in einem kühlen Grunde üb immer Treu und Redlichkeit bis an die zwölfte Stunde Ich gehe das Gestad entlang mit Lustgesang und Hörnerklang zu Mantua in Banden, wir lustgen Musikanten Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust in diesen heilgen Hallen das Wandern ist des Müllers Lust, auf Brüder laßt uns wallen Ich bin ein junges, frisches Blut, was frag ich viel

Lob der Musik | Scherzlieder | 1930


Seht da kommt die Jugendwehr Hannover

Seht da kommt die Jugendwehr aus Hannover mit dem Holzgewehr darum Mädel weine nicht denn so´n Holzgewehr das schießt ja nicht Da kann kein Kaiser und kein König nix dran machen machen machen ‘s ist zum lachen lachen Lachen Holadi Und wer war Schuld daran Ja das war die Schwiegermamamama ei das war die böse Schwiegermamamama Schwiegermamamama die war schuld daran

Bündische Jugend | Scherzlieder | 1930


Stimmt an mit hellem hohem Klang nun ist es Zeit zu scherzen

Stimmt an mit hellem hohem Klang nun ist es Zeit zu scherzen Ade du mein lieb Heimatland du du liegst mir am Herzen Frühmorgens wenn die Hähne krähn vereint zur guten ·Stunde da sah ein Knab ein Röslein stehn in einem kühlen Grunde Vallerie, vallera, Vallerie, vallera in einem kühlen Grunde Schön Anna saß auf einem· Stein dort unten in der Mühle

Scherzlieder | 1930


Meistgelesen in: Potpourri