Die Lieder zu: Kreuzzüge (1)

Seite 1 von 1

Der Herzog Ernst aus Schwabenland (Die Ritterfahrt)

Der Herzog Ernst aus Schwabenland Muß fliehen aus des Königshand Er stieg zu Schiff mit dem Geleit Das Meer war tief , das Meer war breit und scheint auch alle Hilfe fern Vertraue du nur Gott dem Herrn Im Meer stand ein Magnetenberg Der zog des Herren Schifflein an Das Wasser stand rings um das Schiff der edle Herr konnt

Balladen | 1470


Ein Ritter zog ins Morgenland (Sage von Gleichen)

Ein Ritter zog ins Morgenland wohl über Meer Jungfrau Maria Die Heiden schlossen ihn da ein in Ketten schwer Jungfrau Maria Des Heidenkönigs Töchterlein sprach da einmal Jungfrau Maria Willst du denn nicht o Ritter sein mein Ehgemahl Jungfrau Maria Wie könnt ich schöne Jungfrau sein dein Ehgemahl Jungfrau Maria Ich habe schon ein liebes Weib im Vaterland Jungfrau Maria Wer weiß wo

Balladen | 1841


Meistgelesen in: Kreuzzüge