Hundert Schullieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Hundert Schullieder.

Im Jahr der Revolution 1848 veröffentlichten Hoffmann von Fallersleben und Ludwig Erk für die Kinder des neuen demokratischen Deutschlands „Hundert Schullieder“. Beginnend mit „Winter ade!“ und „Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ enthält die Sammlung neue Texte auf damals bekannte Volksliedmelodien, die heute immer noch gesungen werden und vielfach bekannter wurden als die Originale.

Auch das letzte Lied der Sammlung spiegelt zwischen den Zeilen die revolutionäre Gesinnung Hoffmans:  „Der Kampf, er ist begonnen / Auf der Schneeburg hohem Wall / Die Feinde bringt zum Weichen / Und holt ihr stolzes Zeichen! / Frisch hinan, Mann für Mann! / Mut gefaßt! Drauf und dran..“

  1. Ach wo ich gerne bin (Was fang ich an?) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ach, wo ich gerne bin da soll ich nimmer hin und wo ich bleiben muß hab ich nur Verdruß Nach dem Walde soll ich nicht in… ...

    Text: |

  2. Alle Vögel sind schon da (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, Kommt mit Sang und Schalle. Wie… ...

    Text: | Musik: |

  3. Als unser Mops ein Möpschen war (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Als unser Mops ein Möpschen war, Da konnt er freundlich sein. Jetzt brummt er alle Tage Und bellt noch oben drein, Heidi, heida, heidal la… ...

    Text: |

  4. Auf unserer Wiese gehet was (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Auf unsrer Wiese gehet was, Watet durch die Sümpfe, Es hat ein weißes Röcklein an, Trägt auch rote Strümpfe, Fängt die Frösche, schwapp, wapp, wapp,… ...

    Text: |

  5. Der Kuckuck und der Esel (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Der Kuckuck und der Esel, Die hatten großen Streit, Wer wohl am besten sänge Zur schönen Maienzeit Der Kuckuck sprach: „Das kann ich!“ Und hub… ...

    Text: | Musik: |

  6. Der Sonntag ist gekommen (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Der Sonntag ist gekommen Ein Sträußchen auf dem Hut Sein Aug ist mild und heiter Er meint´s mit Allen gut Er steiget auf die Berge… ...

    Text: |

  7. Der Winter ist gar schaurig (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Der Winter ist gar schaurig Macht Alles kalt und traurig Macht Alles still und stumm Der Sommer ist verschwunden, Es hat sich eingefunden Der Armen… ...

    Text: | Musik: |

  8. Der Winter ist wieder vergangen (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Der Winter ist wieder vergangen es grünet und blühet das Feld im Walde da singen die Vögel, ju ja die Vögel es freut sich die… ...

    Text: |

  9. Die Fahn ist aufgepflanzet (Sturmlied) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Die Fahn ist aufgepflanzet auf der Schneeburg hohem Wall Die Feind auf allen Seiten sie fordern uns zum Streiten Frisch hinan, Mann für Mann Mut… ...

    Text: |

  10. Die Lerche singt der Kuckuck schreit (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Die Lerche singt, der Kuckuck schreit Krieg führt die ganze Welt. Es fängt nun an ein großer Streit in Wald und Wies´ und Feld. Die… ...

    Text: | Musik: |

  11. Die Sonne hat in voller Pracht (Der liebe Mond) (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Die Sonne hat in voller Pracht vollendet ihren Lauf und drüben ging, eh´ wir´s gedacht der liebe Mond schon auf Wie schreitet er am Himmel… ...

    Text: | Musik: |

  12. Die Sterne sind erblichen (ca 1829)

    Noten dieses Liedes
    Die Sterne sind erblichen mit ihrem güldnen Schein, bald ist die Nacht entwichen der Morgen dringt herein. Noch waltet tiefes Schweigen im Tal und überall.… ...

    Text: | Musik: |

  13. Du Bach mit den silbernen Wellen (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Du Bach mit den silbernen Wellen wie rinnest du heut so dahin als hättest du nie noch auf Erden nie Böses gehabt im Sinn Du… ...

    Text: |

  14. Du lieblicher Stern (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Du lieblicher Stern Du leuchtest so fern Doch hab‘ ich dich dennoch Von Herzen so gern Wie lieb ich doch dich So herzinniglich Dein funkelndes… ...

    Text: |

  15. Du willst mich kratzen, Katze? (Hund und Katze) (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Du willst mich kratzen, Katze? Mich Kratzen, Katze, du? Birg, Katze, deine Tatze, Sonst, Katze, patsch ich zu! So sprach der Hund zur Katze und… ...

    Text: |

  16. Eben sank die Sonne nieder (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Eben sank die Sonne nieder Und nun wird es Abend wieder Kühle Luft beginnt zu wehn Süße Labung träufelt nieder Und es badet sich im… ...

    Text: | Musik: |

  17. Eben wenn der Morgen graut (Hirtenknabe) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Eben wenn der Morgen graut Noch in aller Frühe Treib ich täglich auf die Alp Täglich meine Kühe Und die Vögel singen dann Mir die… ...

    Text: | Musik: |

  18. Ei was blüht so heimlich (Erste Veilchen) (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Ei, was blüht so heimlich am Sonnenstrahl? Das sind die lieben Veilchen die blühn im stillen Tal Blühen so heimlich im Moose versteckt, Drum haben… ...

    Text: |

  19. Ei was kann wohl schöner sein (Mein Gärtlein) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ei, was kann wohl schöner sein in des Himmels Sonnenschein als dort an jenem Teich mein Gärtlein! wo jedes Bäumchen nickt wo jedes Blümchen blickt… ...



  20. Ein Leben war’s im Ährenfeld (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ein Leben war’s im Ährenfeld Wie sonst wohl nirgends auf der Welt Musik und Kirmes weit und breit Und lauter Lust und Fröhlichkeit Die Grillen… ...

    Text: |

  21. Ein Männlein steht im Walde (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da… ...

    Text: |

  22. Ein Marienwurm (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ein Marienwurm kroch am Weg umher Und es war das Herz ihm so bang und schwer Und er klagte still vor sich hin und sang… ...

    Text: |

  23. Ein scheckiges Pferd ein blankes Gewehr (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ein scheckiges Pferd ein blankes Gewehr und ein hölzernes Schwert was braucht man denn mehr Ich bin ein Soldat man sieht mir´s wohl an ich… ...

    Text: | Musik: |

  24. Ein Vogel ruft im Walde (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Ein Vogel ruft im Walde ich weiß es wohl, wonach? Er will ein Häuschen haben, ein grünes laubig Dach Er rufet alle Tage und flattert… ...

    Text: | Musik: |

  25. Eine kleine Geige möcht ich haben (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Eine kleine Geige möcht ich haben Eine kleine Geige hätt´ ich gern! Alle Tage spielt ich mir Zwei, drei Stücken oder vier Und sänge und… ...

    Text: |

  26. Es blüht ein schönes Blümchen (Vergißmeinnicht) (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Es blüht ein schönes Blümchen auf unserer grünen Au sein Aug´ ist wie der Himmel so heiter und so blau Es weiß nicht viel zu… ...

    Text: |

  27. Es kommt der Vogel Federlos (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Es kommt der Vogel Federlos aus hoher Luft gezogen ju ja ja ! ju ja ja ! aus hoher Luft gezogen Und ist auf Bäumchen… ...



  28. Es liegt ein Berg im Meere (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Es liegt ein Berg im Meere so weiß wie Wellenschaum und auf dem Berge stehet ein grüner Lindenbaum Ich Armer schwamm hinüber umarmt ihn inniglich… ...

    Text: |

  29. Es wollt ein Knabe früh aufstehn (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt´ ein Knabe früh´ aufstehn, und wollt´ in grünen Wald nach Beeren geh´n. Und als er kam in Wald hinein Da pflückt´ er viele… ...

    Text: |

  30. Fern aus der Heimat Land (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Fern aus der Heimat Land Bin ich hieher verbannt – Schmerzt mich so sehr Fremd ist mir alles hier Alles so seltsam mir, Traurig und… ...

    Text: |

  31. Fort fort (Der Störche Wanderlied) (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Fort, fort, fort und fort an einen andern Ort Nun ist vorbei die Sommerzeit drum sind wir Störche jetzt bereit von einem Land zu andern… ...

    Text: |

  32. Frisch, tummle dich, tummle dich, Kreisel! (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Frisch, tummle dich, tummle dich, Kreisel! Und immer-zu! Du hast vor meiner Peitsche Nicht Rast noch Ruh. „So dreh dich, so dreh dich im Kreise,… ...

    Text: |

  33. Frühling sprach zu der Nachtigall (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Frühling sprach zu der Nachtigall Ich will euch geben einen Ball Lade, Nachtigall, alle ein Alle Vögel groß und klein Alle Vögel, alle Und da… ...

    Text: |

  34. Geht ein Storch dort in dem Mühlenbach (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Geht ein Storch dort in dem Mühlenbach Geht spazieren fein gemach. Kaum bemerkt´s ein Frosch, und er musiziert Und da hat der Storch gleich ihn… ...

    Text: |

  35. Gestern ging ich in den Wald hinein (Wiederhall) (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Gestern ging ich in den Wald hinein Und lachte, und lachte: la la la la. Und da gab’s zur Antwort immer mir Und machte, und… ...

    Text: |

  36. Grüner Schimmer spielet wieder (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Grüner Schimmer spielet wieder Drüben über Wies und Feld. Frohe Hoffnung senkt sich nieder Auf die stumme trübe Welt Ja, nach langen Winterleiden Kehrt der… ...

    Text: |

  37. Hab’n wir wieder einmal (Alles vergänglich) (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Hab’n wir wieder einmal Seifenblasen gemacht Sah’n dem Farbenspiele zu In dem schönsten Prangen Hui, da war’s vergangen Hui, da war es hin im Nu… ...

    Text: |

  38. Hans Peter zog am Morgen (Schäfers Wunsch) (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Hans Peter zog am Morgen Ganz frühe fort von Haus Er trieb die Schaf und Lämmer Ins Freie ´naus Das tat er alle Morgen Und… ...



  39. Hänselein willst du tanzen (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Hänselein, willst du tanzen? Ich geb´ dir auch ein Ei. „O nein, ich kann nicht tanzen, Und gäbst du mir auch drei. In unserm Hause… ...

    Text: | Musik: |

  40. Ich ging ganz früh (Der Blumen Bitte) (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Ich ging ganz früh im kühlen Tau zur grünen Au und wollte Blumen pflücken Ich wollte mich zum Abendtanz Mit einem Kranz Von schönen Blumen… ...

    Text: | Musik: |

  41. Ich hab ein Lämmchen weiß wie Schnee (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab ein Lämmchen weiß wie Schnee das geht auf grüner Weide das ist so fromm , das ist so gut das ist so fromm , das… ...



  42. Ich lag und schlief (Der Traum) (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ich lag und schlief, da träumte mir ein wunderschöner Traum es stand auf unserm Tisch vor mir ein hoher Weihnachtsbaum Und bunte Lichter ohne Zahl… ...

    Text: | Musik: |

  43. Im Walde möcht ich leben (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Im Walde möcht´ ich leben zur heißen Sommerzeit, der Wald, der kann uns geben viel Lust und Fröhlichkeit. In seine kühlen Schatten winkt jeder Zweig… ...

    Text: | Musik: , |

  44. Im Winter wenn es frieret (Schuleifer) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Im Winter wenn es frieret im Winter wenn es schneit dann ist der Weg zur Schule fürwahr noch mal so weit Und wenn der Kuckuck… ...



  45. In unsers Vaters Garten (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    In unsers Vaters Garten da wars noch gestern grün da sah ich noch so mancherlei so schöne Blumen blühn Und heut ist Alles anders und… ...

    Text: |

  46. Jetzo heißt es ausmarschieret (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Jetzo heißt es ausmarschieret in die weite, weite Welt Musikanten, musizieret Jetzo ziehen wir ins Feld Rührt die Trommeln! blast die Flöten! denn es ist… ...

    Text: |

  47. Jetzo mein Püppelein sing ich dich ein (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Jetzo, mein Püppelein sing ich dich ein Draußen da ist es kalt ist beschneit Feld und Wald Aber in deinem Bett liegt es sich nett… ...

    Text: |

  48. Komm mein liebes Spitzchen (Fritz und sein Spitz) (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Komm, komm, mein liebes Spitzchen Komm, sitze doch einmal! Nein, nein, mein liebes Fritzchen Das machet mir Qual Bekommt gar nicht gut mir Vom Sitzen… ...

    Text: |

  49. Kommt wir wollen uns begeben (Schlaraffenland) (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Kommt, wir wollen uns begeben jetzo ins Schlaraffenland seht da ist ein lustig Leben und das Trauern unbekannt seht da läßt sich billig zechen und… ...

    Text: | Musik: , , |

  50. Kuckuck Kuckuck (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Kuckuck! Kuckuck! ruft´s aus dem Wald Lasset uns singen tanzen und springen Frühling, Frühling wird es nun bald Kuckuck! Kuckuck! läßt nicht sein Schrei’n. Kommt… ...

    Text: | Musik: |

Hundert Schullieder von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: