Bremer Stadtmusikanten
mp3 anhören CD buch

Maikäfer flieg!
Dein Vater ist im Krieg
deine Mutter ist in Pommerland
Pommerland ist abgebrannt
Maikäfer flieg!
in Berlin gab es ein  Regiment, deren Soldaten “ Maikäfer “ genannt wurden und eine Maikäferkaserne – nach Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911 , Nr. 97 – aber auch schon in Des Kaben Wunderhorn , 1808
Lewalter schreibt: „Die Kinder lassen den Maikäfer am Finger  in die Höhe krabbeln und singen, wenn er davonfliegt, dieses Liedchen“ Das gleiche Lied singen sie auch für den Marienkäfer – auch Sonnenkäfer oder Herrgottstierchen. Lewalter schreibt, daß die Kinder „Herrgottstierchen flieg!“ singen. Der Käfer “ ist den Kindern heilig . Sie tun ihm nichts.“ (Nr. 111)

mp3 anhören CD buch




Die Noten zu "Maikäfer flieg":

Maikäfer flieg

Empfehlung: Lieder der KInder

Kínderlieder

Höchstwertung der Kinderjury auf Deutschland Radio Kultur – 21 Kinderlieder aus dem 19. Jahrhundert mit Akkordeon, Cello, Geige, Mandoline, Schlagzeug – hinreissend arrangiert – 40 S. Booklet, wunderschön aufgemacht und gestaltet wie ein kleines Bilderbuch! Mit allen Texten und Hintergründen zu den Liedern. Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.