Bremer Stadtmusikanten

Maikäfer flieg

Maikäfer flieg!
Dein Vater ist im Krieg
deine Mutter ist in Pommerland
Pommerland ist abgebrannt
Maikäfer flieg!
in Berlin gab es ein  Regiment, deren Soldaten “ Maikäfer “ genannt wurden und eine Maikäferkaserne – nach Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911 , Nr. 97 – aber auch schon in Des Kaben Wunderhorn , 1808
Lewalter schreibt: „Die Kinder lassen den Maikäfer am Finger  in die Höhe krabbeln und singen, wenn er davonfliegt, dieses Liedchen“ Das gleiche Lied singen sie auch für den Marienkäfer – auch Sonnenkäfer oder Herrgottstierchen. Lewalter schreibt, daß die Kinder „Herrgottstierchen flieg!“ singen. Der Käfer “ ist den Kindern heilig . Sie tun ihm nichts.“ (Nr. 111)

mp3 anhören CD buch




Die Noten zu "Maikäfer flieg":

Maikäfer flieg



Dieser Kinderreim in: | | (1808)
Kinderreime im Überblick (1300): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (800): Alle Kinderspiele
Schlagwort: | |
Region:

Empfehlung: Lieder der KInder

Kínderlieder

Höchstwertung der Kinderjury auf Deutschland Radio Kultur – 21 Kinderlieder aus dem 19. Jahrhundert mit Akkordeon, Cello, Geige, Mandoline, Schlagzeug – hinreissend arrangiert – 40 S. Booklet, wunderschön aufgemacht und gestaltet wie ein kleines Bilderbuch! Mit allen Texten und Hintergründen zu den Liedern. Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.