Liederlexikon: Lieder- und Bewegungsspiele

| | 1905

mp3 anhören CD buch

Titelseite des LiederbuchesFromm. Else: Lieder und Bewegungsspiele. Für das Pestalozzi-Fröbel-Haus zu Berlin gesammelt, zusamengestellt und bearbeitet von Else Fromm. Gutenberg Verlag. (Erstmals 1905. 1907 erschien die zweite, verbesserte und vermehrte Auflage) . – Weitere Auflagen 1914 und 1922

Vorwort zur 1. – 7. Auflage:
“Vor langer Zeit schon hatte sich der Mangel eines Liederbuches fühlbar gemacht, in welchem alle im Pestalozzi-Fröbel-Hause beliebten und teilweise dort entstandenen Spiele und Lieder enthalten sind. Die damals zusammengestellte kleine Sammlung ist inzwischen bei jeder neuen Auflage bedeutend vermehrt worden, unter besonderer Berücksichtigung der alten Volksspiele und Reime, und wandert nun zum 7. Male zu allen Spielfrohen und bringt den ehemaligen Schülerinnen einen Gruß aus dem lieben Pestalozzi-Fröbel Hause.” (Berlin, im Sommer 1922, Else Fromm )



"Lieder- und Bewegungsspiele" im Archiv:

Suse liebe Suse was raschelt im Stroh?

Suse, liebe Suse was raschelt im Stroh? Das sind die lieben Gänschen die haben keine Schuh Der Schuster hat´s Leder kein´ Leisten dazu drum gehn die lieben Gänschen und haben keine Schuh Diese Version in: Des Knaben Wunderhorn , 1808 – Melodie nach einem alten, aus dem 14. Jahrhundert stammenden Wiegenlied . In Was die deutschen Kinder (1914) singen dazu noch

Allein Gott in der Höh sei Ehr

Allein Gott in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade darum daß nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade Ein Wohlgefalln Gott an uns hat nun ist groß Fried ohn Unterlaß all Fehd hat nun ein Ende Wir loben, preisn, anbeten dich für deine Ehr wir danken daß du, Gott Vater, ewiglich regierst ohn alles Wanken Ganz

Vom Himmel hoch da komm ich her

Vom Himmel hoch, da komm´ ich her Ich bring´ euch gute neue Mär Der guten Mär bring´ ich so viel, Davon ich singen und sagen will Euch ist ein Kindlein heut’ gebor’n Von einer Jungfrau auserkor’n, Ein Kindelein, so zart und fein, Das soll eur’ Freud’ und Wonne sein. Es ist der Herr Christ, unser Gott, Der will euch führ’n

Mehr zu "Lieder- und Bewegungsspiele"