Liederlexikon: Lieder- und Bewegungsspiele

| | 1905

Titelseite des Liederbuches "Lieder und Bewegungsspiele"Fromm. Else: Lieder und Bewegungsspiele. Für das Pestalozzi-Fröbel-Haus zu Berlin gesammelt, zusamengestellt und bearbeitet von Else Fromm. Gutenberg Verlag. (Erstmals 1905. 1907 erschien die zweite, verbesserte und vermehrte Auflage) . – Weitere Auflagen 1914 und 1922

Vorwort zur 1. – 7. Auflage:
„Vor langer Zeit schon hatte sich der Mangel eines Liederbuches fühlbar gemacht, in welchem alle im Pestalozzi-Fröbel-Hause beliebten und teilweise dort entstandenen Spiele und Lieder enthalten sind. Die damals zusammengestellte kleine Sammlung ist inzwischen bei jeder neuen Auflage bedeutend vermehrt worden, unter besonderer Berücksichtigung der alten Volksspiele und Reime, und wandert nun zum 7. Male zu allen Spielfrohen und bringt den ehemaligen Schülerinnen einen Gruß aus dem lieben Pestalozzi-Fröbel Hause.“ (Berlin, im Sommer 1922, Else Fromm )