Lieder- und Bewegungsspiele von A - Z

Alle Dächer sind weiß und der Fluß ist voll Eis

Kinderlieder | Winterlieder | Liederzeit: | | 1922

Alle meine Hulegänschen kommt nach Haus

“Alle meine Hulegänschen, kommt nach Haus!” ” Wir dürfen nicht!” “Warum denn nicht!” ” Der Wolf steht hinter der Tür und macht das Messer scharf!” “Was habt ihr ihm zu Leid getan?” “Einen Topf voll Erbsen gegessen.” “Wie groß?” “Sooooo groß!” “Wie breit?” ” Soooo breit!” ” Alle meine Hulegänschen, kommt nach Haus!” Spielweise: Ein Kind steht rechts( Gänsemutter) Der

Kinderspiele | | | 1922

Alle Wiesen sind grün und die Blumen sie blühn

Alle Wiesen sind grün und die Blumen sie blühn und die Vögelein zwitschern und singen In dem schattigen Raum um den duftigen Baum laßt uns hüpfen und tanzen und springen Lalalala…. Und wir schließen den Kranz zu dem fröhlichen Tanz und die Hände zusammen wir schlingen Unter frohem Gesumm dreht der Kreis sich herum o welch lustiges Schweben und Schwingen

Frühlingslieder | Liederzeit: | 1922

Arbeit zieret jedermann

Arbeit zieret jedermann auf ihr Leute, kommt heran Knaben, Mädchen, stellt euch ein fleißig muß heut jeder sein Schnell herbei! Schnell herbei! Fleißig sind wir , eins zwei drei Bäcker stehn am frühsten auf Backen Ware zum Verkauf Eh die Kunden sind erwacht ist die Arbeit schon vollbracht Schnell herbei! Schnell herbei! Fleißig sind wir , eins zwei drei Früh

Kinderlieder | | , | 1922

Auf laßt uns fröhlich wandern

Auf laßt uns fröhlich wandern in schöner bunter Reih´ von einem Ort zum andern hell tön´ ein Lied dabei Ein Lied aus froher Brust o welche große Lust ja welche, welche große Lust ein Lied aus froher Brust Wir ziehen in die Weite wie´s liebe Vögelein so traulich Seit´ an Seite wir alle groß und klein So leget Hand in

Wanderlieder | | 1922

Bächlein fließet und ergießet

Bächlein fließet und ergießet immer weiter hin sich fort Seht die hellen Silberwellen wie sieh ziehn von Ort zu Ort Keine bleibet, jede treibet ohne Rast und Aufenthalt Immer munter geht´s hinunter und verronnen sind sie bald Text: ( und Musik ? ) : Lieth – In Lieder- und Bewegungsspiele (1922)

Kinderlieder | | 1922

Backe Backe Kuchen (kein Teig gebracht)

Backe Backe Kuchen Der Bäcker hat gerufen hat gerufen die ganze Nacht Gretchen hat keinen Teig gebracht kriegt auch keinen Kuchen kriegt auch keinen Kuchen Text und Musik: Verfasser unbekannt – Diese parodistische Umdichtung von Backe Backe Kuchen in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)

Pädagogische Kinderlieder | Liederzeit: | 1922

Bällchein klein fliegt allein

Bällchein klein fliegt allein lustig in die Luft hinein Hoch hinauf, schwingt sich´s auf in gar schnellem Lauf Aber es gefällt ihm nicht nieder springt der kleine Wicht Bällchen, ich fange dich und dann freue ich mich Hin und her, hin und her Bällchen , ach das ist nicht schwer Kinderlein, das ist fein das wird lustig sein Noch einmal

Kinderlieder | Liederzeit: | 1922

Bällchen läuft nun fort von mir

Bällchen läuft nun fort von mir Bällchen komm zurück zu mir immer läuft´s mit leichtem Sinn wie ein Hündchen her und hin Text: ohne Angabe – Musik: auf die Melodie von Ward ein Blümlein mir geschenket – in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)

Allgemein | | 1922

Beim Däumchen sag ich eins

Beim Däumchen sag ich eins beim Zeigefinger zwei beim Mittelfinger drei beim Ringfinger vier beim kleinen Finger fünf Ich sage: Hab ins Bettchen all gelegt schlafen, keines sich mehr regt still, daß keins zu früh erwache still, daß keins zu früh erwache Text: Friedrich Fröbel – Musik: R. Kohl – in Lieder- und Bewegungsspiele (1922)

Allgemein | | 1922