Liederlexikon: Was die deutschen Kinder singen

| | 1914

Was die deutschen Kinder singen , eine Blütenlese der heimatlichen Kinderlieder , zusammengestellt von einer deutschen Mutter , für Klavier gesetzt von L. Windsberger , herausgegeben in Mainz bei Schott´s Söhne. 1) An liebem Sinn und Unsinn , 2) Von den Bäumen, Blumen und Tieren unserer Heimat 3) Wenn es Abend ist oder wenn Weihnachten kommt 4) An Volks- und Vaterlandsliedern 5) Wenn sie zusammen spielen – „herausgegeben im Jahre unseres Krieges 1914, eine deutsche Mutter“

Vorwort:

„Ihr Grossen, singt, spielt und tanzt diese Lieder mit Euren Kindern. Die Worte sind Blumen, die Melodien Vögelchen unsrer Heimat. Sie gehören dazu wie die Hügel, Bäume und Dorfkirchen und ein Kindermund ohne Lied ist eine Blüte ohne Schmetterling.

Es sind nur die allerbekanntesten Kinderlieder aufgenommen; ein mehr würde als Zwang erscheinen, ein weniger als Verlust. Einige Volks- und Vaterlandslieder sind auch darunter, aber nur die Hervortretenden, um den Strauss abzuschliessen. Die Grenze dabei war natürlich der individuelle Geschmack.

Der Klaviersatz ist so künstlerisch gehalten, wie es der einfach Gegenstand erlaubte. Die musikalische Erziehung wurde auf diese Weise mit ins Auge gefasst und durch leichte Bezeichnung die Möglichkeit gegeben, die Liedchen zugleich als selbständige Klavierstücke im Haus und Unterricht zu verwenden; diese Aussicht war als eine besonders dankbare Aufgabe erschienen.

Einige freie Notenblätter zum Schluss des Bandes gestatten die Aufzeichnung des einen oder anderen Liedes, das als Überlieferung in der Familie, zu der Sammlung gehört, die wir lieb gewinnen wollen.
Könnte doch das Werkchen die gleiche Liebe erwecken, die es entstehen liess und sich schnell verbreiten in dieser grossen Zeit, die alle deutschen Gefühle so hell erklingen lässt. (Im Jahre unseres Krieges 1914, eine deutsche Mutter)“

    Was die deutschen Kinder singen im Archiv:

  • A B C die Katze lief im Schnee
    A B C, die Katze lief im Schnee. Und als sie dann nach Hause kam Da hatte sie weiße Stiefel an. O jemine! O jemine! Die Katze lief im Schnee. A B C, die Katze lief zur Höh! Sie leckt ihr kaltes Pfötchen rein Und putzt sich auch die Stiefelein Und ging nicht mehr, und ... Weiterlesen ...
  • Adam hatte sieben Söhne
    Gewöhnlich bloß I. Satz , so bei Erk I ,4,53 aus dem Odenwald . Mit II. Satz im Nassauerlande und bei Simrock 196 . Am vollständigsten wie hier aus Kassel bei Lewalter V Nr. 34 , aber mit dem ungewöhnlichen Anfange „Jakob hatte ….“-  Der...
  • Alle Jahre wieder
    Dieses Lied war in Preußen vor dem ersten Weltkrieg für den Unterricht in der zweiten Klasse vorgeschrieben ( Zentralblatt der preußischen Regierung von 1912)