Was die deutschen Kinder singen von A - Z ..

Alle Lieder aus: Was die deutschen Kinder singen.

Was die deutschen Kinder singen von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. A B C die Katze lief im Schnee (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    A B C, die Katze lief im Schnee. Und als sie dann nach Hause kam Da hatte sie weiße Stiefel an. O jemine! O jemine!… ...



  2. Adam hatte sieben Söhne (ca 1590)

    Noten dieses Liedes
    Adam hatte sieben Söhne sieben Söhne hatt´ Adam sie aßen nicht sie tranken nicht sie machten alle so wie ich oder  Adam hatte sieben Söhne… ...

    Text: |

  3. Alle Jahre wieder (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Alle Jahre wieder Kommt das Christuskind Auf die Erde nieder Wo wir Menschen sind Kehrt mit seinem Segen Ein in jedes Haus Geht auf allen… ...

    Text: | Musik: , |

  4. Alle meine Entchen (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Alle meine Entchen schwimmen auf dem See Köpfchen in dem Wasser, Schwänzchen in die Höh. Alle meine Täubchen gurren auf dem Dach Fliegt eins in… ...



  5. Alle Vögel sind schon da (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle! Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, Kommt mit Sang und Schalle. Wie… ...

    Text: | Musik: |

  6. Alles neu macht der Mai (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Alles neu macht der Mai macht die Seele frisch und frei Laßt das Haus, kommt hinaus, windet einen Strauß! Rings erglänzet Sonnenschein duftend pranget Flur… ...



  7. Als ich einmal reiste (Murmeltier) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Als ich einmal reiste reist´ ich nach Tirolerland da war ich die Kleinste wohl im ganzen Land Alle Herrn und Damen standen wohl vor meiner… ...



  8. Als unser Mops ein Möpschen war (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Als unser Mops ein Möpschen war, Da konnt er freundlich sein. Jetzt brummt er alle Tage Und bellt noch oben drein, Heidi, heida, heidal la… ...

    Text: |

  9. An der Saale hellem Strande (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn Ihre Dächer sind zerfallen und der Wind streicht durch die Hallen Wolken ziehen d´rüber hin… ...

    Text: | Musik: |

  10. Ännchen von Tharau (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Ännchen von Tharau ist´s, die mir gefällt sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich… ...

    Text: | Musik: |

  11. Backe backe Kuchen (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Backe, backe, Kuchen Der Bäcker hat gerufen! Wer will guten Kuchen backen Der muß haben sieben Sachen: Eier und Schmalz Butter und Salz Milch und… ...

    Text: |

  12. Bald ist es wieder Nacht (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Bald ist es wieder Nacht mein Bettlein ist gemacht Drein will ich mich legen wohl mit Gottes Segen weil Er die ganze Nacht gar treulich… ...

    Text: |

  13. Bäuerlein Bäuerlein tick tick tack (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Bäuerlein, Bäuerlein, tick, tick, tack Hast nen großen Habersack Hast viel Weizen und viel Korn Bäuerlein, hab dich gar zu gern Bäuerlein, Bäuerlein, tick, tick,… ...

    Text: |

  14. Bim Bam Beier (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Bim Bam Beier die Katz mag keine Eier Was mag sie dann? Speck aus der Pfann Ei die leckere Madam ähnlich: Bum Bam beier der Mann mag… ...



  15. Blaue Luft Frühlingsduft und der Winde Wehn (ca 1823)

    Noten dieses Liedes
    Blaue Luft Frühlingsduft und der Winde Wehn Immerzu ohne Ruh über Berg und Höh´n Heissa, wie die Pulse schlagen In der Vögel Sang mischet sich,… ...



  16. Blühe liebes Veilchen das ich selber zog (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Blühe, liebes Veilchen das ich selber zog blühe noch ein Weilchen werde schöner noch weißt du was ich denke? Lotten zum Geschenke pflück ich nächstens… ...

    Text: | Musik: |

  17. Brüderchen komm tanz mit mir (Hänsel und Gretel) (ca 1893)

    Noten dieses Liedes
    Brüderchen komm tanz mit mir beide Hände reich ich dir Einmal hin, einmal her, rund herum das ist nicht schwer Tanzen soll ich armer Wicht… ...



  18. Buko von Halberstadt (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Buko von Halberstadt bring min lütte Deren watt en paar Schuh mit Ringen da kann min lütte Dern up springen Obige Fassung aus Brandenburg :… ...



  19. Das Lamm auf der Weide ist fröhlich und froh (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Das Lamm auf der Weide ist fröhlich und froh vor Lust und vor Freude da hüpfet es so Wer auch so unschuldig so fromm und… ...

    Musik: |

  20. Den süßen Schlaf erbitten wir (ca 1792)

    Noten dieses Liedes
    Den süßen Schlaf erbitten wir Du bester Vater uns von dir Gib  deinen müden Kindern Ruh indeß sie schlummern wache du Du waltest mit Barmherzigkeit… ...



  21. Der Fuchs geht rum (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Der Fuchs geht rum Der Fuchs geht rum er wird euch schon belauschen er frißt die grünen Blätter ab die gelben läßt er sausen ja… ...



  22. Der Graf von Luxemburg (Trinkritual) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt, juckt, juckt Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt hat 100.000 Taler in einer… ...

    Text: |

  23. Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt, juckt, juckt Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt hat 100.000 Taler in einer… ...



  24. Der Kaiser von Rom Napoleons Sohn (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Der Kaiser von Rom Napoleons Sohn ist noch zu klein Kaiser zu sein Rück noch´n bischen weiter und bleib stehn Rück noch´n bischen weiter und… ...



  25. Der Kirschbaum hat sein Laub verloren (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Der Kirschbaum hat sein Laub verloren wer will dafür sorgen das soll die gute *** tun wir wünschen ihr guten Morgen Guten Morgen, guten Morgen… ...



  26. Der Kuckuck und der Esel (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Der Kuckuck und der Esel, Die hatten großen Streit, Wer wohl am besten sänge Zur schönen Maienzeit Der Kuckuck sprach: „Das kann ich!“ Und hub… ...

    Text: | Musik: |

  27. Der Schnee zerrinnt der Mai beginnt (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Der Schnee zerrinnt, Der Mai beginnt, Die Blüten keimen Schon auf den Bäumen Und Vogelschall Tönt überall. Pflückt einen Kranz Und haltet Tanz In grünen… ...

    Text: | Musik: |

  28. Die Luft ist blau das Tal ist grün (ca 1773)

    Noten dieses Liedes
    Die Luft ist blau das Tal ist grün die kleinen Maienglocken blüh´n und Schlüsselblumen drunter Der Wiesengrund ist schon so bunt und malt sich täglich… ...

    Text: | Musik: |

  29. Die Nacht vor dem Heiligen Abend (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Die Nacht vor dem Heiligen Abend da liegen die Kinder im Traum. Sie Träumen von schönen Sachen und von dem Weihnachtsbaum Und während sie schlafen… ...

    Text: |

  30. Die Tiroler sind lustig (bei Wein und beim Tanze) (ca 1795)

    Noten dieses Liedes
    Tiroler sind lustig, Tiroler sind froh bei Wein und beim Tanze, da sieht man sie so Zur Arbeit steht Bube und Mädel früh auf und Abends da… ...

    Text: | Musik: |

  31. Dörfchen o sei uns willkommen (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Dörfchen, o, sei uns willkommen Heut´ ist die Arbeit vollbracht Freundlich sind wir aufgenommen seht wie der Abendstern lacht Trauliches Glöcklein du läutest so schön!… ...



  32. Dornröschen war ein schönes Kind (ca 1905)

    Noten dieses Liedes
    Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind Dörnröschen war ein schönes Kind schönes Kind Dörnröschen, nimm Dich ja in acht ja in acht,… ...

    Text: |

  33. Dort unten in der Mühle (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Dort unten in der Mühle saß ich in süßer Ruh und sah dem Räderspiele und sah den Wassern zu Sah zu der bangen Säge es… ...

    Text: | Musik: |

  34. Du du liegst mir im Herzen (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Du, du liegst mir im Herzen du, du liegst mir im Sinn. Du, du machst mir viel Schmerzen, weißt nicht wie gut ich dir bin.… ...

    Text: , |

  35. Eiapopeia das ist eine Not (verkauf ich mein Bettchen) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Eiapopeia das ist eine Not Wer schenkt mir einen Dreier zu Zucker und Brot Verkauf ich mein Bettlein und leg mich aufs Stroh sticht mich… ...



  36. Ein Jäger aus Kurpfalz (Kinderlied) (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Ein Jäger aus Kurpfalz der reitet durch den grünen Wald er schießt das Wild alsbald gleich wie es ihm gefällt Juja, Juja, gar lustig ist… ...



  37. Ein junges Lämmchen weiß wie Schnee (ca 1772)

    Noten dieses Liedes
    Ein junges Lämmchen weiß wie Schnee ging einst mit auf die Weide mutwillig sprang es in den Klee mit ausgelassner Freude Hopp hopp ging´s über… ...



  38. Ein Kätzchen kommt gegangen (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Ein Kätzchen kommt gegangen Es will das Mäuschen fangen, Doch kommt das Kätzchen in das Haus Springt schnell das Mäuschen wieder raus in: — Was… ...



  39. Ein Männlein steht im Walde (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da… ...

    Text: |

  40. Ein scheckiges Pferd ein blankes Gewehr (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ein scheckiges Pferd ein blankes Gewehr und ein hölzernes Schwert was braucht man denn mehr Ich bin ein Soldat man sieht mir´s wohl an ich… ...

    Text: | Musik: |

  41. Ein Schneider fing eine Maus (MiMaMausemaus) (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    In der Mitte des singenden Kreises stehen zwei Kinder, Maus und Schneider, welcher das Lied immer mit Gebärden begleitet, bei den Worten: Er kauft sich… ...

    Text: |

  42. Eine kleine Geige möcht ich haben (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Eine kleine Geige möcht ich haben Eine kleine Geige hätt´ ich gern! Alle Tage spielt ich mir Zwei, drei Stücken oder vier Und sänge und… ...

    Text: |

  43. Erwacht ihr Schläfer drinnen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Erwacht, ihr Schläfer drinnen! Der Kuckuck hat geschrien, Hoch auf des Berges Zinnen Sieht man die Sonn´ erglüh´n, Erwachet, erwachet Der Kuckuck hat geschrien Kukkuck!… ...



  44. Es braust ein Ruf wie Donnerhall (Die Wacht am Rhein) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es braust ein Ruf wie Donnerhall wie Schwertgeklirr und Wogenprall. Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer will des Stromes Hüter sein? Lieb Vaterland,… ...

    Text: | Musik: |

  45. Es geht durch alle Lande ein Engel still umher (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Es geht durch alle Lande ein Engel still umher kein Auge kann ihn sehen, doch alles siehet er der Himmel ist sein Vaterland vom lieben… ...

    Text: | Musik: |

  46. Es gingen drei Jäger wohl auf die Pirsch (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Es gingen drei Jäger wohl auf die Pirsch Sie wollten erjagen den weißen Hirsch Husch husch, piff paff, trara Sie legten sich unter den Tannenbaum,… ...

    Text: |

  47. Es kamen grüne Vögelein (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Es kamen grüne Vögelein geflogen her vom Himmel und setzten sich im Sonnenschein im fröhlichen Gewimmel all an des Baumes Äste und saßen da so… ...

    Text: , |

  48. Es kann ja nicht immer so bleiben (ca 1802)

    Noten dieses Liedes
    Es kann ja nicht immer so bleiben hier unter dem wechselnden Mond Es blüht eine Zeit und verwelket was mit uns die Erde bewohnt Es… ...

    Text: | Musik: |

  49. Es klappert die Mühle am rauschenden Bach (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Es klappert die Mühle am rauschenden Bach Klipp klapp. Bei Tag und bei Nacht ist der Müller stets wach Klipp klapp. Er mahlet das Korn… ...

    Text: |

  50. Es regnet auf der Brücke (ca 1872)

    Noten dieses Liedes
    Es regnet auf der Brücke und es ward naß Ich hab etwas vergessen und weiß nicht was „Ach, schönster Schatz Komm rein zu mir Es… ...



Was die deutschen Kinder singen von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: