Vorwort: Vollständiges Gesangbuch für Freimaurer

(in: )

Das Herz für die Tugend zu erwärmen, gute Vorsätze zu edlen Taten zu entflammen und die frohesten Empfindungen zu erregen ist wohl nichts mehr im Stande als ein geistvoller moralischer Gesang. Dies hat sich von je her in allen maurerischen Versammlungen bestätigt- Die Dichtkunst von der Tonkunst unterstützt wirkt mit allgewaltigem Zauber auf jedes fühlbare Herz und schmelzt die sanftesten Gefühle mit den frohesten Empfindungen zusammen. Mit Recht bedienten sich daher die Maurer derselben in ihren Versammlungen seit den ältesten Zeiten. Die Fortschritte, welche indessen seit mehreren Jahren in der Poesie und Musik gemacht worden sind, brachten auch eine beträchtliche Anzahl neuer maurerischer Gesänge hervor und machten eine neue und vollständige Sammlung derselben zu einem wirklichen Bedürfnisse besonders für die Hochw. große National Mutter Loge zu den drei Weltkugeln und für die mit ihr verbundenen Tochter Logen.

Alle Mitglieder derselben wünschten und verlangten einstimmig ein neues vollständiges und bequemes Gesangbuch. Mir ward daher von ihr der Auftrag gemacht, ein solches zu veranstalten und drucken zu lassen. Aus Pflicht und mit Vergnügen übernahm ich denselben, möge ich ihn auch zur allgemeinen Zufriedenheit ausgeführt haben. Um Vollständigkeit zu bewirken habe ich alle bisher im Druck erschienenen und mir bekannt gewordenen Liedersammlungen eben so benutzt wie es andere ähnliche Liedersammler vor mir taten.

Die für den Geist unserer Zeiten gar nicht mehr tauglichen Gesänge habe ich jedoch ausschließen zu müssen geglaubt. Gern hätte ich noch mehrere ausgeschlossen, wenn diese nicht in manchen Logen noch gesungen würden und also in einer vollständigen Sammlung füglich nicht fehlen dürfen, einige andere habe ich indes hin und wieder zu verbessern gesucht und dabei hat mich die liebevolle Bemühung des Hochw Br H. aufsthätigste unterstützt wofür ich demselben hiermit den herzlichsten Dank sage

Nicht wenig Schwierigkeit veranlaßte mir das Materien-Register, indem mancher Gesang so vermischten Inhalts ist, daß es durchaus zweifelhaft bleibt, unter welche Rubrik er eigentlich zu bringen sei. Iich habe daher die Rubrik Vermischte Lieder für zweckmäßig und nötig gehalten-

Weil auch in manchen deutschen Logen noch in französischer Sprache gearbeitet wird oder selbige bisweilen von fremden der deutschen Sprache unkundigen Brn. besucht werden so habe ich um derentwillen die vorzüglichsten in Deutschland bekannten französischen Gesänge hinzugefügt. Als diese bereits abgedruckt waren, erhielt ich von zwei auswärtigen S. E. Logen die beiden selben eingeführten Lieder, welche es ihres Inhalts und der Vollständigkeit wegen ohne Zweifel verdienten in einem Anhange mitgetheilt zu werden. Die durch andere mit Musik versehene Sammlungen bekannt gewordenen Melodien habe ich bei jedem Liede angezeigt und wird sich ein jeder, der die Melodien zu besitzen wünscht, diese Sammlungen anschaffen.

Seiten: 1 2

Volksmusik:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Fritz Rotter (3. März 1900)

    Noten dieses Liedes
    Fritz Rotter wurde am 3. März 1900 in Wien geboren. Noch während des ersten Weltkriegs, im Alter von 17 Jahren,  verfasste Fritz Rotter für etliche Kabaretts, darunter auch das „Simplicissimus“ (das Simpl) in Wien, Texte und Chansons. In Berlin arbeitete er in den 1920er Jahren mit Robert Stolz, Ralph Benatzky und anderen, schrieb Schlagertexte und ... Weiterlesen ... ...