Das Schleswiger Sängerfest vom August 1844

(in: )

Da für die äußere Geschichte des Liedes „Schleswig-Holstein Meerumschlungen“seine Wirkung auf dem Schleswiger Sängerfeste von großer Bedeutung wurde, so lasse ich die Notizen des Itzehoer und Rendsburger Wochenblattes folgen. Wie oben erwähnt, brachte das Itzehoer Wochenblatt vom 2. August 1844, Nr. 31, am Schlüsse seines Berichtes über das Schleswiger Sängerfest den Text des Liedes zum Abdruck. Hierbei wird weder der Verfasser noch der Eindruck auf die Zuhörer erwähnt. Dagegen bringt das Itzehoer Wochenblatt vom 9. Aug. 1844, Nr. 32, unter der Rubrik „Korrespondenz-Mitteilungen“ folgende […] Notiz aus dem Leserkreise: „Schleswig, den 4ten August“:

In der letzten Nummer d. B., geehrter Herr Redakteur, finden sich mehrere Relationen über die Feier des hiesigen denkwürdigen Sängerfestes am 24. Juli d. J. Nachträglich erhalten Sie hiermit noch einige Einzelheiten des Festes, die in jenem Berichte teils unrichtig angegeben sind, teils gänzlich fehlen, und doch Ihren Lesern nicht unwillkommen sein möchten. — — — Das Lied „Wanke nicht, mein Vaterland“ , zum ersten Male bei dieser Gelegenheit von der Schleswiger Liedertafel öffentlich vorgetragen, erregte ein so freudiges Bravo- und Da capo-Rufen, daß es unter einer steigenden Teilnahme wiederholt vorgetragen werden mußte, und von dem ganzen Volke mit einer Liebe aufgenommen ist, daß es schon jetzt allenthalben wiederklingt, und schon unsere Fischer auf dem Holm an ihre Netze begleitet! Sollte das Schleswiger Sängerfest der Geburtstag eines deutschen Schleswig-Holsteinschen Nationalliedes sein, würde es schon deshalb unvergeßlich bleiben — “

Im gleichen Sinne berichtet das Rendsburger Wochenblatt vom 3. August 1844, Nr. 51, unter einem Berichte über das Schleswiger Sängerfest: „Untenstehendes Lied wurde von der Schleswiger Liedertafel am Sängerfeste zu Schleswig am 24. Juli während des Festmahles gesungen. Alle Anwesenden wurden lebhaft davon ergriffen und wohl 4 bis 5 Tausend Menschen, die sich teils in, teils unmittelbar vor der Festhalle befanden, stimmten in den Chor mit ein, der im Herzen eines Jeden den lautesten Wiederhall fand. Als Bewohner einer deutschen Provinz dürfen wir Schleswigholsteiner auf kein Nationallied Anspruch machen, weil ein solches nur das große deutsche Vaterland besitzen kann. Es ist aber zu w r ünschen, und wird auch w r ohl geschehen, daß das schöne Lied, zu dem eine ansprechende, kräftige und faßliche Melodie vom Kantor Bellmann in Schleswig komponiert ist, allgemein bekannt und bei feierlichen Gelegenheiten stets in unserem Lande gesungen werde, da es keines gibt, welches der jetzigen Stimmung und Bewegung in Schleswigholstein mehr ansprechen und zusagen möchte.“ Darauf folgt dann, wie oben erwähnt, die Wiedergabe des Textes.

Seiten: 1 2

Lied-Geschichte:
Volksmusik:


Ort:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Ompteda (29. März 1863)

    Noten dieses Liedes
    Georg Freiherr von Ompteda wurde am 29.03.1863 und starb am 10.12.1931. Er  wuchs in Wien und Dresden auf und wurde wie die meisten männliche Adeligen Offizier. Er besuchte 1888-91 die Kriegsakademie in Berlin, fiel vom Pferd und wurde zum Dienst untauglich. Nun wurde er Schriftsteller. (Projekt Gutenberg) ...