Bremer Stadtmusikanten

Kriegsbegeisterung in der Schule (1914)

Kein schönrer Tod ist auf der Welt

Dora Frank
in: Erinnerungen aus dem 1. Jahrzehnt unserer Schule. 50 Jahre Schule an der Rechtenflether Straße 1905 - 1955, Bremen 1955, S. 34

Die Kinder in den Klassen sangen: „Deutschland, Deutschland über alles“ die größeren auch: „0 Deutschland, hoch in Ehren“. Aus der obersten Mädchenklasse klang es mit frischen Mädchenstiminen rein und klar: „Kein schönrer Tod ist auf der Welt“. Weit weg war der Krieg, weit weg. Die Kinder bemerkten und teilten wohl nur die Freude, wenn die Siegesnachrichten kamen, die Flaggen aufgezogen wurden und der Unterricht ausfiel …

Bald erklangen auch in der Schule Namen von Orten, die von den einzelnen nicht vergessen wurden, da sie mit Leid und Tränen verbunden waren. Das war an dem Tage, wo eine Lehrerin, die selbst Trauerkleidung trug, sich tröstend neben eine Schülerin setzte, die um Vater oder Bruder weinte.

Dora Frank : Erinnerungen aus dem 1. Jahrzehnt unserer Schule .
In: 50 Jahre Schule an der Rechtenflether Straße 1905 – 1955, Bremen 1955, S. 34

mp3 anhören CD buch







Liederthema: Lied und Erster Weltkrieg
Liederzeit: (1915)
Schlagwort: |
Region: