Württembergische Volkslieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Württembergische Volkslieder.

  1. Ach du mein liebes Kind (Liebe in Gedanken) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ach du mein liebes Kind was muß ich leiden was mich von Herzen freut das muß ich meiden All mein Gelegenheit ist mir genommen Lieb… ...



  2. Ach Schatz wo fehlt es dir (1929, Württemberg) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ach Schatz wo fehlt es dir daß du nicht redst mit mir Hast du einen andern an der Seiten der dir tut die Zeit vertreiben… ...



  3. Ach Schönster Allerschönster was führest du im Sinn (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ach Schönster Allerschönster was führest du im Sinn eine andere tust du lieben mich suchst du zu betrüben und gibst mir einen Kuß weil ich… ...



  4. Ach wie bald verliert die Schönheit ihr Gestalt (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ach wie bald ach wie bald verliert die Schönheit ihr Gestalt! Prahlst du schon mit deinen Wangen die so schön wie Purpur prangen auch die Rosen welken ab… ...

    Text: |

  5. Allemal kann man net lustig sein (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Allemal kann man nit lustig sein, lustig sein Allemal hat man kein Zeit Allemal liebt man sein Schätzel nit allemal hat man nit Zeit Wenn… ...

    Text: |

  6. Auf Trauern folgt groß Freud (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Auf Trauern folgt groß Freud das tröstet mich allezeit weiß mir ein schwarzbraunes Mägdelein die hat zwei schwarzbraune Äugelein die mir mein Herz erfreun Und… ...



  7. Blaue Augen blonde Haare (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Blaue Augen blonde Haare haben mich ums Herz gebracht Wer´s nicht glaubt, der wird´s erfahren daß die Liebe Sorgen macht Erste Liebe kommt von Herzen… ...



  8. Brüder Brüder wir müssen ziehen in den Krieg (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, Brüder, jetzt gehts in den Krieg Wer kann sagen was da geschieht? Wer kann den Tag erforschen Wer kann den Tag erforschen wenn wir… ...

    Text: |

  9. Da unten im Tale (1929) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Da unten im Tale läuft´s Wasser so trüb Und i kann dir´s net sagen i hab‘ di so lieb Sprichst allweil von Liebe Sprichst allweil… ...



  10. Der Kuckuck auf dem Birnbaum saß (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Der Kuckuck auf dem Birnbaum saß Kuckuck Kuckuck Mag´s regne, mag´s schneie so wird er halt naß. Der Kuckuck, der Kuckuck halt naß Der Kuckuck… ...

    Text: |

  11. Der mit dem Sabel (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Der mit dem Sabel der ist mein tausiger Schatz der mit dem Sabel der ist mein Schatz Wenn er kein Sabel hätt´ wär´ er mein… ...

    Text: |

  12. Draußen im Wald hot´s a klei´s Schneeale gschneit (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Draußa em Wald hot´s a klei´s Schneele gschneit drom isch so kalt draußa em Wald Sommerzeug hin, Sommerzeug her kauf mir meiner Lebtag kei Sommerzeug… ...

    Text: |

  13. Dreimal ums Städele (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Dreimal ums Städele dreimal ums Haus grüß mir mei Mädele richt mir´s fei aus! Wenn’s nach mir fragen sollt sag i sei gstorbe und wenn´s dann… ...

    Text: |

  14. Ei Mädle wenn´s de schnadderet (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ei Mädle wenn´s de schnadderet ei Mädle wenn´s de fruirt ei Mädle nimm koin alte Ma der hot so kalte Knui Tri Tra Trulala trulala… ...

    Text: |

  15. Ein schwarzbraunes Bürschen das hab ich geliebt (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ein schwarzbraunes Bürschen das hab ich geliebt er war ja mein alles, mein Glück er war ja mein alles, mein Glück auf der Welt er… ...



  16. Ein schwarzbraunes Mädchen hatt ein Feldjäger lieb (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Ein schwarzbraunes Mädchen hat ´nen Feldjäger lieb, einen hübschen, einen feinen einen Feldoffizier. Ei, du schwarzbraunes Mädchen, trau dem Feldjäger nicht! Denn er sitzt auf… ...

    Text: |

  17. Ein schwarzbraunes Mädel das hab ich geliebt (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ein schwarzbraunes Madel das hab ich geliebt Sie war ja wie Milch und wie Blut Sie war ja mein alles, mein Glück auf der Erden… ...



  18. Es Buerbüebli mag i ned (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es Buerbüebli man-i-nid das gseht me mir wohl an, juhe das gseht me mir wohl an Fidiri, Fidira, Fidirallala ´s mues eine si gar hübsch… ...



  19. Es entsteht keine Rose ohne Dornen (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Es gibt ja keine Rose ohne Dornen es gibt ja keine Liebe ohne Sorgen denn wo zwei Feinsliebchen sein da muß die ein davon betrogen sein… ...

    Text: |

  20. Es ritt ein Reiter wohl durch das Ried (1908) (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Es ritt ein Reiter wohl durch das Ried er schwenkt sich um und sang sein Lied ein Lied von dreierlei Stimmen das drüben im Wald … ...

    Text: |

  21. Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt (1917) (ca 1917)

    Noten dieses Liedes
    Es scheint der Mond so hell auf dieser Welt zu meinem Mädel bin ich hinbestellt zu meinem Mädel da muß ich gehn ja gehn vor… ...



  22. Es war einmal ein feiner Knab (Württemberg) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Es war einmal ein feiner Knab der liebt´ sein Schatz sieben ganze Jahr wohl sieben Jahr und noch viel mehr die Liebe nahm kein Ende mehr Er zog… ...



  23. Es wollt ein Mädchen grasen (1929) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Mädchen grasen wohl in dem grünen Wald da lief ihr alle Morgen ein stolzer Jäger nach Ach Mutter liebe Mutter geb sie… ...



  24. Es wollte sich einschleichen (ca 1865)

    Noten dieses Liedes
    Es wollte sich einschleichen Ein kühles Lüftelein. Bleib du bei deinesgleichen Du sollst mein eigen sein! Verlassen tu ich dich nicht, Wenngleich das Herze mir… ...

    Text: |

  25. He Spielmann spiel auf (Schnitz) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    He Spielmann spiel auf und i zahl di brav aus und i gib dir e Beutel aber ´s Geld tu i raus Bin i net… ...

    Text: |

  26. Heute scheid ich morgen wandr´ ich (1929) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Heute scheid ich, morgen wander ich keine Seele weint um mich Sind´s nicht diese, sind´s doch andre die da trauern, wenn ich wandre: morgen gehts… ...

    Text: |

  27. Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen Uns´re Glock´ hat acht geschlagen! Nur acht Seelen sprach Gott los als die Sintflut sich ergoß Menschen wachen kann… ...

    Text: |

  28. Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen (Württemberg) (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen Uns´re Glock´ hat acht geschlagen! nur acht Seelen sprach Gott los als die Sintflu sich ergoß Menschen wachen kann… ...

    Text: |

  29. I bin gfahren übern See (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    I bin gfahren übern See rulali rulala do strecket d´Fischle d´Schänz-n d´Höh dridradrulala… Mädele laß dei Gembele gao ´s Gembele wird dr scho vrgao ´s… ...

    Text: |

  30. Ich kann und mag nicht fröhlich sein (Liebesleid) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ich kann und mag nicht fröhlich sein wenn andre schlafen so muß ich wachen muß traurig sein Muß traurig sein die ganze Nacht wohl bis… ...

    Text: |

  31. Ich stand auf hohem Felsen (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Ich stand auf hohem Felsen schaut hinab ins tiefe Tal und sah  ein Schifflein schwimmen darin drei Grafen warn Der jüngste von den Grafen der… ...



  32. Mei Schätzle is fein s könnt schöner net sein (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Mei Schätzle is fein s könnt schöner net sein Es hat mir versproche sei Herzle ghört mei Blaue Augle im Kopf und e Grüeble im… ...

    Text: |

  33. Mein Regiment mein Vaterland (Annemarie) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Mein Regiment mein Vaterland meine Mutter hab ich nicht gekannt Mein Vater starb schon früh als Held ich stehe allein auf dieser Welt Marie, Marie,… ...

    Text: |

  34. Mein Schatz warum so traurig (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Mein Schatz, warum so traurig und red´st kein Wörtlein fast man sieht´s dir an den Äuglein an Daß du geweinet hast Warum sollt ich nicht weinen… ...



  35. Mein Schätzchen will wandern (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Mein Schätzchen will wandern fragt nichts darnach Ich weiß einen andern der geht mir schon nach Ich hab‘ einen andern der liegt mir im Sinn… ...



  36. Morgen marschieren wir zu den reichen Bauern ins Quartier (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Morgen marschieren wir Zu den reichen Bauern ins Quartier Wenn ich werd abscheiden Wird das Mädchen weinen. und wird traurig sein. Mädchen, nun geh zur… ...



  37. Muß ich denn von hier ausreisen (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Muß ich denn von hier ausreisen aus der allerschönsten Stadt und muß alles drinnen lassen was mein Herz geliebet hat Schatz mein Schatz du tust… ...

    Text: |

  38. Schäfer sag wo willst du weiden (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Schäfer sag, wo willst du weiden? Drauß im Feld auf grüner Heiden Drauß im Feld auf grüner Weiden müssen lustge Schäfer weiden und ich sag:… ...

    Text: |

  39. Schön bin i net reich bin i wohl (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Schön bin i net reich bin i wohl Geld hab i e ganz Beutele voll Siebehundert Gulde drei hab i Schulde vier ghöret nimme mei… ...

    Text: |

  40. Und auf eme Büschele Haberstroh (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Und auf eme Büschele Haberstroh hat mich mein Schatz geküßt und soviel hundert und tausendmal hat mich mein Schatz geküßt Geküßt, gedrückt, in dem Arm… ...

    Text: |

  41. Und jetzund geht das Frühjahr an (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Und jetzund geht das Frühjahr an und Alles fängt zu grünen an Es wachsen Blümlein auf dem Feld sie blühen weiß blau rot und gelb… ...

    Text: |

  42. Warum hat denn mein Vater den Schimmel verkauft (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Worom hot denn mei Vatter de Schimmel verkauft Zum tralali, zum tralala Aus Notdurft hot´rs net tao aber´s Geld hot´r braucht Zum tralali, zum tralalo… ...

    Text: |

  43. Warum wills denn jeder wissen (Vergißmeinnicht) (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Warum wills denn jeder wissen daß mir meine Tränen fließen und mein Herz so traurig ist lebe wohl und vergiß mein nicht Vater und Mutter… ...



  44. Was bringen uns die Schwaben (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Was bringen uns die Schwaben nix als kurze Röck Kurze Röcke hant sie an hint und vorne Bändel dran Schwabenland das ist bekannt weil sie… ...



  45. Wenn i heime geh scheint der Mond so schö (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Wenn i heime geh scheint der Mond so schö scheint der Mond so hell in meines Vaters Gärtle Bub wo bleibst so lang „Bei meinem… ...

    Text: |

  46. Wie scheint der Mond so hell auf jener Höh (ca 1929)

    Noten dieses Liedes
    Wie scheint der Mond so hell auf jener Höh wenn ich zu meinem Feinsliebchen geh vor ihrem Fensterlein da bleib ich stehn vor ihrem Fensterlein da bleib… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: