Württembergische Volkslieder von A - Z

51 Lieder - Württembergische Volkslieder

Die Noten zu "Ach du mein liebes Kind (Liebe in Gedanken)":

Ach du mein liebes Kind (Liebe in Gedanken)

Liebeskummer | Liederzeit: | 1929

Ach Schatz wo fehlt es dir (1929, Württemberg)

Liebeskummer | Liederzeit: | | 1929

Ach Schönster Allerschönster was führest du im Sinn

Ach Schönster Allerschönster was führest du im Sinn eine andere tust du lieben mich suchst du zu betrüben und gibst mir einen Kuß weil ich jetzt scheiden muß Ein Kuß, ein Kuß, ein Süßer der schadet dir ja nichts ein Küsselein in Ehren ist jedermann erlaubt und keiner ist auf Erden der mir das Küssen raubt Ach, hätten die Soldaten

Frauenlieder | Liederzeit: | 1929

Ach wie bald verliert die Schönheit ihr Gestalt

Ach wie bald ach wie bald verliert die Schönheit ihr Gestalt! Prahlst du schon mit deinen Wangen die so schön wie Purpur prangen auch die Rosen welken ab Sieh das ist, sieh das ist aller Mädchen ihre List viel versprechen, wenig halten sich entzücken und erkalten eh ein Tag vorüber ist. Weine nicht, weine nicht falsche Seele, weine nicht! Denn was nützen deine Tränen die aus Falschheit

Liebeskummer | Liederzeit: | | 1929

Alleweil kann mer net lustig sei

Alleweil kann mer net lustig sei, Alleweil hot mer koi Freud Alleweil liebt mer sei Schätzele net Alleweil hot mer koi Zeit Alle Tag, wo-n-i di g´sehe han, Han i mei Freud’ g´het an dir, Wenn i en Tag lang di gar net sieh, Kommst mer no schöner du für. Äugele hot se in ihrem Kopf, Grad wie von weitem zwei Stern

Liebeslieder | Mundart, Niederdeutsch und Dialekte | Liederzeit: | 1830

Auf Trauern folgt groß Freud

Auf Trauern folgt groß Freud das tröstet mich allezeit weiß mir ein schwarzbraunes Mägdelein die hat zwei schwarzbraune Äugelein die mir mein Herz erfreun Und sie hat ein kohlschwarz Haar dazu zwei Äuglein klar Ihr hübscher Mund, ihr roter Mund hat mir mein Herz im Leib verwundt Ein Brieflein schreibt sie mir sie will verbleiben mir drauf schickt sie mir

Liebeslieder | Liederzeit: | 1929

Blaue Augen blonde Haare

Blaue Augen blonde Haare haben mich ums Herz gebracht Wer´s nicht glaubt, der wird´s erfahren daß die Liebe Sorgen macht Erste Liebe kommt von Herzen zweite brennt nicht mehr so heiß O wie glücklich ist ein Mädchen daß von keiner Liebe weiß Hörst du wie die Vöglein singen untern grünen Donauhain wie sie dir die Botschaft bringen daß du sollst

Brüder Brüder wir müssen ziehen in den Krieg

Brüder, Brüder, wir müssen ziehen in den Krieg Wer weiß, wann wir ziehen in den Krieg? Wer wird den Tag erforschen Wer wird den Tag erforschen wann wir ziehen in den Krieg? Jetzt ziehen wir zum Tor hinaus Vater, Mutter, einen Gruß zu Haus Wann kommen wir wiedrum zusammen? Wann kommen wir wiedrum zusammen? in der Ewigkeit Ach Gott, wie

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1908

Da unten im Tale (1929)

Da unten im Tale läuft´s Wasser so trüb Und i kann dir´s net sagen i hab’ di so lieb Sprichst allweil von Liebe Sprichst allweil von Treu Und a bissele Falschheit Is auch wohl dabei Und wenn i dir´s zehnmal sag Daß i di lieb und mag Und du willst nit verstehn Muß i halt weitergehn Für die Zeit, wo

Der Kuckuck auf grünem Birnbaum saß

Der Kuckuck auf dem Birnbaum saß Kuckuck Kuckuck Mag´s regne, mag´s schneie so wird er halt naß. Der Kuckuck, der Kuckuck halt naß Der Kuckuck flog über des Nachbars sei Haus Kuckuck, Kuckuck Ei Dirndel, bist drinne, steh auf und mach auf Der Kuckuck, der Kuckuck ist draus Ich steh dir nit auf, i laß dir nit ei Kuckuck, Kuckuck du möchtest der richtige

Liebeslieder | Liederzeit: | 1929