Wir schwören all ihm Treue

(in: )

Wir ziehen in die Ferne
auf stolzem Meeresschwan
Ade liebe Freunde
stimmt freudig mit uns an

Der Kaiser hoch
Ein Hoch dem Vaterland
Wir schwören all ihm Treue
am Heimatstrand

Aus der 55. und letzten Lektion des ersten Schuljahres, Thema „Am Hafen“ in:  L. F. Göbelbecker : Wie ich meine Kleinen in die Heimatkunde, ins Lesen, Schreiben und Rechnen einführe . Lebensfrische Gestaltung des ersten Unterrichts , Leipzig 1914 .

Volksmusik:
Liederzeit:

Ort:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Carl Loewe (20. April 1796)

    Noten dieses Liedes
    Der Kantor, Organist und Komponist Johann Carl Gottfried Loewe wurde am 30. November 1796 in Löbejün geboren. Er starb am 20. April 1869 in Kiel. ...

  • Friedrich von Sallet (20. April 1812)

    Noten dieses Liedes
    Friedrich von Sallet wurde am 20. April 1812 in Neiße geboren; er starb am 21. Februar 1843 in Reichau, Landkreis Strehlen. ...