Müller-Lieder

.

Müllerlieder – Lieder vom Müller und seiner Mühle, vom diebischen Müller, Müller-Lieder

Der Müller auf seim Rößlein saß

Noten dieses Liedes
Der Müller auf seim Rößlein saß, Gar wohl er in die Mühle sah, Er thät dem Annely winken, O Annelin, liebstes Annelin mein, Hilf mir… ...

Es wohnt ein Müller an jenem Teich

Noten dieses Liedes
Es wohnt ein Müller an jenem Teich Lauf, Müller, lauf Der hatt eine Tochter, und die war reich Lauf, Müller, lauf Wie die Katz nach… ...

Es fiel ein Müller vom Himmel herab

Noten dieses Liedes
Es fiel ein Müller vom Himmel herab Heisa Visa! Botz schlapperbenk! wie stäubt der Sack! Wolln wir fein lustig sein Heisa Companeia! Der Müller stäubt… ...

Es ging ein Müller wohl über Feld

Noten dieses Liedes
Es ging ein Müller wohl über Feld der hatt ein Beutel und hatt kein Geld er wirds en wol bekommen Und als er in den… ...

Der Müller ging spazieren aus (vor 1817)

Noten dieses Liedes
Der Müller ging spazieren aus er ging bis an den Grunwald naus begegnen ihm drei Räuber Ei Müller liebster Müller mein wißt ihr kein schwanger… ...

Müller Müller Mahler

Noten dieses Liedes
Müller Müller Mahler die Mädchen kriegen ein´n Taler die Jungen kriegen ein Reiterpferd das ist wohl tausend Taler wert bei Simrock (1848, Nr. 184) ,… ...

Meister Müller tut mal sehen

Noten dieses Liedes
Meister Müller tut mal sehen Was in seiner Mühle ist geschehen Denn das Rad, das bleibt ganz stille stehn als wenn es wollt zugrunde gehn… ...

Es wollt ein Müller früh aufstehn (Darmstadt)

Noten dieses Liedes
Es wollt ein Müller früh aufstehn wollt in den Wald spazieren gehn wohl in den grünen Walde Und als er in den Wald nein kam… ...

Es wollt sich ein Bauer spazieren gehn (Der diebische Müller)

Noten dieses Liedes
Es wollt sich ein Bauer spazieren gehn Sein Herzallerliebste wollt mit ihm gehn Ganz freundlich tut er ihr winken: „Komm herein, komm herein. Herzliebeste mein… ...

Es wohnt ein Müller an jenem Teich (Shanty)

Noten dieses Liedes
Es wohnt´ ein Müller an jenem Teich, Heave away, down below Der hatt´ eine Tochter, und die war reich. Heave away, down below Schöner, grüner, schöner schmeckt der Wein am Rhein,… ...

Es wohnte eine Müllerin zu Schaffhausen an dem Rhein

Noten dieses Liedes
Es wohnte eine Müllerin z’Schaffhausen an dem Rhein, und sie wollte selber mahlen, das Geld wollt sie ersparen, wollt selber Mahlknecht sein, z’Schaffhausen an dem… ...

Es wohnt ein Müller in jenem Tal (Lothringen, 1928)

Noten dieses Liedes
Es wohnt ein Müller in jenem Tal von der Rose Ein Edelmann wohnt nicht weit davon von deri von der Roseblume feine Mädchen schöne Der Edelmann,… ...

Alle Lieder in Müller-Lieder (mit Vorschau)

22 Lieder insgesamt!

zu diesem Liederthema:

Arbeitslieder (44) - Bergmannslieder (78) - Fuhrleute (20) - Hirtenlieder (20) - Kindermädchen (7) - Lehrer (6) - Müller-Lieder (22) - Postillon (16) - Schäferlieder (50) - Schneiderlieder (39) - Schreiber (10) - Schuster (65) - Treidler (6) - Weberlieder (101) -