Der alte Gewerkschafter Xaver – Anekdote

mp3 anhören"Der alte Gewerkschafter Xaver – Anekdote" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Der alte Gewerkschafter Xaver zu seinem unorganisierten Nebenarbeiter Fritz. „Du Fritz, willst du nicht auch in den Verband eintreten? Du hast doch in der Zeitung gelesen, wie es in unserer Textilindustrie jetzt Kämpfe absetzt. Es wird immer Ärger. Mach doch auch mit!“

„Das ist schon recht,“ sagt der Fritz darauf,“ aber am letzten Zahltag habe ich zu wenig verdient. Ich habe schlechtes Material verarbeiten müssen. Und dann bin ich erst noch wegen schlechter Ware bestraft worden. Und unsere Tariflöhne sind auch noch viel zu gering. Solange der Verband nicht sorgt, daß alles anders wird, trete ich ihm auch nicht bei.!“

“ Textilarbeiterzeitung „, 14.3.1928    


Liederthema: Weberlieder
(2004)
Schlagwort: | -


Letzte Aktualisierung am 8.08.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API