Zupfgeigenhansl von A - Z ..

Alle Lieder aus: Zupfgeigenhansl.

Das beliebte Liederbuch „Der „Zupfgeigenhansl“ des Wandervogels und der bürgerlichen, deutschen Jugendbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde erstmals Ende 1908 , Anfang 1909 von Hans Breuer herausgegeben.

Zupfgeigenhansl von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Ach Blümlein blau verdorre nicht! (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Ach, Blümlein blau, verdorre nicht! du stehst auf grüner Heiden. Du bist einmal mein Schatz gewest Schatz gewest, Schatz gewest, jetzt aber muß ich dich… ...

    Text: , |

  2. Ach Elslein liebes Elslein (ca 1534)

    Noten dieses Liedes
    Ach Elslein, liebes Elslein mein, Wie gern wär ich bei dir! So sein zwei tiefe Wasser Wohl zwischen dir und mir Das bringt mir große… ...



  3. Ach Gott wie weh tut scheiden (ca 1510)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wie weh tut scheiden hat mir mein Herz verwundt So trab ich über die Heiden und traur zu aller Stund Der Stunden, der… ...

    Text: | Musik: |

  4. Ade zur guten Nacht (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, da schneit´s den Schnee,… ...

    Text: |

  5. All mein Gedanken die ich hab (ca 1460)

    Noten dieses Liedes
    All mein Gedanken, die ich hab Die sind bei dir Du auserwählter ein´ger Trost Bleib stets bei mir Du, du, du sollst an mich gedenken… ...



  6. Als die Preußen marschierten vor Prag (ca 1757)

    Noten dieses Liedes
    Als die Preußen marschierten vor Prag Vor Prag, eine wunderschöne Stadt Sie haben ein Lager geschlagen Mit Pulver und mit Blei ward´s betragen Kanonen wurden… ...

    Text: | Musik: , |

  7. Als die wunderschöne Anna auf dem Breitensteine (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Als die wunderschöne Anna auf dem Breitensteine saß und strählte ihre schwarzbraunen Haare so schön Sieh, da kam einmal ein Fähnrich geritten daher und sah… ...



  8. Als ich ein Junggeselle war (Tod von Basel) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt sie kaum drei Tage, Ti-Ta-Tage da hat´s mich schon gereut. Da ging… ...

    Text: |

  9. Als wir jüngst in Regensburg waren (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Als wir jüngst in Regensburg waren, Sind wir über den Strudel gefahren; Da war´n viele Holden, die mitfahren wollten, Schwäbische, bayrische Dirndel juchhe Muß der… ...

    Text: |

  10. Am Montag fängt die Woche an (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Am Montag fängt die Woche an da will ich meinen Gott im Herzen han Am Dienstag ist dem Schutzengel sein Tag ach, heiliger Schutzengel, steh… ...



  11. As Deandl mitn rotn Miada (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    As Deandl mitn rotn Miada Dös is ma die allerliaba Was sollts ma nit liaba sei bal i kimm, läßts mi ein As Deandl mitn rotn… ...



  12. Auf dieser Welt hab ich kein Freud (ca 1775)

    Noten dieses Liedes
    Auf dieser Welt Hab ich kein Freud ich hab ein Schatz und der ist weit er ist so weit er kommt nicht her ach wenn… ...

    Text: |

  13. Auf jenem Berge, da möcht ich wohnen (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Auf jenem Berge, da möcht ich wohnen, Auf jenem Berge, da möcht ich sein. Rosa, Rosa, Rosa, Rosa mein, Ach könnt ich ewig bei dir… ...



  14. Aufm Wasa graset d Hasa (ca 1905)

    Noten dieses Liedes
    Auf’m Wase graset d´ Hase Und im Wasser gambel d´ Fisch Lieber will i gar koi Schätzle Als no so en Flederwisch Muetter, muscht mer,… ...

    Text: |

  15. Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels) (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Bei Waterloo da fiel der erste Schuß Der traf unsern Herzog in die Brust. Unsern Herzog den haben wir verloren Ach wären wir Schwarzen nicht… ...

    Text: |

  16. Bin i net a Bürschle auf der Welt (Der Obendrauf) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Bin i net a Pürschle auf der Welt spring i net wie a Hirschle auf em Feld Auf em Feld im grüna Holz begegnet mir… ...

    Text: | Musik: |

  17. Bin i net a lustiger Fuhrmannsbue (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Bin i net a lustiger Fuhrmannsbue Bin i net a lustiger Bue? fahr stadt aus, Stadl ein fahr stadt aus, Stadl ein Schaun mir die… ...

    Text: |

  18. Bist du des Goldschmieds Töchterlein (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Bist du des Goldschmieds Töchterlein Bin ich des Bauren Sohn, ja Sohn So zeug dein beste Kleider an Und sprich, du wilt zum Tanze gahn… ...

    Text: |

  19. Brüder Brüder wir müssen ziehen in den Krieg (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, Brüder, jetzt gehts in den Krieg Wer kann sagen was da geschieht? Wer kann den Tag erforschen Wer kann den Tag erforschen wenn wir… ...

    Text: |

  20. Brüder freut euch in der Runde (ca 1893)

    Noten dieses Liedes
    Brüder freut euch in der Runde denn es heißt Reservemann und es naht die frohe Stunde wo ein jeder sagen kann Glorogloriglori gluja schön sind… ...

    Text: |

  21. Brüder freut euch in der Runde (1908) (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Brüder freut euch in der Runde denn es heißt Reservemann und es naht die frohe Stunde wo ein jeder sagen kann Glorogloriglori gluja schön sind… ...



  22. Brüder freut euch in der Runde (Kaiserreich) (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Brüder freut euch in der Runde denn es heißt Reservemann und es naht die frohe Stunde wo ein jeder sagen kann Glorogloriglori gluja schön sind… ...

    Text: |

  23. Brüder uns ist alles gleich (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Brüder uns ist alles gleich, Ist auch Frankreich ein Kaiserreich! ´s jauchzen die Husaren, Erschallen die Schützen, Folgen dem General Wrede nach Der für uns gewonnen hat… ...



  24. Da drob af dem Bergal (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Da drob af dem Bergal do steht a kloans Wuzerl wia du Steig oba, mei Wuzerl zu mir i kaaf da an Wei und a… ...

    Text: |

  25. Da droben auf jenem Berge (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da steht ein hohes Haus da schauen wohl alle Frühmorgen drei schöne Jungfrauen heraus Die eine, die heißet Elisabeth die… ...



  26. Da droben auf jenem Berge (Die Mühle) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da steht ein hohes Haus da schauen wohl alle Frühmorgen drei schöne Jungfrauen heraus Die eine die heißet Susanne die… ...

    Text: , |

  27. Da drunten in dem tiefen Tale (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Da drunten in dem tiefen Tale da steht eine Mühle zum Mahlen Das Mühlrad war kleine, die Mühle blieb stehn ach, Gott, was ist in… ...

    Text: |

  28. Da Jesus in den Garten ging (ca 1609)

    Noten dieses Liedes
    Da Jesus in den Garten ging da ihm sein bitter Leid anfing, da trauert alles, was da was, da trauert Laub und grünes Gras Die… ...



  29. Danz Quiselche (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Danz, Quiselche dann schenk ich dich en Ei“, „Neäh“, säd dat leivste Quiselche, „Ich danz noch nicht för zwei! „Danz, danz ich wat ich kann.“… ...



  30. Das Lieben bringt groß Freud (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Das Lieben bringt gross Freud das wissen alle Leut. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir mein… ...

    Text: | Musik: |

  31. Dat du min Leevsten büst (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Dat du min Leevsten büst dat du woll weeß Kumm bi de Nacht kumm bi de Nacht segg wo du heeßt Kumm du um Middernacht… ...

    Text: |

  32. De Fraa wollt uff die Kirchmeß geh (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    De Fraa wollt uff die Kirchmeß geh he Koneroad der Koneroad der wollt aach mitgeh bimber wimwim bimbimbim der Koneroad der wollt aach mitgeh Ach… ...



  33. Dei oben uf em Bergli (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Dei oben uf em Bergli stoht e bruni Heidelidomm, dei oben uf em Bergli stoht e bruni Kue Tiüjalala, tiüjallala, tral.lalala dülidüia. Und wenn ai… ...



  34. Der blinde Jost hat eene Deeren (Bettelhochzeit) (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Der blinde Jost hat eene Deeren de wutt he verhartern gern bringen in den rechten Stand de von God was to erkannt Tritrutralala; tralalalala, tralala,tralala,… ...



  35. Der grimmig Tod mit seinem Pfeil (ca 1617)

    Noten dieses Liedes
    Der grimmig Tod mit seinem Pfeil Tut nach dem Leben zielen, Sein Bogen schießt er ab mit Eil Und läßt mit sich nit spielen; Das… ...



  36. Der helle Tag bricht an (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der helle Tag bricht an die klare Sonn scheint schon Es weint so manche Mutter um ihren lieben Sohn Nach Würzburg wurd ich geführt unters… ...



  37. Der König von Sachsen hat es selber gesagt (ca 1871)

    Noten dieses Liedes
    Der König von Sachsen hat es selber gesagt dass die hübschen jungen Burschen müssen werden Soldat mit Juvalle rallera, mit Juvalle rallera, daß die hübschen… ...



  38. Der Kuckuck auf dem Zaune saß (Ansinglied) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Der Kuckuck auf dem Zaune saß es regnet sehr und er ward naß – Kuckuck, Kuckuck! Darauf da kam der Sonnenschein, der Kuckuck der war hübsch… ...



  39. Der Maien der Maien (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Der Maie, der Maie Bringt uns der Blümlein viel Ich trag ein freis Gemüte Gott weiß wohl, wem ichs will Ich wills eim freien Gesellen… ...

    Text: |

  40. Der Winter ist vergangen (ca 1539)

    Noten dieses Liedes
    Der Winter ist vergangen ich seh des Maien Schein Ich seh die Blümlein prangen des ist mein Herz erfreut So fern in jenem Tale Da… ...



  41. Des Morgens zwischen drein und vieren (Tambourlied) (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Des Morgens zwischen drein und vieren, Da müssen wir Soldaten marschieren, Die Gäßlein auf und ab. Mein Schätzel sieht herab. Trala la la la, Trala… ...

    Text: |

  42. Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn Sie täten gerne singen und kuntens nit gar schön sie täten gerne singen und kuntens… ...

    Text: |

  43. Die Gedanken sind frei (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten sie fliehen vorbei wie  nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen kein Kerker einschließen Es bleibet dabei:… ...

    Text: |

  44. Die Leineweber haben eine saubere Zunft (ca 1833)

    Noten dieses Liedes
    Die Leineweber haben eine saubere Zunft, harum di, dscharum di, schrum, schrum, schrum Mit fasten halten sie Zusammenkunft, harum di, dscharum di, schrum, schrum, schrum… ...

    Text: |

  45. Die liebe Maienzeit (ca 1611)

    Noten dieses Liedes
    Die liebe Maienzeit mein ganzes Herz erfeut wenn ich nur tu anschauen die Blümlein auf der Auen und hör die Vögel singen wie es so… ...

    Text: |

  46. Die Reise nach Jütland (ca 1849)

    Noten dieses Liedes
    Die Reise nach Jütland die fällt mir so schwer Nun ade mein liebes Mädchen Wir sehn uns nicht mehr! Sehn wir uns nicht wieder, so… ...

    Text: |

  47. Die Vögel wollten Hochzeit halten (Vogelhochzeit) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Die Vögel wollten Hochzeit halten In dem grünen Walde Fi di ra la la Fi di ra la la la la Der Auerhahn, der Auerhahn… ...



  48. Die Vöglein in dem Walde (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Die Vöglein in dem Walde die drehn sich nach dem Wind wo schöne Mädchen sind. Vi-ti-ru-la-la…. Er hat schwarzbraune Äugelein sein Herz ist Trauerns voll weil er mich… ...



  49. Dort nieden in jenem Holze (ca 1582)

    Noten dieses Liedes
    Dort nied´n in jenem Holze leit sich ein Mühlenstolz, Sie mahlt uns alle Morgen das Silber und rote Gold Dort nied’n in jenem Grunde Schwemmt… ...

    Text: |

  50. Dort oben vor der himmlischen Tür (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Dort oben, dort oben vor der himmlischen Tür und da steht eine arme Seele, schaut traurig herfür Was trauerst, was weinest du arme Seel Warum… ...

    Text: | Musik: |

Zupfgeigenhansl von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: