Schamperlieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Schamperlieder.

  1. Ach Lisetchen deine kleine (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ach, Lisetchen, deine kleine — Augen haben mich verletzt Hast denn du noch eine reine — Treu und Lieb auf mich gesetzt O, so laß… ...

    Text: |

  2. Beim Tobakkrämer kummen d Leut zsämma (ca 1898)

    Noten dieses Liedes
    Beim Tobakkrämer kummen d‘ Leut zsämma Die gern rauchen und gern schnupfa tuan Echte Kestelreiber, alte Kuchelweiber, Denen ist däs schnupfen ängeburn Sie, da bringen… ...



  3. Blaset tapfer auf all ihr Junggesellen (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Blaset tapfer auf all ihr Junggesellen Alle, die ihr gern heyrathen wollt Die Jungfern sein falsch und betrogen Alles, was sie reden, ist erstunken und erlogen… ...



  4. Der Schuster so päppi als er ist (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Da Schuasta, da Schuasta, So päppi  als er ist, Wänn a den schön Maderln Dö Schuacherl anmißt, Dä nimmt er’s in dö Kämma Und haut’s… ...

    Text: |

  5. Des Weibes Schöpfung zu vollbringen (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Des Weibes Schöpfung zu vollbringen War wirklich keine Kleinigkeit Dem Schöpfer selbst wollt´s nicht gelingen Es setzte ihn in Verlegenheit Was geschah dann? Es wurden… ...

    Text: |

  6. Du allerschönste laß dich doch erbitten (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Du allerschönste, laß dich doch erbitten Daß ich dich mög fassen in der Mitten Und ich dich als ein armes Würmlein drücke Und ich mich… ...

    Text: |

  7. Du falscher Herzensdieb (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Du falscher Hertzens-Dieb Cupid, du loser Bube Geh weg mit deiner Lieb Und lasse mich zur Ruhe Du hast mich leider troffen Ach, wie bin… ...

    Text: |

  8. Einstmal ich vor ein Klösterlein ging (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Einsmahls ich vor ein Klösterlein ging Gegen diesen Abend so spate Da begegnet mir mein wunderfeines Lieb Sie war be mir alleine Wer ist, der… ...

    Text: |

  9. Erlaubt mir die Anna in Garten zu gehen (Rosengarten) (ca 1681)

    Noten dieses Liedes
    Erlaubt mir die Anna in Garten zu gehen Da seh ich von ferne Narcissen da stehen Erlaubt mir[’s[ zu brechen, es ist schon die  Zeit… ...

    Text: |

  10. Es ging ein Schäfer unter Bäumen (ca 1658)

    Noten dieses Liedes
    Es ging ein Schäfer unter Bäumen Es gieng ein schäfer vndern bäumen vnd lägte sich in schatten hin, alsbald da fieng ihm an zu träumen,… ...

    Text: |

  11. Es ist mein großes Unglück (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es ist mein großes Unglück Daß ich so wunderschöne bin Die Jungfern reissen mich in Stücke Wenn ich nicht will von hinnen ziehn Die Weiber… ...

    Text: |

  12. Es war einmal ein Bauernsohn der wollte schon (ca 1556)

    Noten dieses Liedes
    Es war einmal ein Bauernsohn, Bauernsohn Ja, ja, ja, Der war so jung und wollte schon, Hm da ra da ta Da geht er hält… ...

    Text: |

  13. Es war einmal ein Jungfrau zart (ca 1658)

    Noten dieses Liedes
    Es war einmahl ein jungckfraw zart, es trägt an ihrem beüchlein so hart man thete es vernemmen, das sie hett ein schäntzelein gewagt ietzund trägt… ...

    Text: |

  14. Es wohnt in einem Pfarrerhaus ein wunderschönes Kind (ca 1794)

    Noten dieses Liedes
    Es wohnt in einem Pfarrerhaus ein wunderschönes Kind sie war so schön, sie war so zart wie andre Mädchen sind Der Pfarrer sprach bei seiner… ...

    Text: |

  15. Es wollt ein Meyer meyen (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Es wolt ein Meyer meyen wolt meyen auff grüner Heid was trug er auf sein Rücken? Ein Sänsslein, das war breit damit wollt er abmeyen… ...

    Text: |

  16. Euch Freunde zu ergötzen sing ich ein Lied vom Mädchen (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Euch Freunde zu ergötzen Sing ich ein Lied vom Mä— , Mä— Mädchen, die ich hatte Ich war bald Freund, bald Gatte Sogar Papa und… ...

    Text: |

  17. Gleich wie ich meine Lust und Freud allzeit an Vögeln hab (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Gleich wie ich meine Lust und Freud Allzeit an Vögeln habe, So geh ich nach Gelegenheit, — Wann ich kan kommen abe, Wann mir die… ...

    Text: |

  18. Hat dich denn das Unglück wieder in den Krug geführt (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Hat dich denn das Unglücke Wieder in den Krug geführt! — Geh, du ehrvergessnes Stücke Geh und thu, was dir gebührt Sauf, du alter Galgenvogel… ...



  19. Hört zu ihr Weideleut (Erotisches Jägerlied) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Hört zu, ihr Weideleut Wie mir ’s heut ging Bei früher Tageszeit Als ich sah, ob nicht ein Hase Oder ein Wild Sich aufhielt Im… ...

    Text: |

  20. I bin a Näglschmied (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    I bin a Näglschmied Träg ällweil an Nägl mit Wird sich mein Dirndl gfreun, Weil ’s gnägelt will sein. Weil ’s Reserl mi versteht Wia… ...

    Text: |

  21. I bin halt in Kuahtuttnmichl sein Bua (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    I bin hält in Kuahtuttnmichl sein Bua, Essn und trink n, dös tua i mir nia gnua. Mir tuat’s in Mägn gräbn Heint möcht i… ...

    Text: |

  22. Ich bin ein junges Weibchen (Selleriesalat, 1870, Böhmerwald) (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein junges Weibchen Und hab ein‘ alten Mann, Schön zart bin ich vom Leibchen, Das sieht man mir wohl an. Schneeweiß sind meine… ...

    Text: |

  23. Ich ging einmal spazieren hm hm (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ich ging einmal spazieren, hm, hm Tralala  lala la mit meiner Allerliebsten ha ha ha ha ha mit meiner Allerliebsten ha ha Wir waren ganz… ...

    Text: |

  24. Ich hatt mir ein Ännelein vorgenommen, (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Ich hatt mir ein Aennelein vorgenommen, Ich vermeynte, sie solte um zwölfte heimkomme da kam mein Bruder Baltzer (Balthazar) zu mir: Was hast du mit… ...

    Text: |

  25. Ich weiß ein schönes Ländelein (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Ich weiß ein schönes Ländelein, Darinnen möcht ich König sein. O, du wunderschönes Land Ist nicht breiter als die Hand. Und das Ländelein liegt mitten… ...

    Text: |

  26. Ist das nit ein neuer Watz (Floh und Jungfraun) (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ist das nit ein neuer Watz Widi widi widwom Die Flöh, die kommen vom Jungfraunschatz Widi widi widwom Wann der Jungfrau Zeitlang wird Widi widi… ...

    Text: |

  27. Jungfrau und Junggesell (ca 1656)

    Noten dieses Liedes
    Junggesell: Jungfrau, wie ich vermeine so habt ihr gar ein kleine — Affection zu mir; nach euch stet mein Verlangen dieweil ich hab ein langen… ...



  28. Mein Händwerk dös is hält a Binder (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Mein Händwerk, dös is hält a Binder Dös binden, dös tuat mi hält fretin Mein Händwerk geht Sommer und Winter Drum trägt’s mir hält hübsch… ...

    Text: |

  29. Relation relation von Fillis und von Coridon (ca 1628)

    Noten dieses Liedes
    Relation, relation von Fillis vnd von Coridon sehr wunderseltzam bossen Cupido hat vor kurtzer weil sie alle beede mit eim pfeil biß auff den todt geschossen.… ...

    Text: |

  30. Schweig nur still (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Schweig nur still Dörffts nicht viel sagen, Zwischen zwey Bäumlein Wollen wir eins wagen Zwischen zwey Bäumlein Wollen wir eins wagen Auf dem Baum Wachsen… ...

    Text: |

  31. Sieh doch wie der Hänsel dort (ca 1658)

    Noten dieses Liedes
    Luch doch, wie der hänßlen dorten mit des schulteß graite koßt, wie sie seinen glatten wortten alles glaubt und fleissig losst fast halben verzuckht, seht,… ...

    Text: |

  32. Sobald die Fotz am Berg naufsteigt (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Sobald die Fotz am Berg naufsteigt Dä glaubt ’s, sie ist verborgen Da kommt der Schwänz  von hinten drein Und wünscht ihr einen guten Morgen… ...

    Text: |

  33. Und als ein Bauer um d´ Oxn gang (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Und als ein Bauer um d’Oxn gang Päcket ihn da Hunger än. Da Bauer: Was kriagn ma heunt? Äpfel und Birn und Graupen drein Als… ...

    Text: |

  34. Vater ist es nicht erschaffen für mich eine Männlichkeit (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Vater, ist denn nicht erschaffen für mich eine Männlichkeit? Dass ich ganz allein muß schlafen in dem Bett der Einsamkeit? Und in meinen jungen Jahren… ...

    Text: |

  35. Wann der Schnee von der Alma wegageht (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Wann der Schnee von der Alma wegageht Und im Fruahjähr älles grün dasteht Wänn die Kuhla läutn und die Kälm So ist’s a währe Freud… ...

    Text: |

  36. Wänn i lieg bei da Kellnerin im Bett (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Wänn i lieg bei da Kellnerin im Bett Da denk i än’s schläffn wohl net A bißl Gspoaß treibn Tat ma boade leidn, Tat ma’s… ...

    Text: |

  37. Wenn i bei zwoa Dirndlan lag (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Wenn i bei zwoa Dirndlan lag, Bei-n-ar schiachn und bei-n-ar schian, Da miad i d‘ schiache ausbeilegn Und die schian inn, Damit, wenn oana kamb… ...

    Text: |

  38. Wenns Mägdel gleich klein ist (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Wenns Mägdel gleich klein ist Wenns nur hübsch und fein ist Hübsch und fein und wunderlich Mägdel, wart ein Jahr auf mich Wenns Mägdel gleich… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: