Reifferscheid von A - Z ..

Alle Lieder aus: Reifferscheid.

  1. Abschied muß ich nehmen hier (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Abschied muß ich nehmen hier weiter muß ich wandern O du aller schönste Kind heirat keinen Andern ! Gräm dich nicht und zürn mir nicht… ...



  2. Ach in Trauern muß ich leben (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Ach in Trauern muß ich leben sag woran hab ichs verschuld ? Weil mein Schatz mirs hat aufgeben muß ichs tragen mit Geduld Wo ich… ...



  3. Auf dem See (Früher Tod der Geliebten) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Auf dem See, da schwimmt ein Schwanen Schwarzbrauns Äuglein, wie die Korallen: Sag, Mädchen, wie bist du so schön gestalt gleich wie die Rosen in… ...



  4. Auf dieser Welt hab ich kein Freud (ca 1775)

    Noten dieses Liedes
    Auf dieser Welt Hab ich kein Freud ich hab ein Schatz und der ist weit er ist so weit er kommt nicht her ach wenn… ...

    Text: |

  5. Da droben auf jenem Berge (Müllers Abschied) (ca 1804)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da stehet ein goldenes Haus da schauen wohl alle frühmorgen drei schöne Jungfräulein heraus, Die eine die heißt Elisabeth Die andre… ...



  6. De Kuckuck up dem Tune sat (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    De Kuckuck up dem Tune satt ett regent en Schur und he wor natt Up Regen folget Sonnenschin Dann wert der Kuckuck hübsch un fien.… ...



  7. Der Jäger in dem grünen Wald (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Der Jäger in dem grünen Wald, muß suchen seinen Aufenthalt. er ging im Wald wohl hin und  her ob auch nichts anzutreffen wär Mein Hündlein ist… ...

    Text: |

  8. Es dunkelt in dem Walde (C) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es dunkelt in dem Walde laßt uns nach Hause ziehn! Wir wolln das Korn abschneiden wenn wir den Sommer sehn. Ich hör ein Sichlein rauschen Wohl… ...



  9. Gestern Abend da ging ich wohl in das Winkelspiel (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Gestern Abend da ging ich wohl in das Winkelspiel da sah ich mein Feinsliebchen am Fenster — tunke tunke tunk! am Fenster stehn Warum stehst… ...



  10. He he Ferndin ick weit di wohl ein’n (Heiratsvorschläge) (ca 1879)

    Noten dieses Liedes
    He he Ferndin, ick weit di wohl Ein’n! De Quinke de quank, de Vogel de sang dat Johr is lang. Juchhei, lat en nich gahn! Usen… ...



  11. Ich ging einmal in Garten (Beim Flachsribben) (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Ich ging einmal in Garten, hoho! den Kohl, den wollt ich warten, hoho! Da standen da zwei Liebelein unter einem Bäumelein Wollt ihr mit, so… ...



  12. Ich hab´s einen Schatz auf dieser Welt (Hessen) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab´s einen Schatz auf dieser Welt der ist so weit von mir entfernt er ist so weit über Berg und Tal daß ich ihn… ...

    Text: |

  13. Kathrinchen trau nur nicht (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Kathrinchen trau nur nicht trau keinem Soldaten nicht denn er wird dich verführen deine Ehr wirst du verlieren glaubs sicherlich, glaubs sicherlich Wo ist denn… ...



  14. Nun adjes! Jetzt muß ich fort (Liederhort) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Nun adjes! Jetzt muß ich fort und weiß noch nicht an welchen Ort Dieweil ich aber weggereiset bin dieweil ich aber weggereiset bin so gings mir… ...



  15. O Berlin ich muss dich lassen (Abschied von Berlin) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    O Berlin, ich muss dich lassen o du wunderschöne Stadt und darinnen muß ich lassen meinen auserwählten Schatz Schönster Schatz, du tust mich kränken Tausendmal… ...

    Text: |

  16. Schleit di doch de lütke Düker (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Schleit di doch de lütke Düker! Use Hans wil Greitken frein Dacht ick doch, de lange Schlücker Wäre also got as min Könnt he nich… ...



  17. Steh nur auf Handwerksgesell (Berlin) (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Steh nur auf, steh nur auf, du Handwerksgesell Die Zeit hast du verschlafen Die Vöglein singen im grünen Wald Der Fuhrmann tut schon fahren Ei… ...

    Text: |

  18. Wach auf wach auf mein Schatz allein (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Wach auf, wach auf, mein Schatz allein Wach auf, wach auf, es ist schon zeit Ich hab geschlafen die ganze Nacht daß ich vor Schlaf… ...



  19. We sall dat Mühlken mahlen? (Liebesmühle) (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    We sall dat Mühlken mahlen? Veder lipp un dei! Dat sall wol use Hinrich don Ei ja, veder lipp un dei! Ei ja, der Lieben… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: