Liedergeschichte: Stets in Trauer muß ich leben

Zur Geschichte von "Stets in Trauer muß ich leben": Parodien, Versionen und Variationen.

Melodie hier aus der Umgegend von Frankfurt a. M. (Erk I, 2, Nr. 9) und aus dem Darmstädtischen. Unendliche Varianten hat dieses Lied, dass es schwer, ja unmöglich ist, es nach seinen ursprünglichen Bestandteilen wiederzugeben. Oft wird es mit Lieblingsstrophen aus verschiedenen anderen Liedern zusammengesetzt (Erk-Böhme 1897)

Noten dieses Liedes
Ach! in Trauren muß ich leben. Ach! wie hab ichs dann verschuldt? Weil mirs hat mein Schatz aufgeben Muß ichs leiden mit Geduld Vater und… ...

Noten dieses Liedes
Ach in Trauern muß ich leben sag woran hab ichs verschuld ? Weil mein Schatz mirs hat aufgeben muß ichs tragen mit Geduld Wo ich… ...

Textvarianten: 1, 1. Stets in Trauern etc. 1, 3. Weil mein Schatz ist untreu worden, will (muß) ichs leiden in Geduld. – 2. Vgl. Wunderhorn. I, 84; in neuster Aufl. I, 95. – 2a. Meine Augen sind die Federn, meine Wangen das Papier, meine Thränen...

Noten dieses Liedes
Stets in Trauren muß ich leben sagt woran hab ich´s verschuldt Weil mein Schatz ist untreu worden muß ich´s leiden mit Geduld Vater und Mutter wollten´s… ...

Noten dieses Liedes
Kleine Blumen, kleine Blätter Reich mir freundlich deine Hand! Und das Band, das uns verbinde, Sei kein zartes Rosenband! Wie oft han wir zusammgesessen Manche… ...

Noten dieses Liedes
Stets in Trauern muß ich leben sagt, womit hab ichs verschuld dass mein Schatz ist untreu worden muss es leiden mit Geduld Erste Lieb die… ...

Noten dieses Liedes
Großer Gott vom Himmel droben sag, womit hab ichs verschuldt daß hat mich mein Schatz aufgeben? ich muß leiden mit Geduld Hast du gemeint, du machst… ...

Noten dieses Liedes
Muß ich denn ins Bächlein baden wo´s am allertiefsten ist muß ich denn mein Schatz verlassen wo´s am allerhärtsten ist Rosmarin und Lorienblätter gibt meim… ...