Kestner's Handschrift von A - Z ..

Alle Lieder aus: Kestner's Handschrift.

  1. Da droben auf jenem Berge (Müllers Abschied) (ca 1804)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da stehet ein goldenes Haus da schauen wohl alle frühmorgen drei schöne Jungfräulein heraus, Die eine die heißt Elisabeth Die andre… ...



  2. Das Bebersche Lied von 1848 (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    „Das Bebersche Lied von 1848 soll als Verfasser einen alten Schäfer haben, der es in seinen zahlreichen Mußestunden dichtete. Es hat eine geraume Zeit in… ...



  3. Die Zeit kommt dass ich wandern muss (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Die Zeit kommt, daß ich wandern muß Mein Schatz, mein edler Trost „Wann willst du wiederum kommen Daß du mich erfreuen tust?“ Und wenn ich… ...



  4. Es steht ein Wirtshaus an der Lahn (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Es steht ein Wirtshaus an der Lahn da kehren alle Fuhrleut an Frau Wirtin sitzt am Ofen Die Fuhrleut um den Tisch herum die Gäste… ...

    Text: |

  5. Frisch auf ihr Matrosen (Matrosenlied) (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Frisch auf, ihr Matrosen, wir müssen in die See drum hebt noch einmal das Gläschen in die Höh Wir wollen trinken, ein gutes Glas Wein und lasset uns segeln in die Elb hinein Juchheissa Rassassa, Matrosen… ...

    Text: |

  6. Gestern Abend da ging ich wohl in das Winkelspiel (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Gestern Abend da ging ich wohl in das Winkelspiel da sah ich mein Feinsliebchen am Fenster — tunke tunke tunk! am Fenster stehn Warum stehst… ...



  7. Hänsken saß im Schorenstein (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Hänsken saß im Schorenstein un plicke sine Schoh da kamen wacker Mäken her un sach so niege to ,Mäken, wenn du frien wut So frie… ...



  8. He he Ferndin ick weit di wohl ein’n (Heiratsvorschläge) (ca 1879)

    Noten dieses Liedes
    He he Ferndin, ick weit di wohl Ein’n! De Quinke de quank, de Vogel de sang dat Johr is lang. Juchhei, lat en nich gahn! Usen… ...



  9. His em up huro jolley (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    His em up, huro, jolley hol em up, huro, jolley His em up, huro, jolley Ho, ho! His em for de Kron, jolley Text und… ...



  10. Ich bin nur ein Matrose (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin nur ein Matrose allein ich dünke mich ich meiner weiten Hose mehr als ein König mich denn der trägt schere Bürde auf seinem… ...



  11. In meines Vaters Garten (Kestners Handschriften) (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    In meines Vaters Garten Da steht ein kleines Blümelein Das Blümlein möcht ich warten Mein eigen soll es sein O treib nicht Scherz mit Lieb… ...



  12. In meines Vaters Garten schöne Blum (ca 1893)

    Noten dieses Liedes
    In meines Vaters Garten da stehn viel schöne Blum Blum Blum drei Jahr muß ich noch warten drei Jahr sind bald herum Ei di rulla… ...



  13. Jetzt wird der Beschluß gemacht (Abschied) (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt wird der Beschluß gemacht schönster Schatz eine gute gute Nacht Du bleibst hier ich muß fort scheiden an ein andern Ort Reich mir deine… ...

    Text: |

  14. Mägdlein frei du nicht so früh (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Mägdlein, frei du nicht so früh setz dich nicht in Sorg und Müh Frei du nach deiner Gelegenheit und lern ein wenig Höflichkeit! Frei du… ...



  15. Schönster Abendstern (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Schönster Abendstern o wie leuchtest du so fern wenn ich dich von ferne seh so gedenk ich, ach hätt ich dich Schönste weine nicht ich… ...



  16. Was ist denn wohl ein Seemannsleben (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Was ist denn wohl ein Seemannsleben? Wie bald ist es um ihn gescheh’n Ein Seemann muß in Ängsten schweben Wenn andre Leut zur Ruhe gehn… ...



  17. We sall dat Mühlken mahlen? (Liebesmühle) (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    We sall dat Mühlken mahlen? Veder lipp un dei! Dat sall wol use Hinrich don Ei ja, veder lipp un dei! Ei ja, der Lieben… ...



  18. Wenn sich die Hahnen krähen (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Wenn sich die Hahnen krähen so ist’s noch lang kein Tag da gehn die Junggesellen wohl einsam in der Nacht Andere Lesart. Wenn sich die Hahnen krähen so ist’s noch lang kein… ...



  19. Wir wollen vergnügt und einsam leben (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Wir wolllen vergnügt und einsam leben ja ja, wir beide, ja ja wir beide ja ja wir Beide bekümmern uns nicht. Wer etwas Verschwiegnes, Verschlossnes will haben Der muß es… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: