Liedergeschichte: Hänschen saß im Schornstein

Parodien, Versionen und Variationen von Hänschen saß im Schornstein


mp3 anhören CD buch

Hänschen saß im Schornstein und flickte seine Schuh

Hänschen saß im Schornstein und flickte seine Schuh da kam ein wackres Mädchen und sah ihm fleißig zu Hänschen willst du freien so freie doch nach mir ich habe ein blanken Taler den will ich geben dir Hans nimm se nich, Hans nimm se nich sie hat en schlimmen Faut “Leg Pflaster up, leg Pflaster up dann wird et wedder

Kinderlieder | Liederzeit: | 1905


Hänschen saß im Schornstein

Hänschen saß im Schornstein und flickte seine Schuh, da kam des Nachbars Gretchen und sah ihm fleißig zu “Hänschen willst du freien so freie du nur mich Ich hab´ nen blanken Taler der ist für mich und dich” “Ich will dich nit, ich will dich nit du hast´n scheiben Fuß” “Ach nimm mich doch, ach nimm mich doch dann wird

Kinderlieder | Liederzeit: | | 1911


Hänschen saß am Schornstein

Hänschen saß am Schornstein und flickte seine Schuh da kam ein kleines Mädchen und fragte “Was machst du”? Hänschen was machst du weinst du oder lachst du Ich lachte nicht, ich weine nicht ich flicke meine Schuh Spielanleitung: Die Kinder bilden einen Kreis. Ein Kind (Hänschen) sitzt im Kreis, zu dem ein zweites hinzutritt. Den zweiten Teil singt Hänschen allein.

Kinderspiele | | | 1913




Alle Liedergeschichten