Elsässische Volkslieder (Mündel) von A - Z ..

Alle Lieder aus: Elsässische Volkslieder (Mündel).

  1. Ach den ich hätt so gern (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Ach den ich hätt so gern er ist von mir so fern und den ich gar nicht mag den seh ich alle Tag Einen Schönen… ...



  2. Dreimal um das Häuselein herum (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Dreimal um das Häuselein herum Und dreimal um den Laden Steh nur auf, mein Schatz, lasse mich herein Denn ich kann nicht länger warten! Ich… ...



  3. Edle Freiheit du mein Leben (ca 1885)

    Noten dieses Liedes
    Edle Freiheit du mein Leben wie betrübt gehst du dahin stets in Trauer muß ich schweben weil ich ein Soldat noch bin Jung bin ich… ...

    Text: |

  4. Es sag ein Jeder, was er will (Soldatenklage) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Es sag ein Jeder, was er will dass ein Soldat muß leiden viel Hitz und Kält‘ muß er ertragen muß sein Gewehr, Tornister tragen und dies… ...



  5. Heil dir Columbus sei gepriesen (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Heil dir, Columbus, sei gepriesen Sei hoch geehrt in Ewigkeit! Du hast mir einen Weg gewiesen Der mich von harter Dienstbarkeit Errettet hat, wenn man… ...



  6. Ich verkauf mein Gut und Häuslein (Elsaß) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ich verkauf mein Gut und Häuschen Um ein so geringes Geld Muß reisen auf fremden Straßen In ein andres Teil der Welt. Als wir auf… ...

    Text: |

  7. Lustig ist das Zigeunerleben (ca 1852)

    Noten dieses Liedes
    Lustig ist das Zigeunerleben wenn wir uns in den Wald begeben im Wald ist unsre größte Freud lustig sind wir Zigeunerleut rumbili bumbilibe tralalala tralala… ...

    Text: |

  8. Mädchen willst du mir’s gestehen (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Mädchen willst du mir’s gestehen qestern küßt ein Andrer dich Durch den Busch hab ichs gesehen und dies war mir ärgerlich und dies war mir ärgerlich… ...



  9. Morgen marschieren wir zu den reichen Bauern ins Quartier (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Morgen marschieren wir Zu den reichen Bauern ins Quartier Wenn ich werd abscheiden Wird das Mädchen weinen. und wird traurig sein. Mädchen, nun geh zur… ...



  10. Nächten Abend da ich über die Gasse ging (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Nächten Abend da ich über die Gasse ging stand mein Schönliebst am Fenster. Zu einem Fenster schrie ich rein Steh auf, feins Mädl und laß mich… ...



  11. O Kassel verdammtes Jammertal (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    O Kassel, o Kassel Verdammtes Jammertal In dir ist nichts zu finden Als lauter Angst und Qual Die Offizier sind hitzig Der Stolz ist gar… ...



  12. Recht vergnüget kann man leben ohne Weib (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Recht vergnüget kann man leben wenn man lebet ohne Weib Dann hat man nur alle Morgen stets allein für sich zu sorgen wie man pfleget… ...

    Text: |

  13. Wer kanns verdenken mich (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Wer kanns verdenken mich daß ich so lüderlich Bin gekommen in Arrest und muß sitzen also fest Wer hat denn das getan? Wer ist denn… ...



  14. Wir sitzen so fröhlich beisammen (Elsaß) (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Wir sitzen so fröhlich beisammen und haben einander so lieb erheitern einander das Leben: ach. wenn es doch immer so blieb! Es kann ja nicht… ...



  15. Zum Soldat bin ich geboren (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Zum Soldat bin ich geboren mußte ziehen in das Feld und da hab ich es erfahren wie es zugeht in der Welt Exerzieren mußt ich… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: