Die deutschen Volkslieder (Simrock) von A - Z ..

Alle Lieder aus: Die deutschen Volkslieder (Simrock).

  1. Ach Aeppelche op dem Bäumchen (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ach Aeppelche op dem Bäumchen Wat Goot’s besellen ech dir Du salls net ierter falle Mein Lieb dat kummt zu mir! Dat Aeppelche is gefalle… ...

    Text: |

  2. Ach Herzchen schönstes Schätzchen (Hochzeit) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ach Herzchen schönstes Schätzchen, was hör ich von dir? Daß du willst heiraten, wie schwer fällt es mir! Willst du schon heiraten, du schönes junges… ...



  3. Ach in Trauern muß ich leben (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Ach in Trauern muß ich leben sag woran hab ichs verschuld ? Weil mein Schatz mirs hat aufgeben muß ichs tragen mit Geduld Wo ich… ...



  4. Als ich ein Junggeselle war (Tod von Basel) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt sie kaum drei Tage, Ti-Ta-Tage da hat´s mich schon gereut. Da ging… ...

    Text: |

  5. An den Rhein an den Rhein (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    An den Rhein, an den Rhein zieh nicht an den Rhein mein Sohn, ich rate dir gut: da geht dir das Leben zu lieblich ein.… ...

    Text: | Musik: |

  6. Auf dem See (Früher Tod der Geliebten) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Auf dem See, da schwimmt ein Schwanen Schwarzbrauns Äuglein, wie die Korallen: Sag, Mädchen, wie bist du so schön gestalt gleich wie die Rosen in… ...



  7. Bergleut das sind freie Leut (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Bergleut das sind freie Leut Allezeit Preisen Gottes Gütigkeit Sie tun allzeit auf Gott vertrauen, Bei der Nacht in dem Schacht Da tun sie hauen.… ...

    Text: |

  8. Das Mägdlein will ein Freier hab´n (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Das Mägdlein will ein Freier hab’n, Und sollt sie’n aus der Erde grab’n, Für fünfzehn Pfennige. Sie grub wohl ein, sie grub wohl aus, Und… ...



  9. Der Bergmann ist ein edel Gezier (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Der Bergmann ist ein edel Gezier wohl hier auf dieser Erd Er bringt das Gold und Silber herfür wie es geschrieben steht Mit Schlägel und… ...



  10. Der Kuckuck auf dem Zaune (Harem) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Der Kuckuck auf dem Zaune saß heidi, heida, hei dalleralla! Da kam ein Regen und er ward naß Heidi, heida, heida, heidi, heidalleralla Da kam… ...



  11. Der Mai der Mai der lustige Mai (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Der Mai, der Mai, der lustige Mai der kommt heran gerauschet Ich ging in den Busch und brach mir einen Mai der Mai und der war… ...



  12. Die Bergleut sind ein edle Zier (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Die Bergleut sind ein edle Zier Allhier auf dieser Erd Sie bringen das Silber und Gold Herfür Gleich wies geschrieben steht Man kanns ihnen auch… ...

    Text: |

  13. Die Binsgauer wollten wallfahrten gahn (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Die Binsgauer wollten wallfahrten gahn, Kyrie eleison! Dahin wo Sankt Salvator tat stahn, Kyrie eleison! Deshalb warn wir kommen, Deshalb warn wir do, Juch, juchhe,… ...



  14. Die gute Mutter Eva spann (Wir spinnen) (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Die gute Mutter Eva spann Wir spinnen auch, ich und mein Mann Uns wird bei Arbeit und Gesang Der Winterabend niemals lang Wir spinnen, wir… ...



  15. Durch den Ungehorsam unseres Vaters Adam (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Durch den Ungehorsam Unsres Vaters Adam War die Menschheit insgesamt In Ewigkeit verdammt, An Geist und Seele wund, Nichts war an uns gesund. Mit Gewalt… ...



  16. Es ist fürwahr kein Kreatur (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Es ist fürwahr kein Kreatur die nicht zur Lieb erschaffen wär weil Gott ja die Lieb erschaffen wer kann es denn anders machen lieben treu… ...



  17. Es steht ein Wirtshaus an der Lahn (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Es steht ein Wirtshaus an der Lahn da kehren alle Fuhrleut an Frau Wirtin sitzt am Ofen Die Fuhrleut um den Tisch herum die Gäste… ...

    Text: |

  18. Es will e Frau uf Bade go (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Es will e Frau uf Bade go Und will de Ma nit noche lo Wo die Frau vo Bade chund So sitzt de Ma uf… ...



  19. Es wohnte ein Krauter zu Frankfurt an dem Maine (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es wohnte ein Meister zu Frankfurt an dem Maine; Der hielt sich Gesellen zu Zweien und zu Dreien Und der erste, der sprach: Es ist… ...

    Text: |

  20. Es wollt ein Schneider wandern (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Schneider wandern Am Montag in der Fruh Begegnet ihm der Teufel, Hat weder Strumpf noch Schuh „He, he, du Schneidergsell Du mußt… ...



  21. Ich bin Kuckuck und bleib Kuckuck (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin Kuckuck und bleib Kuckuck und tu mich Kuckuck nennen Wer meinen Namen nicht merken kann dem geb ich mich zu erkennen Den Winter bin ich… ...



  22. Ich fuhr einmal auf Sitt (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ich fuhr einmal auf Sitt, wi di witt ich führ einmal auf Sitt mit einem hölzern Löffelchen lirum larum Löffelchen mit einem hölzern Löffelchen ein Stielchen… ...

    Text: |

  23. Ich ging einmal spazieren (Frauenversion) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Ich ging einmal spazieren, hm hm! Mit einem schönen Jungen, Valladeri laderade! Mit einem schönen Jungen. Wir gingen in den Garten da brachen wir Muskaten… ...



  24. Ich weiß mir einen Distelbaum (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ich weiß mir einen Distelbaum Gewachsen aus der Erden Ich Hab einmal ein Schatz gehabt, Der ist weit in der Ferne Ein wenig fern, ist… ...



  25. Ist es nicht ein arger Scherz (Katzenlied II) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ist es nicht ein arger Scherz Wenn der Kater in dem März Suchet seine Frau? Wenn er auf dem Dach rum springt Und sein lustig… ...



  26. Jungfrau in dem roten Rock (ca 1544)

    Noten dieses Liedes
    Jungfrau in dem roten Rock kommt her zu mir Es sein nit hübscher Leute denn ich und ihr Text und Musik: Verfasser unbekannt Bei Schmeltzel… ...



  27. Kathrinchen trau nur nicht (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Kathrinchen trau nur nicht trau keinem Soldaten nicht denn er wird dich verführen deine Ehr wirst du verlieren glaubs sicherlich, glaubs sicherlich Wo ist denn… ...



  28. Lustig ist das Zigeunerleben (ca 1852)

    Noten dieses Liedes
    Lustig ist das Zigeunerleben wenn wir uns in den Wald begeben im Wald ist unsre größte Freud lustig sind wir Zigeunerleut rumbili bumbilibe tralalala tralala… ...

    Text: |

  29. Meine Mutter zeihet mich (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Meine Mutter zeihet mich Zwölf Knaben freien mich Der Erst der that mir winken Der Andre mein gedenken Der Dritt der trat mir auf den… ...



  30. Mien Vader hett Hans Vuegelnest (Hans Vogelnest) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Mien Vader heet Hans Vogelnest was Bur wol in Pomellen He war ok mal up Reisen West drum kunn he wat vertällen Ees sähd‘ he… ...

    Text: |

  31. O Baron du falsches Kind (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    O Baron, du falsches Kind packe dich fort und lauf geschwind! Fort aus meinem Angesicht ich hab mit dir zu schaffen nicht! O Baron, du… ...

    Text: |

  32. O Berlin ich muss dich lassen (Abschied von Berlin) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    O Berlin, ich muss dich lassen o du wunderschöne Stadt und darinnen muß ich lassen meinen auserwählten Schatz Schönster Schatz, du tust mich kränken Tausendmal… ...

    Text: |

  33. O Kassel verdammtes Jammertal (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    O Kassel, o Kassel Verdammtes Jammertal In dir ist nichts zu finden Als lauter Angst und Qual Die Offizier sind hitzig Der Stolz ist gar… ...



  34. O wunderbares Glück (Soldatenschicksal) (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    O wunderbares Glück! Denk doch einmal zurück: Was hilft mir mein Studieren viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav, ein Knecht. O Himmel ist das… ...

    Text: | Musik: |

  35. Recht vergnüget kann man leben ohne Weib (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Recht vergnüget kann man leben wenn man lebet ohne Weib Dann hat man nur alle Morgen stets allein für sich zu sorgen wie man pfleget… ...

    Text: |

  36. Schatz du bleibst hier und ich muß fort (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Schatz du bleibst hier und ich muß fort ach Gott, wie wird mir´s gehen wer weiß, ob wir ein einzigsmal uns beide wiedersehen Jetzt steig… ...

    Text: |

  37. Seid nur lustig und fröhlich ihr Handwerksgesellen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Seid nur lustig und fröhlich ihr Handwerksgesellen denn es kommt die Zeit die uns all erfreut sie ist schon da Wir haben uns besonnen Feierabend… ...



  38. Steh nur auf Handwerksgesell (Berlin) (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Steh nur auf, steh nur auf, du Handwerksgesell Die Zeit hast du verschlafen Die Vöglein singen im grünen Wald Der Fuhrmann tut schon fahren Ei… ...

    Text: |

  39. Straßburg Straßburg muß ich lassen (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Straßburg Straßburg muß ich lassen Straßburg ist ein schöne Stadt und darin muß ich verlassen meinen auserwählten Schatz Schönster Schatz, es tut mich kränken tausendmal… ...



  40. Was steht auf unserer Lauben? (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Was steht auf unserer Lauben? Drei Fähndelein stolz Ein Baum mit Haselnüssen. Drei Fähndelum, dähndelum, didel dumdei Der Liebchen und der sind zwei Wem wollen… ...

    Text: |

  41. Wenn man beim Bauern dient (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Wenn man beim Bauern dient hat man es gut Hose und kein Boden dran Bauer ist kein Edelmann. Buur is en Buur is en Biest… ...

    Text: |

  42. Wer kanns verdenken mich (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Wer kanns verdenken mich daß ich so lüderlich Bin gekommen in Arrest und muß sitzen also fest Wer hat denn das getan? Wer ist denn… ...



  43. Wer so ein faules Gretchen hat (ca 1544)

    Noten dieses Liedes
    Wer so ein faules Gretchen hat Wie kann der lustig sein? Sie schläft ja alle Morgen, Morgen Bis daß die Sonne scheint Der Vater aus… ...

    Text: |

  44. Wir genießen die himmlischen Freuden (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Wir genießen die himmlischen Freuden Drum tun wir das Irdische meiden Kein weltlich Getümmel Hört man nicht im Himmel Lebt alles in sanftester Ruh Wir… ...

    Text: |

  45. Zau dich Frau (Das Funkenlied von Köln) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Der Mann (frisch und lebendig). Zau dich, Frau! Zau dich, Frau! Gevv mer minge Zabel her onn ming Pihf, onn Toback onn min alt Gewehr!… ...



  46. Zu Frankfurt an dem Maine hab ich ein Mädchen lieb (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Zu Frankfurt an dem Maine hab ich ein Mädchen lieb sie schickt mir alle Frühmorgen den Kaffee und ein Brief ja ja vidi ralalala, juchheirassasa!… ...



  47. Zu Maien zu Maien (ca 1819)

    Noten dieses Liedes
    Zu Maien zu Maien die Vogelchen singen die Lauberen an Grünheide springen Sie tanzen sie springen vor Herzliebchens Thür da geht ein Abendtänzchen herfür Ein… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: