Deutscher Liederhort von A - Z ..

Alle Lieder aus: Deutscher Liederhort.

Deutscher-LiederhortSpäter, als in der Ankündigung vom August 1853 verheißen, übergebe ich diesen Band deutscher Volkslieder mit ihren eigentümlichen Melodien der Öffentlichkeit zu gemeinsamem Genusse, milder Pflege und eindringender Forschung dessen, was in diesen Früchten deutschen Lebens, deutschen Geistes und Gemütes niedergelegt ist. (Vorrede zu „Deutscher Liederhort“)

Vielleicht das „Standardwerk“ zum deutschen Volkslied: Der „Deutsche Liederhort“, eine Auswahl der vorzüglicheren deutschen Volkslieder nach Wort und Weise aus der Vorzeit und Gegenwart gesammelt und erläutert von Ludwig Erk und Franz Magnus Böhme. Die bis dato umfangreichste Ausgabe deutscher Volkslieder. (ca 2200 Lieder, davon die meisten mit Noten, Quellenangaben und Kommentaren)

Deutscher Liederhort von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. ’s ist keis verdrießlichers Lebe (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    ’s ist keis verdrießlichers Lebe As wenn men i’s Chlösterli göt Darirnne muest du blibe Muest alli Schätzeli mide O Himmel was han i getan… ...



  2. ’sist no nit lang dass gregnet hot (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    ’sist no nit lang dass gregnet hot die Läubli tröpfet no I han e mal e Schätzle ghat i wollt, i hätt es no Jetzt… ...



  3. A Liedla z’singa (Hiasl) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    A Liedla z‘ singa, a Liedla aufs Neu von an Wildschütz’n im Roastadter Gäu u. in Roastadter Gäu II. Melodie. Gutn Abend,Jungfr Resl! Bin a… ...



  4. A Redder träd a Bai (Tanzlied Föhr) (ca 1854)

    Noten dieses Liedes
    A Redder träd a Bai un a Dans A Bai a Redder allik Uk ian stolt Fomen träd’r hjam nai iareg un a Daans Stolt… ...



  5. Aber so wöll’n wirs heben an (Mansfeld) (ca 1452)

    Noten dieses Liedes
    Aber so wöll’n wirs heben an Wie sichs hat angespunnen Es ist in unser Herrn Land also gestalt Dass der Herrn Räthe treib’n groß Gewalt… ...



  6. Abschied muß ich nehmen hier (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Abschied muß ich nehmen hier weiter muß ich wandern O du aller schönste Kind heirat keinen Andern ! Gräm dich nicht und zürn mir nicht… ...



  7. Ach ach ach und ach (Handwerksburschen-Abschied) (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Ach, ach, ach und ach Ach wie ein harter Schluß Weil, weil, weil und weil Weil ich aus Nürnberg muß So schlag ich Nürnberg aus… ...



  8. Ach Aeppelche op dem Bäumchen (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ach Aeppelche op dem Bäumchen Wat Goot’s besellen ech dir Du salls net ierter falle Mein Lieb dat kummt zu mir! Dat Aeppelche is gefalle… ...

    Text: |

  9. Ach Äpfelchen auf dem Bäumchen (ca 1819)

    Noten dieses Liedes
    Ach, Äpfelchen auf dem Bäumchen Wie hoch gebieten ich dir Du sollst nicht ehnder fallen Bis daß mein Lieb kommt zu mir. Das Äpfelcheu ist… ...



  10. Ach Bäumchen du stehst grüne (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Ach, Bäumchen, du stehst grüne Gott geb dir lang zustehn Ich Hab mein Lieb verloren Drum muß ich trauren gehn. Hast du dein Lieb verloren… ...



  11. Ach Blümlein blau verdorre nicht (lang) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Ach, Blümlein blau, verdorre nicht du stehst auf grüner Heide! Du bist einmal mein Schatz gewest jetzt aber muß ich dich meiden. Des Abends, wenn ich… ...



  12. Ach Blümlein blau verdorre nicht! (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Ach, Blümlein blau, verdorre nicht! du stehst auf grüner Heiden. Du bist einmal mein Schatz gewest Schatz gewest, Schatz gewest, jetzt aber muß ich dich… ...

    Text: , |

  13. Ach Bruder ich bin geschossen (Baden) (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Ach Bruder ich bin geschossen eine Kugel hat mich getroffen führ mich nach meim Quartier daß ich gleich verbunden werd tralali tralalei dei daß ich… ...

    Text: |

  14. Ach Däne was hast du gefangen an? (ca 1864)

    Noten dieses Liedes
    Ach Däne, was hast du gefangen an? Schon wieder aufs neu einen Krieg! Östreicher und Preußen greifen dich an Als wie ein feurig Licht. Sie… ...



  15. Ach den ich hätt so gern (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Ach den ich hätt so gern er ist von mir so fern und den ich gar nicht mag den seh ich alle Tag Einen Schönen… ...



  16. Ach edler Hut aus Franken (ca 1521)

    Noten dieses Liedes
    Ach edler Hut aus Franken Nun sich dich weislich für Gott soltu loben und danken Der wird noch helfen dir Die Gerechtigkeit vorfechten Du sollt… ...

    Text: |

  17. Ach Elslein liebes Elslein mein (Steg bauen) (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Ei nun, mein feines Mägdelein Wie komm ich heut zu dir? Es sind zwei tiefe Wässerlein Wohl zwischen mir und dir.‘ Das eine hab ich… ...



  18. Ach Gott es druckt das Herz mir ab (ca 1875)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott es druckt das Herz mir ab dass ich mein Schatz verloren hab wo ich auch geh, wo ich auch steh tut mir mei… ...



  19. Ach Gott ich klag dir meine Not (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott! ich klag dir meine Not Ich bin verwundt bis in den Tod Und mir ist misselungen Ich hätt‘ mir ein Feinslieb auserkorn, von… ...

    Text: |

  20. Ach Gott vom Himmel reiche (Bergreihen St. Joachimsthal) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott vom Himmel reiche durch Christum deinen Sohn Verleih mir gnädig gleiche dein‘ heilgen Geist so fron dass ich mag fröhlich singen von dei’m… ...



  21. Ach Gott was Meiden tut (ca 1460)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott was Meiden tut und kränket manches Herz und schwächt ein guten Mut Vertreibet Schimpf und Scherz viel manches Freudenspiel wo sich zwei Liebe… ...



  22. Ach Gott wem soll ich klagen (ca 1539)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ich klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Buhl  ist mir verjaget Bringt meinem Herzen Pein Soll ich mich von ihr scheiden… ...



  23. Ach Gott wem soll ich klagen mein Leid (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ich klagen mein Leid Daß mir mein jung Herz gefangen leit Und will mir nicht gelingen! Hätt mir ein feins braun… ...



  24. Ach Gott wem soll ichs klagen (lieber Tod) (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ichs klagen Dass ich ganz elend bin! Mein Herz will mir verzagen Wenn ich gedenk dahin. Denk an das heimlich Scheiden… ...



  25. Ach Gott wem soll ichs klagen (Nonnenklage) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ichs klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Herz will mir verzagen Gefangen muß ich sein Ins Kloster bin ich gegeben In… ...



  26. Ach Gott wem soll ichs klagen (Verjagte Lieb) (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ichs klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Buhl ist mir verjaget In fremde Land dahin Mein Lieb ist mir verjaget Scheiden… ...



  27. Ach Gott wie weh tut scheiden (ca 1510)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wie weh tut scheiden hat mir mein Herz verwundt So trab ich über die Heiden und traur zu aller Stund Der Stunden, der… ...

    Text: | Musik: |

  28. Ach Gretlein übern Rhein (ca 1549)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gretlein, ach Gretlein fahr mit mir übern Rhein Sieh nein ich, sieh nein ich ich fürcht du wirfst mich drein Du hast ein kleines Beutelein… ...



  29. Ach Herr du allerhöchster Gott (ca 1553)

    Noten dieses Liedes
    Ach Herr, du allerhöchster Gott sieh an die kläglich große Not im ganzen deutschen Lande Solch Rauben, Brennen, Blut und Mord von den Christen, vor nie… ...

    Text: |

  30. Ach Herzchen schönstes Schätzchen (Hochzeit) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ach Herzchen schönstes Schätzchen, was hör ich von dir? Daß du willst heiraten, wie schwer fällt es mir! Willst du schon heiraten, du schönes junges… ...



  31. Ach herze liebe Bauersfrau (ca 1734)

    Noten dieses Liedes
    Ach herze liebe Bauersfrau Ach gebt mir euren Mann Mit seiner großen Taschen Die ist voll Böhmscher Groschen Die wollen wir verzehren, Es soll uns… ...



  32. Ach herzig schöns Schätzeli (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Ach herzig schöns Schätzeli Wie gfallst mer so wohl I will di lieb Habn Bis in den Tod I will di lieb haba In Freud… ...



  33. Ach herzigs Herz (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Ach herzigs Herz! mein Schmerz erkennen tu, ich hab kein Ruh nach dir steht mein Verlangen Ist Wunder nicht dein freundlich G’sicht hat mir mein… ...



  34. Ach in Stücke möcht ich mich zerreißen (ca 1865)

    Noten dieses Liedes
    Ach in Stücke möcht ich mich zerreißen ins Wasser möcht ich springen dieweil mein Schatz ein andre liebt möcht‘ ich mich selbst umbringen Gesprochen von… ...

    Text: |

  35. Ach in Trauern muß ich leben (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Ach in Trauern muß ich leben sag woran hab ichs verschuld ? Weil mein Schatz mirs hat aufgeben muß ichs tragen mit Geduld Wo ich… ...



  36. Ach in Trauren muß ich leben (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Ach! in Trauren muß ich leben. Ach! wie hab ichs dann verschuldt? Weil mirs hat mein Schatz aufgeben Muß ichs leiden mit Geduld Vater und… ...



  37. Ach Joseph lieber Joseph (Kindsmörderin) (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Ach Joseph, lieber Joseph was hast du gedacht Daß du die schöne Bertha ins Unglück gebracht Ins Unglück geführet so jung und so schön Auf… ...



  38. Ach Jungfer ich will ihr was auf zu raten geben (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Ach Jungfer, ich will ihr was auf zu raten geben und wenn sie es errät, heirat ich sie Was für ein Haupt ist ohne Zopf… ...



  39. Ach Jungfrau wollt ihr mit mir gan (ca 1549)

    Noten dieses Liedes
    Ach Jungfrau, wollt ihr mit mir gan aber wollt ihr mit mir reiten? so kauf ich euch ein Sichelein vorm Schwarzwald müßt ihr schneiden Text… ...



  40. Ach Karle großmächtiger Mann (ca 1546)

    Noten dieses Liedes
    Ach Karle großmächtiger Mann Wie hast ein Spiel gefangen an Ohn Not in deutschen Landen? Wollt Gott, du hättst es baß bedacht Dich solchs nicht… ...

    Text: | Musik: |

  41. Ach Lieb ich muß dich lassen (ca 1577)

    Noten dieses Liedes
    Ach Lieb, ich muß dich lassen! ich fahr dahin mein Straßen bringt meinem Herzen Pein Wie könnts mir übler gfallen denn so die Liebst ob Allen… ...



  42. Ach Lieb mit Leid (ca 1512)

    Noten dieses Liedes
    Ach Lieb mit Leid, wie hast dein Bscheid kläglich in Kurz gespielt auf mich ich hätt gemeint, wär stet vereint dass Lieb sollt nicht verwandeln… ...



  43. Ach Lieb wie ist dein Nam so süß (Der Rheintaler) (ca 1599)

    Noten dieses Liedes
    Ach Lieb, wie ist dein Nam so süß! Wie sanft tust du einschleichen! Wenn einer meint, du seist gewiss Tust du gar von ihm weichen… ...



  44. Ach lieber Igel laß mich leben (ca 1611)

    Noten dieses Liedes
    Ach lieber Igel laß mich leben Ich will dir meine Schwester geben nun wohl an Melchior Franck , Fasc. quodlib. 1611 Nr.2 Ach lieber Igel… ...



  45. Ach Mädchen nur einen Blick (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ach Mädchen nur einen Blick nur einen Druck deiner Hand das wäre mir himmlisches Glück das ich noch niemals empfand Amor schlug in jener Stunde… ...



  46. Ach mein Christian mein Leben (ca 1853)

    Noten dieses Liedes
    Ach, mein Christian, mein Leben Han se mer tum Soldat genumen Kann mer nie zu gute geben Und ick lofe rum wie tumm Und seh… ...



  47. Ach Mutter ’s hat Freier hier (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ach Mutter ’s hat Freier hier, weiß ich genau: Der Nachbar vom Sande, hätt gern eine Frau er hat ja an mir so recht eine… ...



  48. Ach Mutter liebe Mutter mein Kopf tut mir so weh (ca 1804)

    Noten dieses Liedes
    Ach Mutter, liebe Mutter Mein Kopf tut mir so weh Ich wollte gern spazieren Wohl an die grüne See Ach! Tochter liebe Tochter Allein laß… ...



  49. Ach Preuße was hast du gefangen an (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Ach Preuße, was hast du gefangen an Schon wieder aufs neu einen Krieg? Franzosen und Bayern die greifen dich an als wie ein feuriges Licht… ...



  50. Ach reines Weib von guter Art (ca 1351)

    Noten dieses Liedes
    Ach, reines Weib von guter Art Gedenk an alle Stetigkeit daß man auch nie von dir sait Das reinen Weibern übel steit Daran soltu nu… ...



Deutscher Liederhort von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: