Liedergeschichte: Äpfelchen auf dem Bäumchen

Zur Geschichte von "Äpfelchen auf dem Bäumchen": Parodien, Versionen und Variationen.

Ach, Äpfelchen auf dem Bäumchen Wie hoch gebieten ich dir Du sollst nicht ehnder fallen Bis daß mein Lieb kommt zu mir. Das Äpfelcheu ist gefallen Es hat ein Würmchen in Gleich wie die Junggesellen Die führ’n einen falschen Sinn. Wir woll’n ihnen wenig glauben Wir solln ihnen wenig tun Man soll sie lassen laufen ... Weiterlesen ... ...

Ach, Bäumchen, du stehst grüne Gott geb dir lang zustehn Ich Hab mein Lieb verloren Drum muß ich trauren gehn. Hast du dein Lieb verloren So Hab ich noch das mein So wollen wir zwei beisammen Und brechen ein Kränzelein Ein Kränzelein von Rosen Und auch von gelbem Klee Wenn sich zwei Herzlieb scheiden ja ... Weiterlesen ... ...