Liedergeschichte: Ich sollt ein Nonne werden

Zur Geschichte von "Ich sollt ein Nonne werden": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Gott geb ihm ein verdorben Jahr Der mich macht zu einer Nonnen Und mir den schwarzen Mantel gab Den weißen Rock darunten Soll ich ein… ...

Noten dieses Liedes
Ich sollt ein Nonne werden, ich hatt kein Lust dazu ich schlaf nicht gern alleine geh in die Kirch nicht fruh Ich wünsch dem Kläffer… ...

Der Text im Liederhort II geht so: Ich sollt ein Nönnlein werden, ich hatt kein Lust darzu Ich eß nicht gerne Gerste wach auch nicht gerne fruh Gott geb dem Kläffer Unglück viel der mich armes Mägdelein ins Kloster bringen will Im Kloster, im Kloster...

Noten dieses Liedes
Es welken alle Blätter sie fallen alle ab Und mein Schatz hat mich verlassen ins Kloster wollt sie gehn Ins Kloster wollt sie gehen wollt… ...

Varianten im Text: 1.3: „und ich muß mein’n Schatz verlassen, den ich geliebet hab“ (Böhme, aus Kreis Wetzlar, 1894) 3.2: „ganz leise klopft er an“ 4.4. Nonnenhaus 5.1: „Da kam sie angeschlichen“, „Dort stand sie in der Ecken“, „Sie steht wohl hinter der Türe“ 6.2:...

Noten dieses Liedes
O Klosterleben du Einsamkeit du stilles und ruhiges Leben dir hab ich mich gänzlich ergeben zu führen ein geistliches Leben O Himmel was hab ich… ...

Im Wunderhorn III, 34 (a. A. 32) lautet die Anfangsstrophe: Das Klosterleben ist ein harte Pein Weil ich ohn mein Liebchen muß sein Ich habe mich drein ergeben zur Zeit Den Orden ertrag ich mit Schmerz und mit Leid O Himmel, was Hab ich getan?...

Noten dieses Liedes
Kein schönre Freud auf Erden ist Als in das Kloster zu ziehen Ich Hab mich drein ergeben Zu führen ein geistlich Leben: O Liebe, was… ...

Noten dieses Liedes
’s ist keis verdrießlichers Lebe As wenn men i’s Chlösterli göt Darirnne muest du blibe Muest alli Schätzeli mide O Himmel was han i getan… ...

Noten dieses Liedes
Ich eß nicht gerne Gerste Steh auch nicht gern früh auf Eine Nonne soll ich werden Hab keine Lust dazu Ei so wünsch ich dem… ...