Deutsche Soldatenlieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Deutsche Soldatenlieder.

Deutsche Soldatenlieder von Heinrich Scherrer (1914)

  1. Adje mein Liebchen ich muß fort (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Adje mein Liebchen ich muß fort muß wandern an ein´ andern Ort marschieren in das weite Feld es fehlt mir bloß an Geld Adje, mein… ...

    Text: |

  2. Auf auf zum Kampf (1914) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf zum Kampf! Zum Kampf sind wir geboren. Auf, auf zum Kampf zum Kampf fürs Vaterland Für’s Feld, für’s Vaterland sind wir geboren für… ...

    Text: |

  3. Auf Brüder auf zum Streit (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Auf Brüder auf zum Streit nehmt Säbel und Pistol in die Hand Jetzt kommt die frohe Zeit der Marsch, der geht ins Feld Und die… ...

    Text: |

  4. Auf denn zum heiligen Krieg (1916) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Auf denn zum heiligen Krieg Frisch auf zum Kampf und Sieg mit uns ist Gott Von hoher Glut entbrannt hin zu dem rhein´schen Strand auf,… ...



  5. Bei Waterloo da fiel der erste Schuß (Herzog Oels) (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Bei Waterloo da fiel der erste Schuß Der traf unsern Herzog in die Brust. Unsern Herzog den haben wir verloren Ach wären wir Schwarzen nicht… ...

    Text: |

  6. Bin ein lustger Grenadier (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Bin ein lust´ger Grenadier jucheidi, jucheida! niemals ich den Mut verlier´ jucheidi, heida! diene meinem König treu lieb mein Mädchen auch dabei! Jucheidi, heidi heida,… ...

    Text: |

  7. Brüder Brüder wir müssen ziehen in den Krieg (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, Brüder, jetzt gehts in den Krieg Wer kann sagen was da geschieht? Wer kann den Tag erforschen Wer kann den Tag erforschen wenn wir… ...

    Text: |

  8. Brüder uns ist alles gleich (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Brüder uns ist alles gleich, Ist auch Frankreich ein Kaiserreich! ´s jauchzen die Husaren, Erschallen die Schützen, Folgen dem General Wrede nach Der für uns gewonnen hat… ...



  9. Der große Kaiser Napoleon (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Der große Kaiser Napoleon Zum dritten Male kommt er schon Mit uns zu streiten Zu seinem Marschall sprach er fein Die Deutschen alle unser sein… ...

    Text: |

  10. Des Morgens zwischen drein und vieren (Tambourlied) (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Des Morgens zwischen drein und vieren, Da müssen wir Soldaten marschieren, Die Gäßlein auf und ab. Mein Schätzel sieht herab. Trala la la la, Trala… ...

    Text: |

  11. Deutschland Deutschland über alles (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland über alles über alles in der Welt, wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält, von der Maas bis an die Memel von… ...

    Text: |

  12. Die Deutschen rückten ein in Schleswig Holstein (ca 1864)

    Noten dieses Liedes
    Die Deutschen rückten ein in Schleswig Holstein sie wollten es wagen die Schanzen zu belagern und schossen darein und nahmen sie ein Der dänische General… ...

    Text: |

  13. Die Reise nach Jütland (ca 1849)

    Noten dieses Liedes
    Die Reise nach Jütland die fällt mir so schwer Nun ade mein liebes Mädchen Wir sehn uns nicht mehr! Sehn wir uns nicht wieder, so… ...

    Text: |

  14. Du Schwert an meiner Linken (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Du Schwert an meiner Linken Was soll dein heitres Blinken? Schaust mich so freundlich an hab´ meine Freude dran! Hurra! Hurra! Hurra! „Mich trägt ein… ...

    Text: | Musik: |

  15. Ein freies Leben führen wir (Lied der Kürassiere) (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Ein freies Leben führen wir ein Leben voller Wonne Es blitzt und glänzt der Kürassier in seines Panzers rüst´ger Zier schön wie die blanke Sonne… ...

    Text: |

  16. Ein Liedlein wollen wir singen (Kapitänische Dame) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Ein Liedlein wollen wir singen vor Freude ein schönes Lied von einer kapitänischen Dame die hatt´ die Soldaten so lieb Ein Körbelein trug sie am… ...

    Text: |

  17. Ein Schifflein sah ich fahren (ca 1782)

    Noten dieses Liedes
    Ein Schifflein sah ich fahren, Kapitän und Leutenant! Darinnen waren geladen Drei brave Kompanien Soldaten. Kapitän, Leutenant, Fähnerich, Sergeant, Nimm das Mädel, Nimm das Mädel… ...

    Text: | Musik: |

  18. Ein schwarzbraunes Mädchen hatt ein Feldjäger lieb (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Ein schwarzbraunes Mädchen hat ´nen Feldjäger lieb, einen hübschen, einen feinen einen Feldoffizier. Ei, du schwarzbraunes Mädchen, trau dem Feldjäger nicht! Denn er sitzt auf… ...

    Text: |

  19. Es geht bei gedämpfter Trommel Klang (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Es geht bei gedämpfter Trommel Klang wie weit noch die Stätte, der Weg wie lang O wär er zur Ruh und alles vorbei Ich glaub´,… ...

    Musik: |

  20. Es gibt nichts Schön’res auf der Welt (1866) (ca 1866)

    Noten dieses Liedes
    Es gibt nichts Schön’res auf der Welt es kann nichts schön’res sein als wenn Soldaten ziehn ins Feld wenn sie beisammen sein Wenn´s blitzt, wenn`s… ...

    Text: |

  21. Es ist alles dunkel ´s ist alles trübe (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    ´s ist alles dunkel, ´s ist alles trübe Ja weil mein Schatz ein´n andern liebt. Ich hab geglaubt, sie liebet mich. Aber nein, aber nein,… ...

    Text: |

  22. Es ist nichts Schönres auf der Welt (1820) (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Es ist nichts Schönres auf der Welt und kann nichts Schöners sein als  wie Soldaten in dem Feld wenn wir in Batalje gehn Wenns blitzt… ...

    Text: |

  23. Es leben die Soldaten (1813) (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Es leben die Soldaten so recht von Gottes Gnaden Der Himmel ist ihr Zelt ihr Tisch das grüne Feld Tralali, tralala, tralalei, tralala ihr Tisch… ...



  24. Es reiten itzt die ungarischen Husaren (ca 1908)

    Noten dieses Liedes
    Es reiten itzt die ungarischen Husaren vom Ungarland herauf bis an den Rhein sie haben all so zündelrote Hosen, blutrote Hosen und hintenauf grasgrüne Mäntelein… ...



  25. Frühmorgens als der Tag anbrach (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Frühmorgens als der Tag anbrach und als man über die Felder sah so sah man stehen bei fünfmalhunderttausend Mann die fingen all zu schießen an… ...

    Text: |

  26. Heil dir im Siegerkranz (ca 1793)

    Noten dieses Liedes
    Heil dir im Siegerkranz Herrscher des Vaterlands! Heil, König, dir! Fühl in des Thrones Glanz die hohe Wonne ganz Liebling des Volks zu sein! Heil,… ...

    Text: |

  27. Holde Nacht dein dunkler Schleier decket (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Holde Nacht dein dunkler Schleier decket mein Gesicht vielleicht zum letzten Mal morgen lieg ich schon dahingestrecket ausgelöscht aus der lebend´gen Zahl Morgen ziehn wir… ...

    Text: |

  28. Ich bin ein jung Soldat (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein jung Soldat von einundzwanzig Jahren geboren in der Schweiz das ist mein Heimatland Den Doktor holt geschwind der mich zur Ader lasse… ...



  29. Ich bin ja ein Deutscher (Freiheit und Recht) (ca 1865)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ja ein Deutscher und lebe und kämpfe für Freiheit und Recht Der Feind, der stolziert, sein Armee wird immer von Deutschen verächt Und… ...



  30. Ich weiß nicht bin ich reich oder arm (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ich weiß nicht bin ich reich oder arm oder geht´s mit mir zum Verderben Ich weiß nicht, komm ich noch einmal nach Haus oder muß… ...



  31. Ihr Brüder jetzt gehts in die weite weite Welt (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Brüder jetzt gehts in die weite weite Welt wo es heißt: „Soldat schlag auf dein Zelt“ Des Morgens früh wird exerziert bald rechts, bald… ...

    Text: |

  32. Ihr Franzosen geht nach Haus (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Franzosen geht nach Haus weil nun eure Macht ist aus Laßt mit euren Freiheitskappen euch nicht im deutschen Reich ertappen denn die Deutschen sein… ...

    Text: |

  33. In Böhmen liegt ein Städtchen (1859) (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    In Böhmen liegt ein Städtchen das kennt wohl jedermann die allerschönsten Mädchen trifft man darinnen an Und in dem kleinen Städtchen liegt eine Garnison von… ...

    Text: |

  34. In Böhmen liegt ein Städtchen (1880) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    In Böhmen liegt ein Städtchen das kennt fast jeder Mann die allerschönsten Mädchen trifft man darinnen an In diesem schönen Städtchen liegt eine Garnison von… ...



  35. Ist es denn nun wirklich wahr (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Ist es denn nun wirklich wahr, was man hat vernommen, dass so viele tausend Mann sind nach Frankreich kommen? Rummsvidibums videralleralala daß so viele tausend… ...

    Text: |

  36. Jetzt geht der Marsch ins Feld (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt geht der Marsch ins Feld der Kaiser braucht Soldaten, Soldaten müssen sein der Kaiser der tut schlafen, Soldaten müssen wachen dazu sind sie bestellt… ...

    Text: |

  37. Kaiser der Napoleon ist nach Rußland zogen (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Kaiser der Napoleon ist nach Rußland zogen hat sogar die große Stadt Moskau eingenommen Ein französcher Offizier sprach „Mer sin verlore“ alli unsri schönschti Mann… ...

    Text: |

  38. Mädle ruck ruck ruck an meine grüne Seite (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Mädele ruck ruck ruck an meine grüne Seite i hab di gar so gern, i kann di leide Bist so lieb und gut, schön wie… ...

    Text: | Musik: |

  39. Mein Regiment mein Vaterland (Marie) (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Mein Regiment, mein Vaterland Meine Mutter hab ich nie gekannt Mein Vater starb schon früh im Feld Ich steh allein auf dieser Welt Marie, Marie,… ...

    Text: |

  40. Mit frohem Mut und heiterm Sinn (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Mit frohem Mut und heiterm Sinn ziehn Jäger wir nach Frankreich hin Hurra hurra hurra Erwerben uns dort Ruhm und Glück das Liebchen lassen wir… ...



  41. Morgenrot Morgenrot (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    ,Morgenrot, Morgenrot leuchtest mir zum frühen Tod Bald wird die Trompete blasen, dann muß ich mein Leben lassen ich und mancher Kamerad Kaum gedacht, kaum… ...

    Text: |

  42. Nach Darmstadt marschieren (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Nach Darmstadt marschieren lassen uns visitieren ob wir taugen für das Feld ob wir taugen für das Feld Juvivallerallalalala Juvivallerallalalala ob wir taugen für das… ...

    Text: |

  43. Nu schen langsam voran (Salzburga Landwöhra) (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Jaz müaß ma gschwindt en Feindt entgögn das macht an jadn schiach vawögn Nu schen langsam voran Nu schen langsam voran daß dö hintabeiög Landwöh… ...



  44. Nur immer langsam voran (Krähwinkler Landwehr) (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Nur immer langsam voran, Immer langsam voran dass die Krähwinkler Landwehr nachkommen kann Hätt der Feind unsre Stärke schon früher gekannt wär er sicher schon… ...

    Text: |

  45. O Du Deutschland ich muß marschieren (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    O Du Deutschland ich muß marschieren O du Deutschland ich muß fort Eine Zeitlang muß ich scheiden Eine Zeitlang muß ich meiden Mein geliebtes Vaterland… ...

    Text: | Musik: |

  46. O Straßburg o Straßburg (ca 1771)

    Noten dieses Liedes
    Straßburg, ach Straßburg Du wunderschöne Stadt! Darinnen liegt begraben Ein mancher Soldat. Ein mancher, ein braver Ein schöner Soldat, Der Vater und Mutter Verlassen hat.… ...



  47. O wunderbares Glück (Soldatenschicksal) (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    O wunderbares Glück! Denk doch einmal zurück: Was hilft mir mein Studieren viel Schulen absolvieren? Bin doch ein Sklav, ein Knecht. O Himmel ist das… ...

    Text: | Musik: |

  48. Schatz ich sag dirs mit einem Wort (Deserteur) (ca 1816)

    Noten dieses Liedes
    Schatz ich sag dirs mit einem Wort morgen früh marschiern wir fort kommen wir an der Grenze an halten uns die Bauern an ach was… ...



  49. Schier dreissig Jahre bist du alt (Der alte Mantel) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Schier dreissig Jahre bist du alt Hast manchen Sturm erlebt Hast mich wie ein Bruder beschützet Und wenn die Kanonen geblitzet Wir beide haben niemals… ...

    Text: |

  50. Seid munter und fröhlich (ca 1828)

    Noten dieses Liedes
    Seid munter und fröhlich alles was nur junge Burschen sein setzet hier euch nieder bei ein’m Glas Wein Dann woll´n wir trinken bis der Taler… ...



Deutsche Soldatenlieder von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: