Liedergeschichte: Bin ein lustger Grenadier

Zur Geschichte von "Bin ein lustger Grenadier": Parodien, Versionen und Variationen.

Unter dem Titel „Ich bin ein lustiger Grenadier“ bzw „Kanonier“ oder „Füsilier“ sangen bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs hinein die Soldaten Lieder über ihren wenig lustigen Alltag. Dabei wurden die Texte auf populäre ältere Melodien gesungen. Beliebt war „Papst und Sultan“ und „Studio auf einer Reis„, aber auch der Doktor Eisenbarth fand Verwendung.

Noten dieses Liedes
Ich bin ein lustiger Kanonier juchheidi juchheida der niemals seinen Mut verliert juchheidi heida Ich diene meinem König treu meinem Mädchen auch dabei juchheidi juchheida… ...

Noten dieses Liedes
Ich bin ein lustger Grenadier der niemals seinen Mut verliert Ein hübsches Mädel an dem Arm das macht dem Grenadier so warm Wenn mir mein Strohsack nicht… ...

Noten dieses Liedes
Ich bin ein lust´ger Füsilier niemals meinen Mut verlier ich diene meinem König treu und meinem Mädchen auch dabei Des Morgens, wenn ich früh aufsteh… ...

Noten dieses Liedes
Bin ein lust´ger Grenadier jucheidi, jucheida! niemals ich den Mut verlier´ jucheidi, heida! diene meinem König treu lieb mein Mädchen auch dabei! Jucheidi, heidi heida,… ...

Noten dieses Liedes
Ich bin ein lustiger Grenadier niemals meinen Mut verlier Ein hübsches Mädchen in dem Arm das macht den Grenadier so warm Wenn mir mein Strohsack nicht… ...