Deutsch-Österreichisches Studentenliederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Deutsch-Österreichisches Studentenliederbuch.

Deutsch-Österreichisches Studentenliederbuch von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Ach wie ists möglich dann (Neudichtung) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Ach, wie ist´s möglich dann dass ich dich lassen kann! Hab dich von Herzen lieb das glaube mir! Du hast die Seele mein so ganz… ...

    Text: | Musik: |

  2. Als die Römer frech geworden (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Als die Römer frech geworden Zogen sie nach Deutschlands Norden vorne mit Trompetenschall ritt der Generalfeldmarschall, Herr Quintilius Varus Herr Quintilius Varus In dem Teutoburger… ...

    Text: | Musik: |

  3. Als Noah aus dem Kasten war (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Als Noah aus dem Kasten war da trat zu ihm der Herre dar der roch des Noah Opfer fein und sprach: „Ich will dir gnädig… ...



  4. Als wir jüngst in Regensburg waren (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Als wir jüngst in Regensburg waren, Sind wir über den Strudel gefahren; Da war´n viele Holden, die mitfahren wollten, Schwäbische, bayrische Dirndel juchhe Muß der… ...

    Text: |

  5. Alt Heidelberg du feine (ca 1861)

    Noten dieses Liedes
    Alt Heidelberg du feine du Stadt an Ehren reich am Neckar und am Rheine kein andre kommt dir gleich Stadt fröhlicher Gesellen an Weisheit schwer… ...



  6. Am Brunnen vor dem Tore (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum, ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum Ich schnitt in seine Rinde so manches… ...

    Text: | Musik: |

  7. An den Rhein an den Rhein (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    An den Rhein, an den Rhein zieh nicht an den Rhein mein Sohn, ich rate dir gut: da geht dir das Leben zu lieblich ein.… ...

    Text: | Musik: |

  8. An der Saale hellem Strande (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn Ihre Dächer sind zerfallen und der Wind streicht durch die Hallen Wolken ziehen d´rüber hin… ...

    Text: | Musik: |

  9. Anheben lasst uns all zusammen (ca 1881)

    Noten dieses Liedes
    Anheben lasst uns all zusamm´ ein Lied von starkem Klange in Österreich den deutschen Stamm lasst preisen uns mit Sange die auf die Ostmark einst… ...



  10. Ännchen von Tharau (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Ännchen von Tharau ist´s, die mir gefällt sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich… ...

    Text: | Musik: |

  11. Auf dem Schloße von Gradesco (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Auf dem Schloße von Gradesco Hinterwärts von Temesvar Saß der tapf’re Fürst Bibesco Serbiens greiser Hospodar Sprich, was tat der Fürst Bibesco Serbiens greiser Hospodar… ...

    Text: |

  12. Auf den Bergen die Burgen im Tale die Saale (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Auf den Bergen die Burgen im Tale die Saale die Mädchen im Städtchen einst alles wie heut Ihr werte Gefährten wo seid Ihr zur Zeit… ...

    Text: , |

  13. Auf Deutschlands hohen Schulen (ca 1875)

    Noten dieses Liedes
    Auf Deutschlands hohen Schulen da trinken des Gerstenweins altdeutsche Völkerscharen ein Glas und immer noch eins. Die Bayern und Alemannen Westfalen und Friesen auch, Thüringer,… ...



  14. Auf ihr Brüder laßt uns wallen (Vaterlandssänger) (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Auf, ihr Brüder, lasst uns wallen In den großen heil´gen Dom, Laßt aus tausend Kehlen schallen Des Gesangs lebend´gen Strom! Wenn die Töne sich verschlingen,… ...

    Text: | Musik: |

  15. Auf singet und trinket den köstlichen Trank (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Auf singet und trinket den köstlichen Trank! Auf singet und bringet der Freud´ euren Dank Trinkt vornehme Sünder, aus Gold euren Wein Wir freun uns… ...

    Text: | Musik: |

  16. Bemooster Bursche zieh ich aus (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Bemooster Bursche zieh´ ich aus behüt dich Gott, Philisterhaus! Zur alten Heimat geh´ ich ein muss selber nun Philister sein Fahrt wohl, ihr Strassen, grad… ...

    Text: |

  17. Brause Du Freiheitssang (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Brause, Du Freiheitssang Brause, wie Wogendrang aus Felsenbrust! Feig bebt der Knechte Schwarm uns schlägt das Herz so warm uns zuckt der Jünglingsarm voll Tatenlust… ...

    Text: |

  18. Brüder zu den festlichen Gelagen (ca 1821)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, zu den festlichen Gelagen hat ein Guter Gott uns hier vereint; allen Sorgen lasst uns jetzt entsagen trinken mit dem Freund, der´s redlich meint.… ...

    Text: |

  19. Burschen heraus! (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Burschen heraus! Lasset es schallen von Haus zu Haus! Wenn der Lerche Silberschlag grüßt des Maien ersten Tag, dann heraus, und fragt nicht viel, frisch… ...

    Text: |

  20. Ca ca geschmauset (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Ça, ça, geschmauset, laßt uns nicht rappelköpfich sein ! wer nicht mit hauset, der bleib´ daheim. Edite, bibite, collegiales ! post multa saecula pocula nulla… ...



  21. Das schwarzbraune Bier (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Das schwarzbraune Bier das trink´ ich so gern und schwarzbraune Mädel die küss´ ich so gern! Ei du, ei du, ei charmantes Dudeldudeldei juvivallerallera, juvivallerallera… ...



  22. Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloß (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloß an Wuchse klein und winzig an Durste riesengroß Man schalt ihn einen Narren er dachte: „Liebe Leut´… ...

    Musik: |

  23. Der Gott der Eisen wachsen ließ (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte; drum gab er… ...

    Text: | Musik: |

  24. Der Papst lebt herrlich in der Welt (ca 1789)

    Noten dieses Liedes
    Der Papst lebt herrlich in der Welt es fehlt ihm nicht an Ablaßgeld, er trinkt den allerbesten Wein, ich möchte doch der Papst wohl sein,… ...

    Text: |

  25. Deutsche Worte hör ich wieder (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Deutsche Worte hör´ ich wieder sei gegrüsst mit Herz und Hand! Land der Freunde, Land der Lieder schönes heit´res Vaterland! Fröhlich kehr´ ich nun zurück… ...

    Text: | Musik: , |

  26. Deutschland Deutschland über alles (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland über alles über alles in der Welt, wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält, von der Maas bis an die Memel von… ...

    Text: |

  27. Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn Sie täten gerne singen und kuntens nit gar schön sie täten gerne singen und kuntens… ...

    Text: |

  28. Die Leineweber haben eine saubere Zunft (ca 1833)

    Noten dieses Liedes
    Die Leineweber haben eine saubere Zunft, harum di, dscharum di, schrum, schrum, schrum Mit fasten halten sie Zusammenkunft, harum di, dscharum di, schrum, schrum, schrum… ...

    Text: |

  29. Dort Saaleck hier die Rudelsburg (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Dort Saaleck, hier die Rudelsburg, und unten tief im Tale da rauschet zwischen Felsen durch die alte liebe Saale; und Berge hier und Berge dort… ...



  30. Du Schwert an meiner Linken (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Du Schwert an meiner Linken Was soll dein heitres Blinken? Schaust mich so freundlich an hab´ meine Freude dran! Hurra! Hurra! Hurra! „Mich trägt ein… ...

    Text: | Musik: |

  31. Ein freies Leben führen wir (ca 1782)

    Noten dieses Liedes
    Ein freies Leben führen wir Ein Leben voller Wonne, Der Wald ist unser Nachtquartier, Bei Sturm und Wind marschieren wir Der Mond ist unsre Sonne.… ...

    Text: |

  32. Ein Hering liebt eine Auster (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Ein Hering liebt´ eine Auster im kühlen Meeresgrund Es war sein Dichten und sein Trachten ein Kuss von ihrem Mund Die Auster, die war spröde sie… ...



  33. Ein lustiger Musikante marschierte einst am Nil (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ein lust´ger Musikante marschierte einst am Nil o tempora, o mores! Da kroch wohl aus dem Wasser ein großer Krokodil o tempora, o mores! Der… ...

    Text: |

  34. Einst lebt ich so harmlos in Freiheit und Glück (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Einst lebt´ ich so harmlos in Freiheit und Glück gefüllt war der Beutel, stets heiter mein Blick. Ich klirrte mit Sporen, ich schwang das Rappier… ...

    Text: |

  35. Einst schrieb Paulus den Ephesern (Weinlehre) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Einst schrieb Paulus den Ephesern sintemal und alldieweil dieses ist dem Herrn ein Gräul Trinkt nicht aus zu kleinen Gläsern Hört, o hört, hört, o… ...

    Text: |

  36. En Groffschmitt seet in gode Roh (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    En Grofschmitt satt in gode Roo sieh düt, sieh dat, sieh da un schmöök syn Piep Tobak darto sieh düt, sieh dat, sieh da Wat… ...

    Text: |

  37. Es braust ein Ruf wie Donnerhall (Die Wacht am Rhein) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es braust ein Ruf wie Donnerhall wie Schwertgeklirr und Wogenprall. Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer will des Stromes Hüter sein? Lieb Vaterland,… ...

    Text: | Musik: |

  38. Es geht ein Rundgesang (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Es geht ein Rundgesang An unserm Tisch herum, herum Es geht ein Rundgesang An unserm Tisch herum. Dreimal drei ist neune, jeder singt das Seine… ...



  39. Es ist bestimmt in Gottes Rat (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten was man hat muss scheiden, muss scheiden; wiewohl doch nichts im Lauf der Welt dem… ...

    Text: | Musik: |

  40. Es liegt ein Weiler fern im Grund (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Es liegt ein Weiler fern im Grund da blüht ein Röslein jung und schön wie nimmer in der ganzen Rund so traut, so lieblich anzusehn… ...

    Text: |

  41. Es rauscht in den Schachtelhalmen (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Es rauscht in den Schachtelhalmen verdächtig leuchtet das Meer da schwimmt mit Tränen im Auge ein Ichtyosaurus daher Ihn jammert der Zeiten Verderbnis, denn ein… ...

    Text: |

  42. Es regt sich was im Odenwald (Rodensteins Auszug) (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Es regt sich was im Odenwald, rum, plum, plum. Und durch die Wipfel hallt´s und schallt: rum, plum, plum. Rum, plum, plum bidiwum Rum, plum,… ...



  43. Es war einmal ein Kandidat (ca 1885)

    Noten dieses Liedes
    Es war einmal ein Kandidat der ganz entsetzlich saufen tat Die Kehle hing ihm in den Bauch wie ein Hamburger Spritzenschlauch Das ganze Konsistorium und… ...



  44. Es waren mal drei Gesellen (ca 1888)

    Noten dieses Liedes
    Es waren mal drei Gesellen, die täten sich was verzählen die hielten miteinander ein heimlichen Rat, und welcher auf den Abend den schönsten Buhlen hatt Da war… ...



  45. Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein, bei einer Frau Wirtin, da kehrten sie ein. „Frau Wirtin, hat Sie gut Bier und Wein? Wo… ...

    Text: |

  46. Frei und unerschütterlich wachsen unsere Eichen (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Frei und unerschütterlich wachsen unsere Eichen mit dem Schmuck der grünen Blätter stehn sie fest in Sturm und Wetter wanken nicht noch weichen Wie die… ...

    Text: |

  47. Freiheit die ich meine (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Freiheit, die ich meine die mein Herz erfüllt komm mit deinem Scheine süßes Engelsbild! Magst du dich nie zeigen der bedrängten Welt? führest deinen Reigen nur… ...

    Text: | Musik: |

  48. Gaudeamus igitur (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Gaudeamus igitur Juvenes dum sumus Post jucundam juventutem Post molestam senectutem Nos habebit humus! Ubi sunt qui ante Nos in mundo fuere? Vadite ad superos… ...



  49. Herzliebchen mein unterm Rebendach (ca 1869)

    Noten dieses Liedes
    Herzliebchen mein unterm Rebendach o hör mein kleines Lied! des trauten Stimme, sie ruft dich wach von Sehnsuchtsschmerz durchglüht. O zeig dein Köpfchen, ich harre… ...

    Text: |

  50. Hier sind wir versammelt (Ergo bibamus) (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun, drum, Brüderchen, ergo bibamus! Die Gläser sie klingen, Gespräche sie ruhn beherziget: ergo bibamus! Das heisst noch ein… ...

    Text: |

Deutsch-Österreichisches Studentenliederbuch von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: