Liedergeschichte: Als die Römer frech geworden

Parodien, Versionen und Variationen von Als die Römer frech geworden


mp3 anhören CD buch

War wohl je ein Mensch so frech (1881)

War wohl je ein Mensch so frech schrum, schrum, schrum, schrum schrum als der Bürgermeister Tschech schrum, schrum, schrum, schrum, schrum Denn er traf fast auf ein Haar dil-li-ti-ti, dil-li-ti-ti unser teures Königspaar dil-li-ti-ti-ti-ti Ja, er traf die Landesmutter wau, wau, wau, wau, wau durch den Rock ins Unterfutter schrum bum, schrum bum schrum bum, bum, bum, bum, bum, bum,

Politische Lieder | Liederzeit: | , | 1881


Kriegers Lust – die Melodie vom Bürgermeister Tschech

Indem das Lied vom Bürgermeister Tschech auf die Melodie eines damals sehr populären Marsches “Kriegers Lust” gesungen wurde, fand es sofort eine reißende Verbreitung.  Die Melodie, die nicht für ein Lied geschrieben war, hatte in Verbindung mit Worten einen besonders spitzen,, beißenden und  boshaften Charakter. Interessante Angaben über die Melodie des Tschech-Liedes macht, offenbar auf Grund eigener Erinnerung oder zeitgenössischer Erzählungen, W. Tappert

Zeitgeschehen | | , | 1904




Alle Liedergeschichten