Bergliederbüchlein von A - Z ..

Alle Lieder aus: Bergliederbüchlein.

  1. Ach herze liebe Bauersfrau (ca 1734)

    Noten dieses Liedes
    Ach herze liebe Bauersfrau Ach gebt mir euren Mann Mit seiner großen Taschen Die ist voll Böhmscher Groschen Die wollen wir verzehren, Es soll uns… ...



  2. Ach weh zwei Herzen werden getrennet (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Ach weh! Ach weh! Zwei Herzen werden getrennet! Ich muß von dir und du von mir. Obgleich die Liebe brennet. Ach weh! Ach weh! Dich… ...



  3. All mein Flachs (Klosterscheu) (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    All mein Flachs und all mein Werg Das hab ich aufgesponnen Frau Mutter, ich habs zuvorgesagt. Ich taug zu keiner Nonnen! Nonnenleb’n ist mir nicht… ...



  4. Als Chur-Sachsen das vernommen (ca 1683)

    Noten dieses Liedes
    Als Chur»Sachsen das vernommen Dass der Türk vor Wien war kommen Rüst er seine Völker bald Tät sich eilend dahin machen Da hört man das… ...



  5. Auf jener Wiesen schenkt man ein (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Auf jener Wiesen schenkt man ein Den allerbesten Branntewein Vor fünfzehn Pfennige. Das Mädchen will ein‘ Schlemmer han Und sollt sie’n aus der Erde grabn… ...



  6. Blaset tapfer auf all ihr Junggesellen (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Blaset tapfer auf all ihr Junggesellen Alle, die ihr gern heyrathen wollt Die Jungfern sein falsch und betrogen Alles, was sie reden, ist erstunken und erlogen… ...



  7. Das Mägdlein will ein Freier hab´n (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Das Mägdlein will ein Freier hab’n, Und sollt sie’n aus der Erde grab’n, Für fünfzehn Pfennige. Sie grub wohl ein, sie grub wohl aus, Und… ...



  8. Der Bauer schickt den Jäckel aus (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Der Bauer schickt den Jäckel aus Er sollt den Haber schneiden Jäckel wollt nicht Haber schneiden Wollt lieber zu Hause bleiben Der Bauer schickt den… ...



  9. Drei Tag ist Kirmeß (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Drei Tag ist Kirmeß, übers Jahr wieder, herz mir das Mädgen im roten Mieder. Nächten wars Zeit, da ging ich auf die Freud, ging ich… ...

    Text: |

  10. Du allerschönste laß dich doch erbitten (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Du allerschönste, laß dich doch erbitten Daß ich dich mög fassen in der Mitten Und ich dich als ein armes Würmlein drücke Und ich mich… ...

    Text: |

  11. Du falscher Herzensdieb (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Du falscher Hertzens-Dieb Cupid, du loser Bube Geh weg mit deiner Lieb Und lasse mich zur Ruhe Du hast mich leider troffen Ach, wie bin… ...

    Text: |

  12. Eine schön gute Nacht ein tausend gute Nacht (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Eine schön gute Nacht, ein tausend gute Nacht Ich Hab mir mein Bettchen auf dem Boden gemacht In dem Sommer schickt mich meine Mutter ins… ...



  13. Einstmal ich vor ein Klösterlein ging (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Einsmahls ich vor ein Klösterlein ging Gegen diesen Abend so spate Da begegnet mir mein wunderfeines Lieb Sie war be mir alleine Wer ist, der… ...

    Text: |

  14. Es fiel ein Müller vom Himmel herab (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Es fiel ein Müller vom Himmel herab Heisa Visa! Botz schlapperbenk! wie stäubt der Sack! Wolln wir fein lustig sein Heisa Companeia! Der Müller stäubt… ...



  15. Es ist mein großes Unglück (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es ist mein großes Unglück Daß ich so wunderschöne bin Die Jungfern reissen mich in Stücke Wenn ich nicht will von hinnen ziehn Die Weiber… ...

    Text: |

  16. Gleich wie ich meine Lust und Freud allzeit an Vögeln hab (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Gleich wie ich meine Lust und Freud Allzeit an Vögeln habe, So geh ich nach Gelegenheit, — Wann ich kan kommen abe, Wann mir die… ...

    Text: |

  17. Glück auf Glück auf der Steiger kommt (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht (bei der Nacht) schon angezündt. Hat´s angezünd´t es gibt ein Schein Und… ...

    Text: |

  18. Gottes Glückes des bedürfen wir wohl (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Gottes Glückes, des bedürfen wir wohl Wo wir inner dem weiten Land rummer fahren Hilf, reicher Christ, vom Himmel ‚rab Verleihe uns weise Sinnen Daß uns… ...



  19. Hat dich denn das Unglück wieder in den Krug geführt (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Hat dich denn das Unglücke Wieder in den Krug geführt! — Geh, du ehrvergessnes Stücke Geh und thu, was dir gebührt Sauf, du alter Galgenvogel… ...



  20. Hoffnung Hoffnung komm nur bald (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Hoffnung Hoffnung komm nur bald meines Herzens Aufenthalt mein Verlangen steht allein zu dem Herzallerliebsten mein Wer schreibt mir ein Briefelein an den Herzallerliebsten mein… ...

    Text: |

  21. Ich habe Lust im weiten Feld zu streiten (ca 1648)

    Noten dieses Liedes
    Ich habe Lust, im weiten Feld zu streiten mit dem Feind wohl als ein tapf´rer Kriegesheld der´s treu und redlich meint. Wohlan die Fahne weht… ...



  22. Ich hatt mir ein Ännelein vorgenommen, (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Ich hatt mir ein Aennelein vorgenommen, Ich vermeynte, sie solte um zwölfte heimkomme da kam mein Bruder Baltzer (Balthazar) zu mir: Was hast du mit… ...

    Text: |

  23. Ich kann nicht sitzen ich kann nicht stehn (Fenstergang) (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Ich kann nicht sitzn , ich kann nicht stehn ich muß zu meinem Schätzchen gehn zu meinem Schätzchen muß ich gehn und wenn ich soll… ...



  24. In meines Buhlen Gärtelein (ca 1730)

    Noten dieses Liedes
    In meines Buhlen Gärtelein da lag ich und schlief da träumte mir ein Träumelein wies schneiet über mich Und da ich nun erwachte und es… ...

    Text: |

  25. Kleine Fische große Fische (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Kleine Fische, große Fische findt man in den Teichen Wer das Mägdlein haben will der muß sie fein erschleichen. Stoßt mir nur keine Kachel ein… ...



  26. Klippen Felsen hohe Berge finster Wälder tiefer Tal (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Klippen, Felsen, hohe Berge Finster Wälder, tiefer Tal Wilde Tiere. Wasserwellen Feuer, Lust und Vogelschall Helft mir meinen Schmerz beweinen Schauet meinen Jammer an Helft… ...



  27. Lebe wohl geliebtes Leben (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Lebe wohl, geliebtes Leben! Weil ich dich verlassen muß. Weil ich dir zuletzt muß geben Den betrübten Abschiedskuß. Gute Nacht, mein liebes Kind, Bleibe stets… ...



  28. Mein Bruder Melcher (Reiter) (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Mein Bruder Melcher der wollt ein Reiter werden, So hat er keinen Hut nicht, so kunnt er keiner werden Da nahm die Mutter den Molkentopf… ...

    Text: |

  29. O du mein Herre Jesu Christ (Bergmann) (ca 1648)

    Noten dieses Liedes
    O du mein Herre Jesus Christ Der du der rechte Bergmann bist Bist am Karfreitag eingefahren Hast für uns dein Leben aufgeben Drum freut euch,… ...



  30. Schätzchen Gott bewahre dich (ca 1730)

    Noten dieses Liedes
    Schätzchen, Gott bewahre dich! Weil das Glück erfordert mich Will ich bedienen deinen Mund Tausendmal in jeder Stund. Himmel, was gedenkest du! Lassest du denn… ...



  31. Schönes Herzchen mein (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Schönes Herzchen mein. Du bist mein Augenschein! Daß ich nicht kann bei dir sein Das bringt mein Herzchen in schwere Pein Herzallerliebste mein Ich bin,… ...



  32. Schuster bist du drinne (ca 1730)

    Noten dieses Liedes
    Schuster bist du drinne komm fein geschwind heraus mach mir ein paar Schuh und nimm dir das Maaß mach hübsche Schüchelein näh mir sie fein… ...



  33. Schweig nur still (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Schweig nur still Dörffts nicht viel sagen, Zwischen zwey Bäumlein Wollen wir eins wagen Zwischen zwey Bäumlein Wollen wir eins wagen Auf dem Baum Wachsen… ...

    Text: |

  34. So schieben wir den Wagen (ca 1730)

    Noten dieses Liedes
    So schieben wir den Wagen Den Wagen schieben wir Das Gäßlein auf und nieder. Dem Bürger vor die Tür Der Bürger hat ein Töchterlein Ein… ...



  35. Vexiert die Jungfer Braut (ca 1730)

    Noten dieses Liedes
    Vexiert die Jungfer Braut Sie hat es wohl verdienet Denn sie hat sich erkühnet Bei einem Junggesellen Sich gestern einzustellen Vexiert die Jungfer Braut Denn… ...



  36. Wach auf wach auf mein Herz das brinnt (ca 1598)

    Noten dieses Liedes
    Wach auf, wach auf mein Herz das brinnt Mein feins Lieb hat Mein feins Lieb hat mirs angezündt Schenk ein, schenk ein das hohe Glas!… ...

    Text: |

  37. Wacht auf wacht auf der Steiger kommt (1700) (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Wacht auf wacht auf der Steiger kommt er hat sein Grubenlicht schon angezündt Hats angezündt es gibt ein Schein und damit so fähret er wohl… ...



  38. Wenn der Topf aber nun ein Loch hat (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Wenn der Topp aber nun a Loch hat lieber Heinrich, lieber Heinrich? Stopp es zu, du dumme Liese liebe Liese, stopp es zu! Womit aber… ...

    Text: |

  39. Wenn ihr zu meiner Liebsten kommt (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Wenn ihr zu meiner Liebsten kommt sagt ihr´n guten Morgen sprecht, es gehet mir sehr wohl darf für mich nicht sorgen Wenn sie keinen Kummer… ...



  40. Wenns Mägdel gleich klein ist (ca 1710)

    Noten dieses Liedes
    Wenns Mägdel gleich klein ist Wenns nur hübsch und fein ist Hübsch und fein und wunderlich Mägdel, wart ein Jahr auf mich Wenns Mägdel gleich… ...

    Text: |

  41. Wer ist denn der da klopfet an (Fenstergang) (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Wer ist denn, der da klopfet an Der mich so leis erwecken kann? Es ist das schöne Hänselein Steh auf, feins Lieb, und laß mich… ...



  42. Wir Bergleute hauen fein (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Wir Bergleute hauen fein aus dem Stein Silber, Gold und Erzelein. Da wir allzeit Gott vertrauen in dem Schacht, bei der Nacht, darf uns nichts… ...



  43. Wol heute noch und morgen (ca 1730)

    Noten dieses Liedes
    (Wol) heute noch und morgen Da bleibe ich bei dir. Und wenn es kommt der dritte Tag, Dri, dri, dritte Tag, Scheid ich, schöns Lieb,… ...



  44. Zu guter Nacht mein Licht (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Zu guter Nacht, mein Licht Meines Lebens Pracht! Zu guter Nacht, mein Licht Ich seh dich nun in langen Zeilen nicht. Und sollt es geschehn.… ...



  45. Zum Stolpen da steht ein hohes Haus (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Zum Stolpen, zum Stolpen Da steht ein hohes Haus Da fleugt wohl alle Morgen Ein weiße Taub heraus Die Taube, die Taube Die hat ein… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: