Herbstlieder

.

Herbstlieder: 30 Lieder vom Herbst im Volksliederarchiv: „Bunt sind schon die Wälder“, „Das Laub fällt von den Bäumen“ und viele andere Volkslieder mit herbstlicher Stimmung

Herbst (Otto Modersohn, 1895)
Herbst (Otto Modersohn, 1895)

Beliebt in "Herbstlieder" im Archiv:


Bestseller Nr. 1

Letzte Aktualisierung am 13.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Kaum bekannte Lieder in dieser Kategorie

CDs und Bücher mit Herbstlieder:

zu diesem Liederthema:

Abendlieder (81) - Frühlingslieder (222) - Herbstlieder (32) - Morgenlieder (35) - Neujahrslieder (37) - Sommerlieder (63) - Winterlieder (74) -

Siehe auch Lieder nach Jahreszeiten: Hier aber geht es um den Herbst!

„Auch der Sommer mit all seinen Freuden nimmt ein Ende: der Herbstwind bläst die braunen Blätter über die Stoppelfelder. Das Kind macht sich auch das zu Nutze. In der Aue werden die Kastanien in Säcken und Wägelchen eingeerntet, und allerlei Spielzeug daraus verfertigt: Wagen und Wiegen, Körbchen und Pfeifen; und vor der Aue, auf Hecker’s Wiesen, oder vor dem Tannenwäldchen läßt man den Drachen im Herbstwinde steigen und sendet, wenn er steht, am Seil einen Brief hinauf.“ (Kasseler Kinderliedchen, 1891)

Siehe auch: Lieder zu St. Martin und zum „Laterne laufen

  • Martin Martin Martin Martin Martin war ein frommer Mann zündet viele Lichter an daß er droben sehen kann was er unten hat getan Martinslied aus Thüringen in: Macht auf das Tor (1905) — Kindervolkslieder (1920)
  • Ich geh mit meiner Laterne Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir Dort oben leuchten die Sterne hier unten, da leuchten wir Mein Licht geht aus , wir gehen nach Haus Rabimmel, rabammel, rabum aus Norddeutschland andere Fassung: Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir und oben leuchten die…
  • Sonne Mond und Sterne Sonne Mond und Sterne ich geh mit meiner Laterne meine Laterne ist hübsch und fein morgen soll die Hochzeit sein Olsch mit de Lücht de de Lüd bedrüggt de Eier holt un se nich betolt aus Holstein in Ringel Rangel Rosen (1913)